Gitarrenhaltung im sitzen - Linkes oder rechtes Bein? Vor- und Nachteile?

  • Ersteller Gast 52521
  • Erstellt am
G
Gast 52521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
06.02.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo Leute :),
ich spiele seit Jahren auf dem rechten Bein im sitzen.
Einige Puristen und Experten wie z. B. Petrucci spielen aber klassisch auf dem linken Bein, auch in dieser klassischen "Bardenhaltung" :D.

Was ist denn nun besser? Oder ist das Geschmackssache?
Könntet Ihr bitte mal Pro- und Kontra nennen?

Danke für Eure Meinungen :great:
 
Eigenschaft
 
Moinsen,
ich spiel auch meist im sitzen, auf dem rechten Bein.
Nur habe ich das Problem dass im Stehen spielen ein wenig schwerer ist, weil wegen rechtes Bein und so ist die Gitarre bei mir waagerecht zum Körper und im Stehen halt schräg.
Das wird der Grund sein wieso viele anders im Sitzen spielen, Z.B. Korpus zwischen die Beine und Hals nach oben um Steh.Haltungen vorzugaukeln.
 
Ich würde mal ganz unverbindlich und meiner eigenen Erfahrung nach sagen, dass allgemein gesagt die gitarre auf dem rechten bein eher gut für Rythmus und Akkordspiel geeignet ist, da dann der arm nicht so weit ausgestreckt werden muss, für wilde Jazz-Akkorde ist es aber auch besser wenn die gitarre auf dem linken bein ruht, also kann man das pauschal nicht so ganz koscher beantworten. Aber wenn die gitarre links aufliegt, ist das besser für hohe lagen , weil dann die greifhand nicht so schnell verkrampft und auch nicht so "gestreckt" werden muss.....
So sieht das jedenfalls aus meiner Sicht und von meiner Anatomie her aus, das ist aber auf jeden Fall Geschmackssache, genau wie die Gurtlänge, also ob man die Gitarre an den Knien oder am Kinn hängen hat, manche mögen es so und manche mögen es so....
 
Danke Leute :great:
Könnte man also auch sagen:

Die LINKE Haltung kommt dem im STEHEN spielen näher.

Ich habe nämlich bei meiner RECHTS Haltung auch immer wieder Probleme, wenn ich mal im stehen spiele.
 
Ich würde mal ganz unverbindlich und meiner eigenen Erfahrung nach sagen, dass allgemein gesagt die gitarre auf dem rechten bein eher gut für Rythmus und Akkordspiel geeignet ist, da dann der arm nicht so weit ausgestreckt werden muss, für wilde Jazz-Akkorde ist es aber auch besser wenn die gitarre auf dem linken bein ruht....

Hab ich auch bereits gemerkt, dass ruhiges bzw Akkord-Spiel sich besser rechts spielen lässt und schnellere Sachen links. Doofes Beispiel: Master of Puppets. Geht bei mir auf rechts kaum. Links bzw im stehen klappts einwandfrei.
 
Also ein Kontra für das linke Bein habe ich:

Sieht dämlich aus ^^ Erinnert mich immer an die alten Leute, die Volkslieder spielen und dazu singen.
Aber stimmt schon, wenn man Links-Träger (sry, das musste sein) ist, dann ist das Spielen im Stehen leichter, merk ich selber.
 
es gibt kein großes pro und kontra, probier aus wo du dich wohler fühlst und spiel so
 
es gibt kein großes pro und kontra, probier aus wo du dich wohler fühlst und spiel so

Genau! So wie bei allem was mit Gitarrespielen zu tun hat, kommt es ganz auf den persönlichen Geschmack an. Jeder Mensch ist anatomisch verschieden, weswegen es eigentlich kein richtig oder falsch geben kann. So'n langer Hans wie ich bevorzugt die klassische Haltung, da mein Arm viel zu weit hinten ist, wenn ich auf dem rechten spiele.
Außerdem finde ich es auch einfach angenehmer mit der linken Hand "klassisch", also mit dem Daumen hinter dem Griffbrett, zu spielen.

Also ein Kontra für das linke Bein habe ich:

Sieht dämlich aus ^^

Klick!

Das ist kein Argument - einfach keins. Und die alten Leute , die du meinst , spielen im Stehen - und dann im Musikantenstadl.

Irgendwie muss ich bei
Sieht dämlich aus ^^ Erinnert mich immer an die alten Leute, die Volkslieder spielen und dazu singen.
an Ricky King denken

Abschließend noch eine Sache zum Thema: Die Haltung auf dem rechten Bein ist einfach bequemer. :p

PS: Bin Linksbeinfanatiker

PPS: Es kommt auch auf den Stuhl an ( auch ein wenig "Erkenntnis des Tages" :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht sollte ja nun wirklich erstmal egal sein, wobei Ana Vidovic ja nun nicht sooo schlecht aussieht in dem Video ;)
Ich habe immer den linken Fuß auf einem kleinen Fußhocker, wenn man dann mit dem rechten Oberschenkel den Korpus sozusagen etwas einklemmt, hat man viel mehr Halt, als wenn die Gitarre nur auf dem rechten Bein "herumschaukelt". Wenn ich auf dem rechten Bein spiele muss ich mit der linken Hand die Gitarre in der Position halten. Das kostet Kraft und Konzentration. Auf dem linken Bein hält die Gitarre ihre Postion auch ohne linke Hand, daher kann ich mich dann voll und ganz aufs Greifen konzentrieren.
Daher würde ICH ganz klar zum linken Bein tendieren. Ist aber völlig subjektiv. Ausprobieren sollte man alles mal und dann seine eigene Entscheidung treffen.

PS: Das mit dem Stuhl seh ich auch so. Sollte schon eine einigermaßen gerade Sitzfläche und eine angemessene Höhe haben, eine Klavierbank ist mMn ziemlich empfehlenswert.

MfG Peter
 
die haltung von meinem vorposter hat sich auch bei mir bewährt.
mit fußbänkchen den linken fuß erhöhen, die gitarre schräg aufwärts "einklemmen", den rechten fuß etwas nach vorne stellen (manchmal auch nach hinten so wie ana vidovic in dem video.. das variiert bei mir) und das ganze auf einer klavierbank sitzend.
es kann nicht schaden auch in einer anderen haltung spontan halbwegs spielen zu können, aber die oben beschriebene ist bei mir auf jeden fall die bevorzugte, weil sie die gitarre am sichersten hält, man dabei gesund und aufrecht sitzen kann und das griffbrett in guter nähe zum kopf hat.
 
ich hab früher immer auf dem linken bein im sitzen gespielt, aber ich finde die haltung einfach nicht sehr lässig sag ich mal, ich finde das ist anstrengender und nich die normale position.Nun spiele ich nurnoch auf dem rechten weil es einfach besser aussieht und gemütlicher zu spielen ist und man muss auch den Oberkörper nicht nach links drehen, natürlich nur meine Meinung
 
also fußbank und linkes bein ist die klassische haltung, macht vor allem sinn wenn man knifflige akkorde spielt und 100% sauber und mit perfekter fingerhaltung greifen will, sieht auf jeden fall extrem uncool aus, aber wen zum teufel interessiert das denn wenn man zuhause oder im proberaum oder sonstwo übt????? also so ein quatsch sich da über die optik auszulassen, ganz ehrlich...selbst wenn ich noch ne schürze von oma und nen lustigen hut dabei aufsetze, wichtiger ist es doch, das ich in der lage bin das zu greifen und zu spielen was ich spielen will, wenn man das dann kann, kann man sich immer noch überlegen was cooler aussieht und auf der bühne steht man in der regel sowieso...

wenn ich übe mach ich es so wie es mir grad in dem moment am leichtesten fällt, linkes bein, rechtes bein, stehen oder zurück gelehnt und die gitarre im sittzen mit gurt runterhägen lassen. scheiss auf optik spielbarkeit ftw!
 
Ich hab sie immer auf dem linken Bein, ohne Stütze oder Fussbank, den Hals schräg nach oben gerichtet, ist (von der Höhe der Klampfe mal abgesehen) sehr nahe am spielen im stehen dran finde ich.

Auf dem rechten Bein sieht vielleicht cooler aus und ist auch einfacher zu spielen, weil natürlich alles schön gerade ausgerichtet ist und nicht schräg, aber dafür ist dann der Umstieg auf stehend spielen wieder extrem schwer. Manche legen sich die Gitarre ja auch so aufs rechte Bein, dass der Hals dennoch schräg steht, aber das bekomm ich absolut nicht hin, völlig unbequem und instabil.

Ausnahmen gibt es aber, lerne derzeit Nothing Else Matters, wegen der Zupftechnik und da hab ich die Klampfe lieber auf dem rechten Bein, weil mir das Zupfen dann leichter fällt.
 
ich spiel meistens ganz gechillt auf der gitarre.
ich sitz aufm stuhl und leg die beine in '^' form ans bett :D gitarre ans rechte bein. der hals geht schreg nach oben in der sitzposition.
ansonsten wenn ich net so gechillt sitz^^ dann leg ich dir gitarre meistens aufs linke bein.
 
Im stehen fühlt sich das Spielen ganz anders an, auch wenn man im Sitzen die Steh-Stellung vorgaukelt. Deshalb sollte man auch nicht drum herum kommen und öfters auch im Stehen spielen. Ich spiele aussschließlich nur im Stehen. Hat den Nachteil, dass ich im Sitzen dann nicht gut spielen kann ^^. Beim Jamming kann man sich ja mit dem Rücken gegen die Wand lehnen (oder mit dem Kopf :D mach ich auch hin und wieder)
 
Ich spiel wechselseitig...

wenn ich mich entspanne und nebenbei fernsehe und nur so klimpere, lehn ich mich zurück und leg die Gitarre aufs rechte Bein.

Bei wirklich schnellen Metal-Stücken, bei denen ich mich konzentriere, setze ich mich gerade hin und die Gitarre liegt eher auf dem linken Beim => Viel besser zum shredden und solieren

also, kommt auf die Situation an
 
Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten erstmal im Stehen zu spielen und sich dann hinzusetzen. Dabei schauen, auf welchem Bein sich die Gitarre im Winkel und in der Position zum Oberkörper am meisten ändert - und dann eben das andere Bein nehmen ;-)

Ausserdem ist es sowieso sinnvoll, mindestens die Hälfte der Übungszeit im Stehen zu spielen, wenn man das geübte auch mal fehlerfrei auf einer Bühne stehend bringen will.
 
Danke Leute :great:
Könnte man also auch sagen:

Die LINKE Haltung kommt dem im STEHEN spielen näher.

Ich habe nämlich bei meiner RECHTS Haltung auch immer wieder Probleme, wenn ich mal im stehen spiele.

hmm
also bei mir kommt die recht dem Stehen näher.
wobei meine Gitarre ziemlich tief hängt (korpus auf dem rechten oberschenkel)
ich spiele also im sitzen rechts.
 
Ich spiele im Sitzen schlicht und einfach mit einem Gurt. Die Haltung (Körper und Gitarre) ist dann ähnlich wie im stehen. Die Gitarre wird vom Gurt gehalten, nicht vom Bein.

Der ältere Herr hier spielt auch im sitzen und verwendet dabei den Gurt :cool:
 
ich spiele im sitzen auf ueber dem linken bein.
ich hab's immer wieder versucht auf das rechte bein zu wechseln, klappt aber nicht.
alles wackelt, schwingt in der gegend rum und mein rechter arm ist auch relativ weit hinten. ich kann's schlichtweg nicht, weder mit der klassischen, noch mit der western und mit meiner paula schon gar nicht.

lg
redy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben