Gitarrenhaltung im sitzen - Linkes oder rechtes Bein? Vor- und Nachteile?

  • Ersteller Gast 52521
  • Erstellt am
G
Gast 52521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
06.02.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo Leute :),
ich spiele seit Jahren auf dem rechten Bein im sitzen.
Einige Puristen und Experten wie z. B. Petrucci spielen aber klassisch auf dem linken Bein, auch in dieser klassischen "Bardenhaltung" :D.

Was ist denn nun besser? Oder ist das Geschmackssache?
Könntet Ihr bitte mal Pro- und Kontra nennen?

Danke für Eure Meinungen :great:
 
Eigenschaft
 
Moinsen,
ich spiel auch meist im sitzen, auf dem rechten Bein.
Nur habe ich das Problem dass im Stehen spielen ein wenig schwerer ist, weil wegen rechtes Bein und so ist die Gitarre bei mir waagerecht zum Körper und im Stehen halt schräg.
Das wird der Grund sein wieso viele anders im Sitzen spielen, Z.B. Korpus zwischen die Beine und Hals nach oben um Steh.Haltungen vorzugaukeln.
 
Ich würde mal ganz unverbindlich und meiner eigenen Erfahrung nach sagen, dass allgemein gesagt die gitarre auf dem rechten bein eher gut für Rythmus und Akkordspiel geeignet ist, da dann der arm nicht so weit ausgestreckt werden muss, für wilde Jazz-Akkorde ist es aber auch besser wenn die gitarre auf dem linken bein ruht, also kann man das pauschal nicht so ganz koscher beantworten. Aber wenn die gitarre links aufliegt, ist das besser für hohe lagen , weil dann die greifhand nicht so schnell verkrampft und auch nicht so "gestreckt" werden muss.....
So sieht das jedenfalls aus meiner Sicht und von meiner Anatomie her aus, das ist aber auf jeden Fall Geschmackssache, genau wie die Gurtlänge, also ob man die Gitarre an den Knien oder am Kinn hängen hat, manche mögen es so und manche mögen es so....
 
Danke Leute :great:
Könnte man also auch sagen:

Die LINKE Haltung kommt dem im STEHEN spielen näher.

Ich habe nämlich bei meiner RECHTS Haltung auch immer wieder Probleme, wenn ich mal im stehen spiele.