passender PU (Metal) für Custom Gitarre

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
Sentinel
Sentinel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
24.12.03
Beiträge
510
Kekse
244
Hi

Ich hab die letzten zwei Tage schon ordentlich mit der Suchfunktion gearbeitet, aber nichts gefunden was auf mich zutreffen würd, da die Meinungen auch ziemlich auseinander gehen.

Zu meinem Problem:
Ich möchte mir vielleicht demnächst eine Custom Gitarre von RAN machen lassen, aber die schwierigste Frage welche PUs ich einbauen solln kann ich mir leider nicht beantworten.

Ich will mit der Gitarre ausschließlich Metal spielen, aber die PUs sollten trotzdem in der Lage sein nen vernünftigen Clean Sound hinzukriegen.

Ich steh auf so nen typischen rohen Metal Sound (Venom - Ressurection, die neue Slayer etc.) der ordentlich Dampf macht aber bei dem man jeden Ton noch gut hört, also kein Matschen.

Der PU sollte also einen klarer Sound liefern, im Bassbereich gut drücken, durchsetzungsfähig sein (tiefere Mitten wahrscheins?!) und auf keinen Fall zu arg kratzen (spiel Marshall un die haben ja eh schon son Sound ^^)

In meinen jetztigen Jacksons hab ich einmal den SH-4 und einmal den SH-6 drin. Der SH-4 klingt mir z.b einfach teilweise zu kratzig un liefert z.b beim E-Seiten geschrubb keinen klaren drückenden Sound (ala Iced Earth). Der SH-6 kommt da schon näher hin aber klingt auch noch zu kratzig.

Ich meiner Ibanez RG 7620 ist glaube ich ein Blaze verbaut, kanns aber nicht genau sagen. Aber jedenfalls gefällt mir da der Grundsound schonmal sehr gut, allerdings kommen Pinch Harmonics etc. nicht so gut.

Ich dachte da an DiMarzio PUs, eventuell Evolution oder D-Sonic.

AH und es sollte ein passiver PU sein.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
wie wärs mit emg hz h-4 ?

was spricht den gegen aktive tonabnehmer? zb EMG 85er und 81er

will jetzt nicht werbung für emg s machen aber die bricngen nen echt geilen metalsound und liefern clean auch noch nen guten klaren sound
 
Ich hab letzt ne Gitarre mit EMG 81 gespielt und das klang mir dann doch ein wenig zu steril (viel höhen un nicht sooo viel bass) und der Output war mir dann doch zu hoch...
Die Dynamik die passive bieten fehlt bei aktiven leider auch.
 
Wie wärs mit einemTesla Plasma 3?Schau mal aus www.tonetoys.de .Ihc kann die echt empfehlen:great:.
lg
chris
 
Bei passiven Tonabnehmern bin ich bis jetzt immer auf Seymour Duncan gut zu sprechen gewesen! Einfach TOP-Teile! Vielleicht nen SH-6 im Steg und am Hals eine SH-1. Der SH-6 macht ordentlich dampf ohne zu matschen und kann auch gut clean (wenns noch derber zugehen soll dann vielleicht der SH-8 is aber geschmackssache und da ist der Clean Ton auch nicht mehr besonders) und der SH-1 ist für clean erste Sahne (schön weich und warm) und gerade für Soli in der Halsposition (gerade auch gut für schnelles Metal Gefrimmel) gut geeignet. Wenn nicht SH-1 dann SH-2 (Jeff Beck):great:
 
Fürs nächste Mal: Pickup-Beratung Sammelthread

Ausserdem ne Zwischenfrage: Was für eine Bauart wird die Gitarre haben und was für Holz wird genommen?
 
@lespaulfreak

Wie gesagt die Kombi SH-6 / SH-2 hab ich bereits in einer Gitarre, der SH-2 am Hals ist perfekt, der SH-6 ist mir ein wenig zu Höhenbetont...

Ich liebäugel doch ziemlich mit DiMarzio PUs, vor allem da mir der von meiner 7 Saiter vom Sound her eigentlich super gefällt.

Die Gitarre wird ne Flying V Neck Thru mit Mahagony Body.

@BFMV

Ich weiß der Sammelthread ist zwar ne ganz Gute Idee, allerdings ist man mit der Suchfunktion bei über 160 Seiten einfach verloren.
 
Würde an deiner Stelle auch mal die EMG HZs probieren, klingt mMn etwas dreckiger und breiter als
die Aktiven Kollegen. Oder der Duncan SH-10, der wirklich ein weites Frequenzspektrum überträgt und
sehr klare tiefe Bässe überträgt.
 
Also ich weis nicht was an aktiven EMGs so bass- und höhenlastig sein soll!? Ich spiel ne Jackson SL3 Soloist mit EMG S und EMG 81, die hatte vorher den SH-4 und Hotrails drin (war mir aber alles zu matschig und dumpf) und ich finde die EMGs jetzt einfach nur Hammer!!! Selbst so Classic Rock wie Toto und Hardrock wie Guns N Roses geht da locker mit und hört sicg genial an. Ah und wegen Toto, selbst der hat in seiner Music Man EMGs. Aber du willst ja Metal spielen.
Vielleicht liegts ja eher an deinen Amp Einstellungen als an den Pickups!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben