Kratzer wegkriegen?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Schlagt mich und schimpft mich aus, ich geb es zu, ich bin ein Trottel:

Ich wollte meine Gitarre ordentlich putzen und hab so ziemlich alles vom Body meiner Gitarre runtergeschraubt. Dann hab ich aus Putzwahn auch noch die PUs rausgeholt und dummerweise auf dem Body abgelegt, weil sie ja verkabelt sind. Jetzt hab ich ein paar hübsche Kratzer mitten auf der Gitarre, nicht die Welt aber doch sehr ärgerlich. Ich weiß selbst, dass das keine sachgemäße Behandlung war, aber wie krieg ich die Kratzer weg?
 
Eigenschaft
 
mit zahnpasta. allerdings würd ich das nicht machen, wenn ich nitrolack auf der gitarre hab.
 
soweit ich weiß, kriegt man kratzer nicht mehr weg, vielleicht mit lack über"malen"....!?
 
catrat schrieb:
mit zahnpasta. allerdings würd ich das nicht machen, wenn ich nitrolack auf der gitarre hab.

Was unterscheidet Nitrolack von Normalem?
Hab nämlich keine Ahnung,was ich für Lack hab.
 
Deamon schrieb:
Was unterscheidet Nitrolack von Normalem?
Hab nämlich keine Ahnung,was ich für Lack hab.

Geht mir genauso. Wie find ich das raus? Den Hersteller meiner Gitarre gibts nich mehr :D

Und ich bin sehr skeptisch, ob meine Gitarre dadurch, dass ich den Kratzer übermale, besser wird... :D
 
Deamon schrieb:
Was unterscheidet Nitrolack von Normalem?
Hab nämlich keine Ahnung,was ich für Lack hab.

nitrolack ist wesentlich empfindlicher, als die meisten anderen lacke und wird zum beispiel bei gibson eingesetzt.
 
catrat schrieb:
nitrolack ist wesentlich empfindlicher, als die meisten anderen lacke und wird zum beispiel bei gibson eingesetzt.
Naja empfindlich ist die Gitarre schon...gibts keine Möglichkeit, das rauszukriegen?
 
frag am besten nen gitarrenbauer aus deiner umgebung. ich will dir da jetzt auch nichts sagen, was womöglich deine lackierung hässlich macht.
 
Kommt darauf an wie tief die Kratzer sind, oder ob sie nur feine "Haare" an der Oberfläche sind. In dem Fall kannst sie ganz gut mit d'Andrea Guitar Polish wegpolieren.

Um Himmels willen nicht "überlackieren", denn dann hast Du fette Lackstriche vom Pinsel, ca. 20x so breit wie die Kratzer.
 
Kratzer sind cool, die geben deiner Gitarre Charakter und machen sie einzigartig! :D

Mittel dagegen gibt es auf jeden Fall, genauso wie für Handybildschirme...
 
Stryke! schrieb:
Kratzer sind cool, die geben deiner Gitarre Charakter und machen sie einzigartig! :D

na wenn dann schon richtige lackplatzer, wo man das holz durchsieht! :D :great:
hat meine squier auch :rolleyes:
 
Solange es die Bespielbarkeit nicht stört und dir die Gitarre noch gefällt isses okay :great: !
 
Ehe du da versuchst was dran zu machen und vielleicht noch mehr Kratzer verursachst würde ich es lieber lassen. Das deine Gitarre irgendwann so oder so Kratzer kriegt ist fast unumgänglich.
Ausserdem geben die Kratzer deiner Klampfe erst so richtig Charakter ;)
 
catrat schrieb:
mit zahnpasta. allerdings würd ich das nicht machen, wenn ich nitrolack auf der gitarre hab.



http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_GSA60_Gio.htm

Ich habe diese Gitarre, die hat ja kein nitrolack oder??
Wie soll ich das dann mit der zahnpasta machen :confused:
Ein bißchen drauf machen, und mit dem Finger verreiben?!?!

P.S.: @Iron_Net Cool die Firma gibts nich mehr???? Gibts da ihrgendwo Bilder von den GItarren, oder so??
Und achja, bist du das in deinem avatar und das dann auch eine "Vester Charm Standard"
oder wie oder was(das wäre ja dann Gibson-nachgebaut)??
 
nigs schrieb:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_GSA60_Gio.htm

Ich habe diese Gitarre, die hat ja kein nitrolack oder??
Wie soll ich das dann mit der zahnpasta machen :confused:
Ein bißchen drauf machen, und mit dem Finger verreiben?!?!

P.S.: @Iron_Net Cool die Firma gibts nich mehr???? Gibts da ihrgendwo Bilder von den GItarren, oder so??
Und achja, bist du das in deinem avatar und das dann auch eine "Vester Charm Standard"
oder wie oder was(das wäre ja dann Gibson-nachgebaut)??

:D Ne das bin ich leider nich und das is auch nich meine Gitarre. Der Gitarrist auf meinem Avatar ist Volker Kriegel, leider letztes Jahr gestorben, war einer der besten Jazzrock-Gitarristen der Welt...die Vester sieht etwa aus wie eine PRS.
 
Achso.... Der typ sieht aber stylish aus :)


Aso, bevor ich nich vergeße, wie ist das jetzt mit der zahnpasta????
Ach wißt ihr, ich halts nich mehr, aus, ich such mir nen kleinen kratza auf der rückseite und scmier ein bißchen drauf!
 
nigs schrieb:
Achso.... Der typ sieht aber stylish aus :)


Aso, bevor ich nich vergeße, wie ist das jetzt mit der zahnpasta????
Ach wißt ihr, ich halts nich mehr, aus, ich such mir nen kleinen kratza auf der rückseite und scmier ein bißchen drauf!

Und? Was passiert?
 
darfste nur ganz wenig drauftun und dann "polieren" danach wieder die zahnpasta sorgfältig entfernen. in zahnpasta sind kleine "schmirgelpartikel", die die oberfläche etwas wegschmirgeln.
 
Ok, bin grad bei der vorbereitung. Wehe dir ich schmirgel da 10Cm body weg :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben