"Krautrock" Jam

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
heidenei, der Track hat mich echt gefangen genommen, habe gestern wirklich den ganzen Nachmittag und Abend dran gesessen und das Kochen vergessen, passiert mir sonst nich :gruebel: :D ...sind ein paar mehr Spuren geworden da der Track quasi dazu einlädt mal alles was so herumsteht und liegt anzuwenden (Riskiere Schläge von Percussionisten&Didgisten), alles nach dem Prinzip Aufnahme los und dann irgendwas tun, habe den Track daher verlängert und deswegen nur mit 128kbs hochgeladen, aber auch weil das Internet bei mir hier wirklich mies ist in Sachen hochladen :
http://www.zshare.net/audio/69665175e4e4cb81/
Ja du hast Recht, wenn ich es mir jetzt nochmal so anhoere hat das wirklich was von Hallogallo. :eek: Schon krass wie man unbewusst von sowas beinflußt wird.

Zuerst einmal - wow! :great: Mit sowas haett ich nicht gerechnet, ich finde vor allem das ausgefallene Instrumentarium (Digeridoo, die Percussions usw) sehr sehr geil, das ergibt noch nen viel geileren Groove, die Aufnahmequalitaet ist auch super, welches Equipment hast du dafuer verwendet? Ich hab mir deinen Jam gleich mal gespeichert um ihn mir auch so ab und an mal anzuhoeren. :) Falls du noch mehr solche Aufnahmen zum Anhoeren hast - immer her damit. :)

Überhaupt: Wie hast du den denn gemacht?

Fast alles per VSTI. :redface: Die Drums stammen aus Battery 3, der Bass (Harley Benton :D ) ist per Guitar Rig eingespielt, diese Fliegengesumme ist ein gesampeltes und gelooptes Oszillieren was ich einfach immer wieder rhytmisch aneinandergereiht hab.

Robots schrieb:

Ich dachte erst, viel Verzerrung wuerde hier evtl. nicht passen, allerdings wurde ich eines besseren belehrt. :) Die Gitarrenlinien klingen sehr gut, ein wenig so wie meine ersten Gehversuche mit dem Jamtrack waren, der Gitarrensound klingt auch richtig gut (Matamp? :D ) Vor allem der Mittelteil mit der eher rhytmischen Begleitung ergaenzt den Track ziemlich gut imo. Du mußt also definitiv nicht sagen "erwartet nicht zuviel" ;)


Don Rollo schrieb:

Wow! Das ist wieder ein ganz anderer Ansatz, der mir aber sehr gut gefaellt. :great:
Du hast aus dem kleinem Schnipsel gleich nen richtigen Song drausgemacht, die repetiven Gitarrenelemte find ich gut, ebenso die ploetzlichen Umbrueche und die Synthsounds.
Erinnert mich ein ganz kleines bischen an die fruehen Mars Volta. :great: Das koennt ich die ganze Zeit auf Dauerschleife laufen lassen. :D


Miles Smiles schrieb:
Ich bin überrascht, dass aus dem Backing-Track so viel geworden ist.

Ich auch, vor Allem weil halt am Anfang nicht wirklich viel passiert ist und der Track schon ein wenig "anders" ist als das was hier sonst so "bejammt" wird. War halt einfach nur ein kleines Experiment von mir und ich staune dass soviele gute unterschiedliche Ergebnisse herausgekommen sind. :)






Anbei noch fuer alle die noch nicht wissen was genau "Krautrock" ist, ein Video. Dies ist auch das was ich weiter oben erwaehnte, was mich unbewußt sehr beinflußt hat.


http://www.youtube.com/watch?v=v5316ZsVYSs
 
Schöner Track, Frank!
Hab jetzt mal die bisherigen Versuche angehört.

@Frank: Delayman! :D Schöne Spielereien, sehr stimmig eingesetzt. Der Track lädt echt dazu ein...

@Robots: Toller Gitarrensound. Richtig schön rockig, dabei aber noch transparent, so mag ichs. Dein Track treibt ordentlich nach vorne, klasse!

@jAnO: Echt abgefahren, vor allem die abwechslunsgreiche Instrumentierung. Da sieht man mal wieder, was man aus einem zunächst simpel erscheinenden Track rausholen kann :)

@Don Rollo: Ja, was soll man sagen, sehr geil, gefällt mir kompositorisch bisher am besten, Sound passt auch. Hut ab :)

Mein Take scheint von den anwesenden noch der konservativste zu sein. Naja, war mehr so ein Schnellschuss, dürft es gerne in der Luft zerreißen ;) Hier ist der Link dazu:
Klick

Schönen Gruß :)
 
Mein Take scheint von den anwesenden noch der konservativste zu sein. Naja, war mehr so ein Schnellschuss, dürft es gerne in der Luft zerreißen ;) Hier ist der Link dazu:
Klick
Na gut, also fängt gut an und genau dann, wenn man meint, nun wird es aber langweilig, kommt wieder etwas Neues dazu. Passt eh alles recht gut, nur hätte ich statt der improvisierenden Gitarre im Hintergrund dieses mechanische Wiederholen und sich Aufbauen weiter ausgeführt und am Ende wieder abklingen lassen.
 
heidenei, der Track hat mich echt gefangen genommen, habe gestern wirklich den ganzen Nachmittag und Abend dran gesessen und das Kochen vergessen, passiert mir sonst nich :gruebel: :D ...sind ein paar mehr Spuren geworden da der Track quasi dazu einlädt mal alles was so herumsteht und liegt anzuwenden (Riskiere Schläge von Percussionisten&Didgisten), alles nach dem Prinzip Aufnahme los und dann irgendwas tun, habe den Track daher verlängert und deswegen nur mit 128kbs hochgeladen, aber auch weil das Internet bei mir hier wirklich mies ist in Sachen hochladen :
http://www.zshare.net/audio/69665175e4e4cb81/

Finde ich toll. :) Immer wieder wenn man in die Trance fallen möchte kommt wieder eine Wendung zurück in eine andere Richtung. Viele interessante Rhythmen und die Instrumentierung ist auch Cool. Sind das echte Instrumente oder Samples?

Ich bin da ähnlich pragmatisch vorgegangen - einfach die Aufnahme gestartet und dann mit der Gitarre und diversen Effekten dazu genudelt. Erstmal egal, wie es klingt und ob es passt. Am Schluss habe ich dann ein paar interessante Stellen herausgeschnitten, geloopt und über den Track verteilt.

Mein Take scheint von den anwesenden noch der konservativste zu sein. Naja, war mehr so ein Schnellschuss, dürft es gerne in der Luft zerreißen ;) Hier ist der Link dazu:
Klick

Ich glaube, 'konservativ' ist gar nicht möglich bei diesem Track. :D Das durchgehende Thema gefällt mir sehr gut, einerseits als Ruhepol und andererseits als Unterstützung für die noisigen Elemente. Das Ende hätte ich persönlich etwas kakophonischer gestaltet aber nachdem ich jetzt verschiedenes an 'Krautrock' gehört habe gibt es anscheinend nur die eine Regel, dass es eben keine Regeln gibt. (zum Glück) :)

Ich bin überrascht, dass aus dem Backing-Track so viel geworden ist. :)

Hätte ich auch nicht gedacht, vor allem nicht dass das Angebot auch so herrlich vielfältig geworden ist. :)
 
@ Frank:
Also ich finde die Qualität garnicht mal so gut, aber ich habe mich nochmal drangesetzt und noch etwas "nachgemischt" und das ganze in 192kb abgespeichert:
http://www.zshare.net/audio/697886797ef02d7c/

Momentan nehme ich auf über ein Rode NT1 Kleinkondensator Mikro, das wird dann nochmal verstärkt, bzw. ich mische es herunter, was aber vermutlich unnötig ist, über meinen Boss Micro BR Recorder und dann gehts in den PC. Bevor ich das Rode hatte habe ich auch zuerst noch nur auf den Micro BR aufgenommen via Klinkeneingang und Percussion und sowas dann mit dem internen Mikro abgenommen. Aber mit dem Rode ist das schon deutlich besser.

Also ich hab schon mehr, nehme so ca. seit Anfang des Jahres nach Improvisationsprinzip auf und es hat sich schon ne Menge angesammelt, ein bisschen ist auf meiner Myspace Seite: myspace.com/jjpopanos. Aus dem Material habe ich aber auch eine CD zusammengestellt dich ich nach "veröffentlichung" in der Familie an Weihnachten dann auch bei Interesse hochladen kann.

Aber mit dem Krautrocktrack hast du einfach echt eine offene Tür bei mir aufgefunden, habe bislang nie daran gedacht einfach mal so was zu konstruieren und darüber was zu machen, hat echt spaß gemacht, es kommt meinem undisziplinierten musizieren auch sehr entgegen :)

Warum der :( bei deinem Hinweis auf VSTI ? Ich hab davon keine Ahnung und finde es schon gut wenn man es schafft mit diesen ganzen kuriosen Instrumentenprogrammen was funktionierendes hinzukriegen. Kann ich eigentlich über eine Wave Datei so ein VST Programm/Effekt mit Wavelab oder Audacity drüberbügeln und muss das ein Midi-Signal sein?

@alle Danke grundsätzlich für die netten Kommentare, freut mich wirklich sehr. :)

@ Don Rollo
Danke!
Jo alles 100& natürlich :D ...Klangstäbe, EGitarre,EBass, Djembé, kleine Ton-Trommel, Klangschale, Sansula, Shaker, Mundharmonika, Didgeridoo..ich glaub das wars.
An "künstlicher" Klangerzeugung via Samples oder so bin ich irgendwie gescheitert, wollte das immer mal machen als ich noch keine Aufnahmemöglichkeit hatte aber jetzt ist es für mich irgendwie nich mehr nötig.

Ah jetzt verstehe ich auch was du mit Loops meinst, ich habe das im Hör-Kontext garnicht verstanden.

@ No Mercy
gefällt mir gut, irgendwie finde ich hat das so was destruktives , dieses zusammenspiel. in einer dissonanz-orgie wie Don Rollo sagte wäre das natürlich herausgekommen, aber du belässt es. ist aber auch gut...die Welt bleibt heile :)
 
Hab mich gestern drangesetzt und mir gedacht, das wird nie was! Mehrere Anläufe, Biere und Jägermeister, detunings und Grrrrrrrr´s später hatte ich soviel übereinander, das man es getrost als "Kakophonie" beziechnen kann! Naja, viel Lärm um nichts halt!

Hier der Link:http://www.myspace.com/yellowstrat1979

Auf der Seite einfach der erste Song: "Kartoffeln, Hack und Kraut!!!"

Hab einfach drei Gitarrenspuren und ne Bass-Spur(Danke an meine Frau das ich ihren Bass trotz meines angetrunkenen Zustandes noch nutzen durfte!) drübergepackt!



Bis dann, euer



André
 
Surf Solar, hast du nicht zufällig Lust noch so einen Track in die Richtung zu machen?

Find einfach super was sich hier so angesammelt hat :)
 
Versuchen koennt ich's das wird dann aber eben wieder so eine Loop Geschichte wie die hier.
Mal sehen ob ich was finde, was man verwenden koennte, dann bastle ich noch bischen dran rum (katalogisiere meine Loops :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben