kratzige stimme

  • Ersteller Foo Fighter
  • Erstellt am
Metalhead1987 schrieb:
und ob man beim grölen weit hoch kommt.
hör dir mal die six feet under true carnage an oder cradle of filth(nicht mein fall) bei cof denkt man das eine frau singt aber es ist ein MANN

Nur das Dani nicht 'groehlt' in den Hohen. Groehlen tut man aus dem Bauch raus damit es auch fett kommt. Naja eigentlich groehlen die Leute auf dem Fussball-Platz ;)
Er 'singt' seine Hoehen einfach nur sehr kratzig und rauh. Falsett mit Druck dann kommt sowas dabei raus. Gutes Beispiel waere da noch der alte Metal Church-Saenger der seine Hohen auch hart singt.
 
Whych schrieb:
Falsett mit Druck dann kommt sowas dabei raus.
kannst du mir da ein bisschen mehr erzählen, über "falsett"? sry, bin echt technisch n no_Ob :(
 
Whych schrieb:
Rauchen selbst macht der Stimme aus eigener Erfahrung nichts. Also weder machst du sie dir damit kaputt noch wird der Ton 'rauchig'.
Na ja, kaputt machst du sie schon. Du verlierst durch regelmäßiges Rauchen mindestens 2-4 Ganztöne nach oben, mach das Ganze länger und es wird eine Oktave draus. Dazu kommt, dass die Stimmbänder empfindlicher werden, d.h. Dauerbelastungen nicht mehr so gut verkraften, bei Erkältungen schneller angegriffen sind, usw.

"Kratzig" zu singen oder zu flüstern ist auf Dauer ein ziemlich sicherer Weg, seine Stimmbänder zu schädigen. Ob der Effekt dann der ist, dass du eine rauchige Stimme hast oder der, dass du gar nicht mehr vernünftig sprechen oder singen kannst, ist aber nie vorherzusehen. Ist also nicht wirklich eine gute Idee.
Deine Stimme entwickelt sich noch, versuch das Beste aus dem zu machen, was du hast, nur so kannst du etwas wírklich Individuelles schaffen.
 
aber :rock:-songs klingen mit ner klaren stimme einfach nich richtig :rock:-ig ...
campo
 
Songs die Rocken, weil die Stimme kaputt ist. Wie "stilvoll" :rolleyes:
 
gravitysangel schrieb:
Na ja, kaputt machst du sie schon. Du verlierst durch regelmäßiges Rauchen mindestens 2-4 Ganztöne nach oben, mach das Ganze länger und es wird eine Oktave draus. Dazu kommt, dass die Stimmbänder empfindlicher werden, d.h. Dauerbelastungen nicht mehr so gut verkraften, bei Erkältungen schneller angegriffen sind, usw.

Da muss ich leider entschieden gegenschiessen ;)

Ich rauche seit 18 Jahren und mein Tonumfang hat sich nicht veraendert. Meine Stimme reicht von den tiefen Type O bis Halfords Painkiller. Da sind nach oben hin keine 2-4 Toene mehr die eine maennliche Stimme schaffen koennte. ;)

z.b. Mein Gesangsleherer der unter anderm auch den Aurelius Saengerchor ( recht bekannter Chor der auch oefters in irgendwelchen TV-Shows singt ) ausbildet meinte auch das Rauchen selbst die Stimem nicht angreift. Problem ist das du weniger Luft hast aber auf die Stimmbaender hat es nach seiner Meinung und Erfahrung keine Auswirkung. Da ich wiegesagt seit 18 Jahre rauche und seit 15 Jahre singe kann ich das eigentlich nur bestaetigen.
 
CruzCampo schrieb:
kannst du mir da ein bisschen mehr erzählen, über "falsett"? sry, bin echt technisch n no_Ob :(

Schau mal hier im Vocals-Forum da gibts einen ganzen Thread drueber und sogar einen in dem es um Dani geht :)
 
Laß dir einfach in einer Schönheits-Op ein Stimmband stilllegen und fertig bist du... dann brauchst du deinen Körper nicht mit Alkohol und Rauchen zu quälen .. zudem stärkt es deine Kondition für gute Gigs!!!

Aber mal im ernst .... ich kenn kaum gute SÄnger ( männlich) die mit so einer Stimme wirklich berühmt geworden sind.... ist wichtiger das du ein großes Spektrum mit deiner Stimme abdeckst!!!! ( Beispiel Prince : The most beautiful ....) Da kannst du mal hören was der Mann vorallem im Bereich Oktaven auf dem Kasten hat!!!!!!!!
 
michaelkle schrieb:
Aber mal im ernst .... ich kenn kaum gute SÄnger ( männlich) die mit so einer Stimme wirklich berühmt geworden sind.... ist wichtiger das du ein großes Spektrum mit deiner Stimme abdeckst!!!! ( Beispiel Prince : The most beautiful ....) Da kannst du mal hören was der Mann vorallem im Bereich Oktaven auf dem Kasten hat!!!!!!!!


Naja ich koennte da Rod Steward, Joe Cocker, Brian Adams und Curt Cobain mal anfuehren die ja wirklich nicht unbekannt sind aber hast schon recht. Entweder man hat eine 'kratzige' Sing-Stimme von Natuer aus oder eben nicht. Nachhelfen durch irgendwelchen 'Raubbau' wuerde ich persoenlich nicht. Man muss aus dem was man hat das Beste machen und man selbst sein. Das unterscheidet meiner Meinung nach einen guten Saenger vom Rest.
 
Jepp , die Musiker die du an nasprichst stammen aber aus einer anderen Generation. Bei den heutigen Plattenbossen wirst du wenig Glück haben.

Man erinnere sich allein nur an die ELLI die wegen ihrer maskulinien Stimme von Bohlen und Co. ein klares NEIN bekommen hätte, wäre da nicht das Publicum gewesen. Aber bei Frauen ist adas allerdings wieder ein anderes Thema.
 
Whych schrieb:
Also Campino hat sich seine Stimme definitiv zerschossen. Das hat nichts mit rauchig zu tun sondern einfach nur mit kaputt. Mag sein das es rockt aber ein Wunschzustand waere das fuer mich persoenlich nicht. Man kann auch hart singen ohne das man sich erst die Stimmbaender ruiniert.

Campino lag doch auchmal im Krankenhaus wegen nem Stimmbandvorfall;).
Da hat er dann angefangen wenigstens etwas auf seine Stimme zu achten...
 
GenDerDepp schrieb:
Campino lag doch auchmal im Krankenhaus wegen nem Stimmbandvorfall;).
Da hat er dann angefangen wenigstens etwas auf seine Stimme zu achten...

Na das erklaerts ja. :)
 
Naja, ich habe Gott sei Dank das etwas dreckige in der stimme!

Aber wie wärs wenn du erstmal ganz tief ne zeit lang sings...
als ich ca. ein jahr im chor die tiefe weibliche stimme sang..
kamm des en bissel und wir manchmal sogar zu krass ...

bei längeren bandproben... habe ich öffters am ende nur noch ne raucher stimme!!

ach ja und ich RAUCHE NICHT!!

mfg, alexa
 
@Whynch: Was bedeutet bei dir Hart singen? Also ich nehm jetzt einfach mal Tobias Sammet als beispiel. Wenn er "kratzig" singt (ist ja teilweise schon kreischen...), das geht, denke ich, auf die stimmbänder, weil die ja da vorallem bei hohen tönen wirklich durchgeschüttelt werden. Aber bei gewissen "anstrengungen" kommts einfach so, dass meine Stimme "übersteuert". Aber das ist irgendwie zu dem "kratzen" (OMG wie viele " denn noch!?) ein unterschied, das tut nach ner Zeit im Hals weh, das andere nicht.
Zudem muss man noch sagen, ich singe seit 2 Jährchen nie unterricht gehabt (bin sozusagen der typische autodidakt, hab auch nie gitarren stunden gehabt, alles selber). Und ich finde, dass ich bisher relativ viel "gelernt" hab.
Wobei ich bei Atemtechnik oder so kaum ahnung hab.
 
Qudeid schrieb:
@Whynch: Was bedeutet bei dir Hart singen? Also ich nehm jetzt einfach mal Tobias Sammet als beispiel. Wenn er "kratzig" singt (ist ja teilweise schon kreischen...), das geht, denke ich, auf die stimmbänder, weil die ja da vorallem bei hohen tönen wirklich durchgeschüttelt werden. Aber bei gewissen "anstrengungen" kommts einfach so, dass meine Stimme "übersteuert". Aber das ist irgendwie zu dem "kratzen" (OMG wie viele " denn noch!?) ein unterschied, das tut nach ner Zeit im Hals weh, das andere nicht.
Zudem muss man noch sagen, ich singe seit 2 Jährchen nie unterricht gehabt (bin sozusagen der typische autodidakt, hab auch nie gitarren stunden gehabt, alles selber). Und ich finde, dass ich bisher relativ viel "gelernt" hab.
Wobei ich bei Atemtechnik oder so kaum ahnung hab.

Joo die hohen von Tobi koennte man als hart bezeichnen auch wenn es im Vergleich zu den moderneren Sachen schon wieder sanft ist ;)

Tobi hat genau das raus auf was es ankommt. Er bringt gerade genug Druck auf die Stimme das sie sich wohl 'hart' anhoert aber seine Stimmbaender kaum belastet. Bei ihm kommt natuerlich noch die Tonhoehe dazu die nochmal eine Mehrbelastung ist. Tobi ist was seine Technik angeht ein sehr guter Saenger. Ich hab hatte mal einen Auftritt bei einem Festival auf dem Edguy auch gespielt haben und der Kerl singt auch Live so ohne Probleme.

Wichtig ist eben die schon so oft erwaehnte Technik das man seinen Kehlkopf so wie moeglich unten 'laesst' ( Stichwort Gaehnen ). So ist die Stimme entspannt und man kann ein wenig zusaetzlichen Druck drauf bringen der dann eben fuer den 'harten' Klang zustaendig ist.
 
Tjo, dann erklär mal bitte, wie sowas geht, mit der technik, denn soweit ich weiss, hatte er nur mal wenige Lehrstunden (ähnlich wie du). ;)

Und ja, der Typ sing Live auch geil. Und das selbst wenn er die Grippe hat! Bei ner Grippe oder so, kannste mich gesanglich total abschreiben, da kommt nit mal mehr n krächtzen ^^
 
Qudeid schrieb:
Tjo, dann erklär mal bitte, wie sowas geht, mit der technik, denn soweit ich weiss, hatte er nur mal wenige Lehrstunden (ähnlich wie du). ;)

Und ja, der Typ sing Live auch geil. Und das selbst wenn er die Grippe hat! Bei ner Grippe oder so, kannste mich gesanglich total abschreiben, da kommt nit mal mehr n krächtzen ^^

Hab dir ne PM geschrieben.

Ich habe ehrlich gesagt keien Ahnung ob Tobi Gesangsunterrihct hatte. Ich denke mal das er von Seiten der Plattenfirma nochmal ein paar Gesangsstunden bekommen hat. Ist eigentlich fast normal das sie einem das aufdruecken. ;)

Bei einer sehr hohen Stimme wie z.B. gerade Tobi sie hat gehoert auch einiges an Veranlagung dazu. Es kann nicht jeder Hoch singen so wie nicht jeder Bass singen kann. Auf jeden Fall singt er seinen Hohen meistens noch in der Bruststimme wie Bruce Dickinson oder auch Michael Kiske. Im Vergleich dazu Rob Halford der eher seine Kopfstimme und Falsett benuetzt.
 
@Sordak
Jo genau Bonnie Tyler meinte ich...hatte den Thread hier schon ganz vergessen...
Man muß nur auch dran denken das man sone Stimme wohl auch im normalen Leben hat und ne Frau mit Stimme wie Pink is irgendwie nicht so mein Ding...
Bei Männern is es wohl schon was anderes... weiß nicht wie unsere weiblichen Poster da denken. (Gibs eigentlihc welche?)
 
@ Whych

Also ich hab mir von Crystal Crow die 4 Tracks gezogen und ich glaube da findet sich schon das richtige Beispiel für "kratzige" Stimme. Also im Track "Corruption" singst du ja auch irgendwie "kratzig" im refrain also z.B. "....i made up my mind, and now i can say.....", aber das hört sich nicht an als wäre deine stimme so sondern nach einer technik. bin nämlich auch gerade dabei mir diese härtere gesangsart draufzuschaffen, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll. wäre nett wenn du das evtl etwas erläutern könntest (übungen/tipps/etc....). logischer weise nur wenn du willst :).


was mir da auch gerade noch so nebenbei einfällt ich höre in letzter zeit viel deftones und wie singt der chino eigentlich? also sind die verse irgendwie komplett mit kopfstimme gesungen? weil sich das immer so "flüsternd" anhört, was meiner meinung nach ja auch einen großen teil des wiedererkennungswertes der deftones ausmacht. im übrigen singt der auch oft "kratzig" / "flüsternd" und "shoutend" im wechsel :) aber es hört sich auch bei ihm nicht an als wäre er ein whiskeycowboy wie irgendwelche countrysänger die nunmal eine sehr rauhe stimme haben (ob veranlagung oder whiskey,ka^^), sondern eher nach technik, also das shouten sowieso, aber das "rauhe/kratzige" singen eben.

incog
 
Hmmm...
Der Vergleich mit Joe Cocker hinkt etwas, der hatte nämlich ein ziemliches Alkoholproblem soweit ich weiß...das macht die Stimme definitiv kaputt...
Ich selbst hätte auch gerne eine etwas rauere Stimme, bin aber z.Zt. etwas aus der Übung. Man kann das Raue bzw. Kratzige meiner Meinung nach nur trainieren, rauchen bringt rein garnichts. Hab selbst von 14 bis 20 geraucht. Bereue es ehrlich gesagt. Meine Stimme hat sich dadurch kein Stück geändert. Tu's nicht! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben