Kribbeln im linken Bein beim spielen

  • Ersteller Kalevala
  • Erstellt am
K
Kalevala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.15
Registriert
13.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

spiele seit kurzem Akkordeon und bekomme ständig ein kribbeln im linken Bein. Woran liegt das?
 
Eigenschaft
 
Hallo Kavela,

woran das liegt können wir hier übers Internet sicher nicht genau sagen, zumal wir dich ja nicht sehen, wie du spielst, wie du sitzt, wie du das Akkordeon hältst und aufstützt... worauf du sitzt, ob du verspannt oder locker sitzt...ich fürchte letzenendes kannst das nur du selber richtig feststellen!

Angenommen es tritt nur beim Akkordeonspielen auf und sonst nicht und weiter angenommen, alles andere wird im sonstigen Alltag auch benutzt - als Kleidung, Stuhl etc...dann würde ich mal direkt an meiner Haltung suchen, was anders ist, als normalerweise. Ob ich z.B. verspannt bin, oder ein Bein intuitiv etwas anziehe und auf die Zehenspitzen stelle und verkrampfe .. lauter solche Sachen können ein Auslöser sein.

Lass doch mal einen Bekannten oder Freund /Freundin dich beobachten, während du spielst - Erzähle vorher um was es geht. Wann und wie der Effekt auftritt und dann soll die Person dich und deine haltung während du spielst beobachten vielelciht sogar filmen und hinterher besprecht ihr, was aufgefallen ist. Denn wenn es mehr oder weniger direkt mit dem Beginn des Akko Spielens angefangen hat dann hat es auch eine Ursache in diesem Umfeld und da hilft meist genaue Beobachtung schon sehr weit.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Die Sitzfläche sollte nicht zu hart sein und keine Kante haben
2. Ändere Deine Position so oft Du kannst. Bein anspannen, entspannen, Gewicht des Akkordeons nach links, dann nach rechts verschieben, nicht zu fest anschnallen.

Welches Akkordeon spielst Du denn?
 
Ahh ja macht sinn. Ja es hat angefangen als ich zu spielen begonnen habe :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hey Klangbutter,

danke für den Beitrag.Ich spiele ein Royal Standart mit 120 Bässen
 
120 Bässe, das hört sich schwer an....

Kann es sein, dass Du das Akko zu Dir hin kippst und so die hintere Kante des Akkos auf Deinem linken Oberschenkel ruht/lastet? Wenn ja, kippe es etwas nach vorn, so daß die gesamte Fläche der Unterseite des Akkos gerade auf dem Oberschenkel aufliegt. Dann verteilt sich das Gewicht besser und die Belastung fürs Bein ist nicht so sehr groß. Hilft vielleicht. Wenn nicht oder wenn Du's schon so machst, bist Du da vielleicht einfach empfindlich. Nicht so lange an einem (Zeit-)Stück spielen, zwischendurch aufstehen und bewegen...

Aber ohne Dich spielend gesehen zu haben, ist das schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sprich gelegentlich mal mit Deinem Arzt darüber. Nervlich bedingte Gefühlsstörungen oder Durchblutungsstörungen können auch ernsthafte Hintergründe haben.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Kalevala,
mir ist auch oft ein Bein eingeschlafen, ist aber meist das rechte Bein. Abhilfe: zwei Kissen und eine Decke auf den Stuhl und gut is´es.
Vorher hatte ich auf dem Bettrand gesessen und bekam Probleme im Rücken, weil das zu weich war und ich mich nicht mit dem Rücken anlehnen konnte.

Stuhlproblem:
zu hoch
zu niedrig
zu hart
zu weich
fehlende Rückenlehne

Oder

die Füße nicht flach auf dem Boden gehalten.
Oft habe ich ein Bein auf den Zehenspitzen stehen, wenn ein Stück echt schwer ist. Warum, weiß ich auch nicht. Wenn ich es merke, denke ich daran, das mein Lehrer dann immer wieder gesagt hat: "Beide Füße flach auf den Boden stellen". Das entspannt.

Oder
eine seltsame Verdrehung mit dem Oberköper, weil die Noten neben einem auf dem Tisch anstatt vor einem auf einem Notenständer stehen. Dadurch kann es passieren, daß man statt normal auf dem Stuhl mit der Zeit schräg auf der Sitzfläche des Stuhls landet und evt. harte Sitzkanten die Beine abklemmen.

Notenstäder mit Ablage und fetten Klammern sind einfach eine super Lösung.

Oder eben wie Hiltruda beschrieben hat, den Kippwinkel ändern. Ich habe auch ein 120er Akkordeon, und kann die Tastatur nur sehen, wenn ich es zu mir hin kippe. Ich lege mir ein mehrfach gefaltetes Badehandtuch über die Beine. Damit habe ich eine gute Polsterung.

Falls irgend möglich, suche Dir doch einen Akkordeonlehrer, kann ich nur empfehlen. Und nicht nur wegen der Sitzhaltung. :D

Weiterhin viel Spaß mit deinem Royal,
Moricasso


PS: ansonsten bitte den wichtigen Hinweis von Jürgen (Klangwerk Schwelm) beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein komplettes Bein wurde anfänglich taub. Egal ob 120 Bass oder weniger.
Die Lösung war tatsächlich darauf zu achten, dass keine Kante in den hinteren Teil des Oberschenkels drückt.
Es hilft auch etwas mehr an der Kante zu sitzen, damit der Oberschenkel freier steht/liegt.
 
Hallo catsandsheep,

HERZLICH WILLKOMMEN im Board :hat:.

Der Thread ist 2 Monate alt und ich bin mir nicht sicher, ob da noch was kommt. Warten wir's ab.

Gruß Jürgen
 
Manchmal kommt auch nach Jahren noch was - nutzt es dann vielleicht nicht mehr dem Ersteller selbst, dann noch den anderen und vor allem den neuen Lesern...
Probleme und die verschiedenen Fragen dazu wiederholen sich ja ständig und auch "alte" Tips sind brauchbar!
Nach nur 2 Monaten muß man den Thread noch nicht in die Ecke schieben...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na bitte, kommt doch noch was: Schimpfe bekomme ich ;-).

@Karin66 Liebe Grüße nach Berlin :p

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben