"Krautrock" Jam

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Surf Solar
Surf Solar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
26.05.06
Beiträge
2.887
Kekse
21.388
Ort
Ω
Hier mal mein Versuch eine kleine Jamsession aufzuziehen. :redface:
Fuer den Zweck habe ich einen Endlosloop vorbereitet. Ein typischer "Krautrock" Beat wie man ihn mehrfach bei Can, Neu! usw. hoeren konnte. Und ja, dieses "Fliegensummen" auf dem rechten Kanal muß so sein. :D Wenn die Gitarre drueber spielt fuegt es sich imo perfekt mit ein. Das Ganze ist eher weniger fuer "Soli" gedacht, als fuer verrueckte Effektspielereien.

Ich habe bei meinem Versuch z.B. viel am Delay rumgedreht. Manchmal zuviel, wie man hoeren kann ( :D ) aber es ist ja nicht Sinn und Zweck dass alles perfekt werden soll, wenn ich das richtig verstanden hab? Also - lasst mal die (Effekt)Sau raus, ich wuerd gern hoeren was euch dazu einfaellt. :)


Mein Take: http://www.mediafire.com/?lnjij2byznz


Hier der Backingtrack: http://www.mediafire.com/?mygojz2n2mn
 
Eigenschaft
 
Tote Hose hier im Moment. Aber ich schmeiß gleich auch noch was in die Runde.

Der letzte Jam von "Die Wiedergeburt" war ja schon crazy. Aber deiner schießt echt den Vogel ab ;).

Ist nicht böse oder negativ gemeint. Ich finde es immer gut wenn Backing Tracks selbst gemacht werden. Ich kann's ja selbst nicht mal. Aber dieser Jam ist derart irre, dass ich gar nicht wüßte was man damit machen soll.

Vielleicht probier ich mal was.
 
Jep, das ist auch das was ich erreichen wollte. Mit normalen "Soli" kommt man hier nicht weit, da ist eher Kreativitaet an den Effekten gefragt. :)
Fuer ein paar Inspirationen kann man sich ja auch wie gesagt bei den Heroen von Can oder Neu! z.B. umsehen. ;)
 
Fuer ein paar Inspirationen kann man sich ja auch wie gesagt bei den Heroen von Can oder Neu! z.B. umsehen. ;)

Muss ich wohl tun. Die Namen hab ich nämlich noch nie gehört. Und ich muss gestehen, dass ich unter Krautrock was anderes erwartet hätte (bin da nicht so drin).
 
Das waren so ziemlich die Pioniere auf diesem Gebiet. Speziell diesen Drumbeat den man in meinem Sample hoert hat man auf nahezu jeder Krautplatte mehr oder weniger irgendwo verarbeitet. Fuer diese repetiven Stuecke und Effektspielereien war Krautrock eigentlich bekannt (zumindest die deutschen Vertreter)
 
Krautrock, jes Baby :)
beide Links klappen bei mir nicht, fehlermeldung. Aber deine Beschreibung macht mich neugierig.
Würde gerne mal hören was du gebastelt hast und evtl. schauen ob ich da was zu machen kann
 
Jetzt erst entdeckt :eek:

Leider funktionieren die links bei mir auch nicht und ich bin verdammt neugierig :).

Vielleicht könnte man auch mal versuchen was zum Besten zu geben.
 
Genau das hab ich mir auch grad gedacht!
FRANK, wo is dat Ding??? Her damit!!
Nachdem oben geschrieben wurde, dass das Ding total krank ist :D, will ichs auch hören!! :(
 
Haha, ich finds sau geil, das is so richtig psychedelisch, krank würde ichs net bezeichnen, da gibts in der Richtung viel schlimmeres.
Ich finds gut, schön mit den Effekten gespielt, hat eine wunderbare Atmosphäre! :great:
Mehr davon, Frank!!
 
great. guter Track. ich schau mal ob ich von meinen Aufnahmebedingungen was hinkrieg.
 
Gefällt mir Frank :). Also so crazy inde ich es nicht, sondern eher "smooth" (im positiven Sinne)
Schöne Spielereien. Ich finde es mit dem Delay auch nicht übertrieben, sondern stimmig (wenn man z.B. alte the Can Aufnahmen hört). War da Dano mit im Spiel? :D. Erzähl mal ein wenig zur Aufnahme.

Na ich hoffe mal das ich gegen Anfang des neuen Jahres was dazu beitragen kann. Ich komme derzeit einfach nicht dazu :redface:..

Na ja vielleicht schaffe ich es auch ein wenig früher.
 
nice, endlich mal was für mich

http://www.zshare.net/audio/695935606950eea7/

hier is mein bescheidener take. erwartet nich zuviel :D

Warum schreiben hier eigentlich alle "erwartet nicht zuviel und so" :confused:

Ich denke mal wir befinden uns mit diesem Jamtrack in Gefilden wo es nicht primär um technisches Können geht (Frank berichtige mich bitte falls ich falsch liege). Deswegen wird es hier, denke ich, nicht großartige Tipps zur Verbesserung der Technik etc geben.

Atmosphärisch finde ich Deinen Take super, Robots. Das geht von dem Einsatz der Gitarre schon sehr in Richtung der typ. Verdächtigen. Es ist schön wie unterschiedlich Eure Tracks klingen. Während Frank relaxter war , gehst Du Robots schon sehr nach Vorne.

Mir gefallen beide Takes sehr und es wird nicht mit Delay gespart .:cool::D
 
danke, freut mich. macht halt einfach spaß sowas zu spielen!
 
Ich habe zwar (noch) keine Ahnung, was Krautrock ist und was ich mir darunter vorstellen soll aber Schubladen sind sowieso nicht mein Ding. Ich fand den Beat beim ersten Reinhören schon recht inspirierend und da ich nicht schlafen konnte, habe ich mir ein paar Gitarren-Loops gebastelt und über das Backing gelegt:

Krautfitüre

Das ist alles recht schräg und schlampig, vor allem die Loops und der Mix aber für heute Nacht muss das reichen. :)

Jep, das ist auch das was ich erreichen wollte. Mit normalen "Soli" kommt man hier nicht weit, da ist eher Kreativitaet an den Effekten gefragt. :)
Fuer ein paar Inspirationen kann man sich ja auch wie gesagt bei den Heroen von Can oder Neu! z.B. umsehen. ;)

Ich muss zugeben, dass mein erster Gedanke bei dem Begriff "Krautrock" auch eher in Richtung Scorpions und Accept ging. :redface: Can und Neu! sagen mir jetzt noch nichts aber das werde ich nachholen. :)

Dein Track ist aber schon eher ein echter Vulmen/Frank S. Wirklich sehr smooth und gleichzeitig schön schräg. :)

nice, endlich mal was für mich

http://www.zshare.net/audio/695935606950eea7/

hier is mein bescheidener take. erwartet nich zuviel :D

Sei mal nicht so bescheiden. Ich finde es auch gut. Sehr groovy und atmosphärisch und mit schön psychedelischen Ende. :)
 
So der Vater so der Sohn... ;)
 
heidenei, der Track hat mich echt gefangen genommen, habe gestern wirklich den ganzen Nachmittag und Abend dran gesessen und das Kochen vergessen, passiert mir sonst nich :gruebel: :D ...sind ein paar mehr Spuren geworden da der Track quasi dazu einlädt mal alles was so herumsteht und liegt anzuwenden (Riskiere Schläge von Percussionisten&Didgisten), alles nach dem Prinzip Aufnahme los und dann irgendwas tun, habe den Track daher verlängert und deswegen nur mit 128kbs hochgeladen, aber auch weil das Internet bei mir hier wirklich mies ist in Sachen hochladen :
http://www.zshare.net/audio/69665175e4e4cb81/

@Frank:
erstmal super Backing Track, lässt schön viel Freiraum und macht süchtig wenn man erstmal angefangen hat ihn mit eigenem zu versehen. Wenn du nochmal Lust auf was in der Richtung hast fänd ich einen etwas langsameren so im Sinne von z.B: Halleluhwah wirklich great. Überhaupt: Wie hast du den denn gemacht?

Dein Solo Track... Schön stimmig, kommt mitsamt Effekteinwürfen einfach gut und ist vom Gefühl einfach wirklich in der "Krautrockschublade" drin. Aber ich finde das in keinster Weise negativ. Irgendwie kommt mir gerade die Assoziation zu Hallogallo von Neu!

@Lieblingsraubvogel
Ich fühle mich hier irgendwie in dem Moment einfach auch gut, die Stücke nur zu hören und nicht versuchen zu analysieren, Gitarrentechnisch kann ich das eh nicht. Ich kann dann zwar auch "nur" sagen ob es mir gefällt und was assoziativ dazu kommt, aber ich finde das ist oft einfach gut und genug

@DonRollo
great. gefällt mir auch gut, find das schön wie sich so langsam alles sammelt und dann unter der Melodie den Höhepunkt findet. Du unterstützt das Stück damit gut im Groove, find ich.

@Robots
dein Stück ist im Vergleich für mich anfangs voller, und nochmal ganz anders mit dem Distortion-Brett...Schade das der Ausklang so kurz geraten ist, den finde ich so als Gegensatz zu dem vorher echt gut.
Wie Raubvogel sagte, alle grundverschieden, finde ich sehr spannend was sich so entwickelt

P.S. Heute hat es dann den ganzen Abend gebraucht bis ichs hochgeladen bekommen habe :gruebel::(
 

Finde ich sehr gut und passend gemacht. Sehr bunt und kreativ! :)

Ich lad's nochmal neu hoch, aber erwartet jetzt nicht zuviel. :redface:
Hier mein Take: http://www.mediafire.com/?wmlmy10y4ti

Passt auch gut zusammen, ebenfalls schön abgedreht und dann am Ende die schöne kleine Melodie, quasi als Erleichterung. :)

Kräftiger Ansatz, fast schon zu kräftig, aber passend schräg und hat was.

So und zu guter Letzt auch noch ein Ohrwurm, das hat mir noch gefehlt. :D
Finde ich auch sehr gut!

Ich bin überrascht, dass aus dem Backing-Track so viel geworden ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben