Kratzer vom Lüften (Klima-/Temperatur-Schwankungen)?

B
Ben M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
25.12.20
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo. Habe letztens ein Knacken in Richtung meiner Gitarre gehört und habe am nächsten Morgen einen Kratzer auf der Rückseite entdeckt. Ich habe echt kein Plan wo von der kommt und dann habe ich gelesen, dass er vom Lüften kommt, wenn das Holz arbeitet und so. Kann das sein. Danke schon mal im Voraus. MfG

(Bild vom Kratzer in Anhang)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210102_122944.jpg
    IMG_20210102_122944.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 219
Ein Riss in einem harten Lack kann vielleicht (theoretisch) durch starke Temperaturschankungen hervorgerufen werden, aber das auf deinem Bild sieht, zumindest für mich, nach einem von außen zugeführten Kratzer aus. Er ist klein, relativ gut definiert und vor allem an einer Stelle, wo man mit der Gürtelschnalle oder einem Reißverschluss gerne mal rankommt. Nur weil man so einen Kratzer vorher nicht wahrgenommen hat, heißt das ja nicht, dass er nicht da war.

Das Knacken durch die Temperaturänderung würde ich eher den Saiten zuordnen, die vielleicht dann etwas im Sattel oder den Saitenreitern ziehen/reiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bezweifle dass dies der Grund ist. Temperaturschwankungen können das auslösen, aber dann müßtest du in der Artkis leben und einen heftigsten Temperatursturz sehr kurzfristig ausgelöst haben. Dann platzt es bekommt unförmige Risse wie rostbedingte Abplatzer die zudem wellig sind.. Die Form sieht eher aus wie falsch abgelegt und über was scharfkantiges gerutscht, aber das widerspricht deiner Beschreibung. Hier in D für halte ich deine Vermutung für unmöglich. Für mich sieht das glasklar nach einer Berührung aus. Kontrolliere mal deine Guitaufhängung/Ständer ob da irgendwas scharfkantiges ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das sieht nicht nach nem temperaturbedingten Schaden aus. Zudem der Temperaturunterschied schon enorm sein muss, das bei ner E-Gitarre der Lack reist, zudem sehen Lackrisse etwas anders aus. Bei Meiner Martin ist mir mal nach nem Gig am ersten Januar letztes Jahr die Decke gerissen, weil ich sie nach 5 Stunden kalte Kirche, direkt wieder daheim bei 22°C ausgepackt hab.... Fehler, die man nur einmal macht...
Das auf deinem Bild ist aber ganz ganz sicher ein Kratzer durch einen Mechanischen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben