Kribbeln an Metall-Oberflächen (Home-Recording Setup)

B
BB301
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
09.02.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hi zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen bei euch an der richtigen Stelle bin.

Gestern habe ich an meinem kleinen Home-Recording-Setup etwas an der Verkabelung verändert.
Ich bin dabei vorher mit der Gitarre in ein LINE6 Podx3 Live und von dessen Line Out ins Mischpult/Interface.
Um das ganze in Stereo umsetzen zu können, habe ich von jedem Line Out zu zwei XLR-Ausgängen (heißt hier Live-Out) gewechselt, die dann ebenfalls ins Mischpult gingen.

Kurz danach fiel mir auf, dass ich beim Anfassen von Metall-Oberflächen (den Fußschaltern vom Pod und von einem anderen Effekgerät, aber auch dem Mikro, was noch am Mixer hängt) ein elektrisches "Kribbeln" spüre.

Alle Geräte hängen an einer Mehrfachsteckdose, die ich danach auch schon ausgetauscht habe, ohne Veränderung.
Mit ein bisschen Schiss in der Hose, habe ich ein wenig rumprobiert und überlegt, bis mir aufgefallen ist, dass am Pod eine Ground-Lift Funktion für die XLR-Ausgänge eingeschaltet ist.
Wenn ich diese ausschalte "fühlt" sich alles normal an.

Als absoluter Laie im Bereich der Elektrik, frage ich mich: kann es sein, dass dieses Liften des Grounds das ganze verursacht oder sollte ich mir Gedanken machen, dass sonst etwas nicht stimmt?

Hoffe, es kann mir da jemand helfen :)
 
Eigenschaft
 
bis mir aufgefallen ist, dass am Pod eine Ground-Lift Funktion für die XLR-Ausgänge eingeschaltet ist.
@chris_kah
Sicher, dass der Groundlift so etwas auslösen kann? Damit wird ja nur die Audiomasse galvanisch getrennt und hat nichts mit dem PE zu tun. Bitte um Aufklärung.

Letztendlich deutet so ein kribbeln immer auf einen Potentialunterschied an, welcher dann über den Körper abgeleitet wird. Schön ist dies in keinem Fall. Sofern das Kribbeln beim Deaktivieren des Ground-Lift weg ist, sollte eigentlich alles in Ordnung sein, sofern es dann nicht brummt.

Man kann nun, um evtl. defekte an Geräten auszuschliessen, alle Geräte nach und nach mit dem Stromnetz verbinden und einschalten, angefangen beim Mikro und dem daran angeschlossenen Pult oder was auch immer da dran hängt. Mit dem Phasenprüfer mal testen. Dann das nächste Geräte usw. Sobald die Glimmlampe aufleuchtet hat man wohl das faule Ei gefunden. Dies dann durch einen Elektriker prüfen lassen.

Immer daran denken: Strom macht klein, schwarz und hässlich.
 
Immer daran denken: Strom macht klein, schwarz und hässlich.

OT, aber...

Ganz früher, (so mit 14) wollte ich wissen was Strom ist und habe Ihn "angefasst", war interessant (das heftige Kribbeln), mit 15 hab ich Alles mögliche an Radios (Röhren), Lampen (Lichtorgel Bausätze) irgendwie zusammengetüttelt, oft hat gebrizzelt (schmerzhaft), aber ich bin immer noch gross, weiss und schön...:D
 
Sicher, dass der Groundlift so etwas auslösen kann? Damit wird ja nur die Audiomasse galvanisch getrennt und hat nichts mit dem PE zu tun.
Doch. Irgendwo wird die Audio-Masse wohl mit dem PE zusammen kommen.

Ich hatte das mal bei einem Kopfhörerverstärker. Steckernetzteil 24 V Schaltregler. Bei der geschalteten Steckdosenleiste wurd nur einphasig abgeschaltet, dummerweise der Null-Leiter. Da gab es wohl auch ein geringes Übersprechen. Gebritzelt hat es als der KH-Verstärker gerade nicht per Audio angeschlossen war, sonst war über die Signalmasse ein genügend kleiner Ableitwidrestand zum PE über ein angeschlossenes Gerät.

Die Übersprech-Kapazitäten oder die Filterkapazitäten in den Netzfiltern sind klein genug, dass kein Strom fließen kann, der gefährlich würde. Aber man spürt das.

Und eine Ableitung auch über die Audio-Masse sorgt dafür, dass sich keine spürbare Spannung mehr aufbauen kann. Da fließen unter 1 mA.
 
Hmm... interessant. Ist dies denn überhaupt so zulässig? Ground-Lift trennt quasi PE; Gar sehr unschön.
Also immer noch extra einen PE verdrahten für den Potentialausgleich.... auch wenn's brummt wie'd sau.
 
Aber man spürt das.
Ich stelle mir jetzt gerade vor (Kopfkino ob der Threads)
Wenn man diese zufällige "Britzeln" beim Anfassen z.B. Einer Gitarre schaltungstechnisch nachbauen könnte, würde man zu später Stunde in einer öffentlichen Sessionnacht einige Leute einfach davon abhalten können, auf die Bühne zu stürzen und "ey, Alter gib mal her, die Gitarre, jetzt gehts ab...Aktionen zu starten...
 
Hi zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bemühe mich dann mal um einen Phasenprüfer. Blöde Frage: beim Testen der Geräte selbst, halte ich den Prüfer an die Metalloberflächen?
 
beim Testen der Geräte selbst, halte ich den Prüfer an die Metalloberflächen?
Ja. Der glimmt normalerweise ab 60V. Und du bist das Erdpotential. Glücklicherweise ist der Phasenprüfer hochohmig genug, dass dir dabei nichts passsiert.

Was verstehst Du unter einem Phasenprüfer?
Er versteht das im Gegensatz zu dir schon.
Ein Phasenprüfer sieht aus wie ein Schraubenzeiher mit durchsichtigem Griff und hat als Anzeige einer Spannung eine Glimmlampe eingebaut (und zur Sicherheit noch einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung auf ungefährliche Werte). Der Strom fließt durch die prüfende Person zur Erde ab.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsprüfer#Einpoliger_Spannungsprüfer
 
Meinst Du etwa das hier?

Stift1.jpg



(...) Er versteht das im Gegensatz zu dir schon. (...)

Na, dann ist alles gut.

Gruß, Bert
 
Also mein Elektromeister bei der Ausbildung war selbst ein Phasenprüfer... Zeigefinger und Daumen mit der Zunge befeuchtet und dann ging es los mit dem Prüfen: Netz, Netz, Neeetz - hmm.. bisschen wenig, NETZ autsch - da stimmt was nicht. usw. Fragt jetzt nicht wie dick die Hornhaut auf den Pratzen war. Auch ist dies ausdrücklich NICHT zum Nachahmen empfohlen.
 
Hmm... interessant. Ist dies denn überhaupt so zulässig? Ground-Lift trennt quasi PE; Gar sehr unschön.
Also immer noch extra einen PE verdrahten für den Potentialausgleich.... auch wenn's brummt wie'd sau.
der ground lift trennt nicht den schutzleiter! er trennt den ground der inneren elektronik vom geerdeten gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das weiß ich auch!
Sicher, dass der Groundlift so etwas auslösen kann? Damit wird ja nur die Audiomasse galvanisch getrennt und hat nichts mit dem PE zu tun. Bitte um Aufklärung.

Es ging darum, dass @chris_kah behauptet hat, dass dadurch evtl, je nach Design, mitunter doch auch der PE getrennt werden kann, irgendwie.
Einfach nochmal die Post 3,4,6,7 nachlesen.
 
das lese ich dort nicht. vielleich kann @chris_kah das mal erläutern
 
Post 6
Ich hatte das mal bei einem Kopfhörerverstärker. Steckernetzteil 24 V Schaltregler. Bei der geschalteten Steckdosenleiste wurd nur einphasig abgeschaltet, dummerweise der Null-Leiter. Da gab es wohl auch ein geringes Übersprechen. Gebritzelt hat es als der KH-Verstärker gerade nicht per Audio angeschlossen war, sonst war über die Signalmasse ein genügend kleiner Ableitwidrestand zum PE über ein angeschlossenes Gerät.

Allerdings geht das dann wohl nur bei einem Gerät ohne Schukostecker oder seh ich da was falsch.
 
Der Ground Lift trennt bei XLR Ausgängen die interne Signalmasse vom Pin 1 (Ground) ab.
Damit kann er die Masseverbindung zu einem anderen Gerät auftrennen, das z.B. seine Masse mit PE verbunden hat.
Durch die Masseverbindung hat das Gerät normalerweise einen Massepfad zu PE. Ground Lift offen: kein Massepfad.

En Ground Lift trennt in keinem Fall die PE Verbindung eines Gerätes mit Schutzkontakt.

Sinnvoll ist ein Ground Lift aber nur, wenn die anderen 2 Pins über einen Transformator potentialfrei ausgekoppelt werden. Sonst handelt man sich unter Umständen über die Potentialdifferenzen ganz andere Probleme ein.

geht das dann wohl nur bei einem Gerät ohne Schukostecker
Ja, so ist das, denn sonst wäre ja der PE noch da gewesen.
Das Problem war, dass es keine Masseverbindung über ein anderes Gerät MIT PE mehr gab.
 
Du solltest dringend prüfen lassen, ob der Schutzleiter korrekt angeschlossen ist.
Manchmal hilft es bei Problemen dieser Art den Stecker anders herum in die Steckdose zu stecken. Das sollte Dich aber nicht von 1. abhalten.

Hth
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben