Kratzer in Nitrolack versiegeln

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Ich habe eine Orville SG von 89 mit ein paar ärgerlichen Lackplatzern und Kratzern. Die Gitarre hat eine Nitrolackierung und jetzt frage ich mich, wie ich Kratzer die das Holz freilegen am besten versiegeln kann. Es geht mir dabei weniger um optische Reparaturen sondern um den Schutz des Holzes vor Feuchtigkeit. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hier auf dem Bild sieht man einen der Kratzer. Ist nur ca. 0,5 mm dick:

20150912_214535.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn es dir nicht um die Optik geht, sondern um Schutz, dann lass es wie es ist.
Holz reguliert seine Feuchte selber, außer du willst jetzt Flüssigkeiten darüber schütteln, dann kann man über eine erneute "Versiegelung" nachdenken.
Wäre das so schlimm, müssten ja die ganzen Relic Geschichten zerfallen ;)
 
Wenn es dir nicht um die Optik geht, sondern um Schutz, dann lass es wie es ist.
Holz reguliert seine Feuchte selber, außer du willst jetzt Flüssigkeiten darüber schütteln, dann kann man über eine erneute "Versiegelung" nachdenken.
Wäre das so schlimm, müssten ja die ganzen Relic Geschichten zerfallen ;)

D.h. z.B. Handschweiß der sich im Riss sammelt würde nicht dazu führen dass das Holz weiter arbeitet und der Riss sich erweitert?
 
du meinstest, aber erst dass es dir nciht um die Optik geht.
Dann lass doch eine schicht nitro klarlack drüber machen und fertig.
 
Ich würde diese Art Risse einfach mit Carnaubawachs ausbessern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben