Gitarre auf anderes Bein legen?

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
Rocker14
Rocker14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
309
Kekse
357
Hallo, ich sehe sehr oft, dass E-Gitarristen die E-Gitarre auf dem rechten Bein liegen haben. Im sitzen habe ich meine aber auf dem linken bein. ich habe probiert mit ihr auf dem anderen Bein zu spielen, aber dann bekomme ich krämpfe im Oberarm? Kann man das irgendwie weg trainieren?
 
Eigenschaft
 
Wenn das so passt, warum willst du es dann ändern? Nur weil andere es anders machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, habe nur gedacht, das bei manchen Spielmethoden die andere haltung besser ist?
 
Ich wüsste jetzt grad eig. nicht, warum das schlecht ist, außer du erreichst irgendwelche Lagen schlecht, aber das glaube ich nicht, oder?
 
Ne, nur die Barree' Akkorde spielen sich auf dem rechten Bein einfacher.
 
Die Haltung auf dem linken Bein ist die "klassische"Wie sie auch beim klassischen Gitarrenspiel gelehrt wird.

Die auf dem rechten Bein ist eher die lässige, lockere außerhalb der Klassik verbreitete Haltung.

Welche man bevorzugt ist Geschmackssache, ich spiel mal so mal so, wobei man auf dem linken Bein schon besser die höheren Bünde erreicht da hier der Winkel Hals - linke Hand einfach optimaler ist.

"Ne, nur die Barree' Akkorde spielen sich auf dem rechten Bein einfacher. "

Richtig, für Griffe in den unteren Bünden ist diese Haltung wiederum angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke @musikuss und @Don Joe
 
Wie sich eine Gitarre am bequemsten spielt hängt auch von der Gitarre selbst ab. Korpusform und Schwerpunkt sind wichtig. Bei der Telecaster, Les Paul oder Stratocaster ist die untere Einbuchtung wo sie auf dem Schenkel aufliegt zum Beispiel recht genau zwischen Bridge- und Halspickup. Bei einer Jaguar ist die Einbuchtung sogar unter dem Bridge Pickup, bei einer Dean ML oder Explorer auch. Eine Flying V hat sowas gar nicht erst.
Wie sich eine Gitarre bequem spielt, hängt also nicht zuletzt von der Gitarre selbst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und ob man sie überhaupt im Sitzen spielen darf, hängt stark von der Musikrichtung ab. :tomatoes:
 
gottseidank spiel ich blues..
... und ich Death Metal (auch im sitzen), was mache ich falsch? :p

Nein im Ernst: Zumindest wenn es ums Üben geht, ist es doch völlig wurscht, ob man sitzt, steht, die Gitarre hinterm Kopf oder auf dem Bein liegen hat. Je nachdem, welche Gitarre ich spiele und in welcher Lage ich spielen möchte, kommt das linke oder rechte Bein dran. Bei der Explorer geht nur das linke Bein als Stütze (wobei ich den Hals schräg nach oben stelle, so habe ich es schon in einigen Videos gesehen, in denen eine Flying V das Vergnügen hatte), bei meiner siebensaitigen in Form einer Powerstrat hängt es davon ab, ob ich eher in einer hohen Lage herumnudeln möchte - dann auf dem linken Bein - oder in einer tiefen Lage Palm Mute Geschrubbe praktiziere - da bietet sich aufgrund der längeren Mensur, des dicken Halses, des breiten Griffbretts und der strammen Saiten das rechte Bein als Stütze an.

Dem ist noch übergeordnet, wie ich mich gerade wohler fühle. Dann lasse ich auch die Explorer mal auf dem rechten Bein abgestützt vor sich hinbaumeln.
aber dann bekomme ich krämpfe im Oberarm
Das ist unabhängig davon, ob Du die Gitarre lieber auf dem rechten oder linken Bein abstützt eine ganz andere Baustelle. Ich spanne den Oberarm zwar in einem gewissen Maße an, aber einen Krampf löse ich damit nicht aus. Immer locker bleiben!
 
und ich Death Metal (auch im sitzen), was mache ich falsch?
Nur wenn die Gitarre nicht schwarz ist;)
Zumindest wenn es ums Üben geht, ist es doch völlig wurscht, ob man sitzt, steht, die Gitarre hinterm Kopf oder auf dem Bein liegen hat.
Um sich mal etwas einzuprägen gebe ich dir Recht, aber im Stehen spielt es sich doch anders.
Ich übe einfach im Stehen, weil ich sonst im Alltag schon genug sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wenn Du mit der Gitarre auf dem rechten Bein verkrampfst, scheint das nicht die richtige Haltung für Dich zu sein. Ich würde Dir eher empfehlen die Kraft in deinen Fingern trainieren um die Barré-Griffe sauber zu spielen.
Nicht alles was man auf Youtube sieht muss man "krampfhaft" umsetzten. Das es viele Leute gibt mit der E-Gitarre auf dem rechten Bein spielen ist mir in letzter Zeit auch nur deshalb aufgefallen weil ich das eben nicht mache.
Ich habe das mal versucht und es fühlte sich für mich und meine Art zu spielen unnatürlich an.
Du solltest also die Haltung nutzen die für Dich am bequemsten ist und bei der Du locker bleibst. Verkrampft Gitarre zu spielen hat noch nie einen guten Ton hervorgebracht.

Greets Dark-Runes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen antworten. Ich spiele jetzt mit der Gitarre wie gehabt auf dem linken Bein weiter!:great:
 
Was für eine Gitarre spielst du denn?
 
All diese Gitarren würde ich auch eher auf das linke Bein nehmen
 
Wenn ich die LP auf dem rechten bein habe muss ich sie noch stützen weil der Korpus hinten so schwer ist :p
 
Die Arschlastigkeit sehe ich bei der LP als Vorteil.
 
Warum denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben