Kritik für eine Eigenkomposition (Vorsicht: Anfänger..)

  • Ersteller Blockhe4d
  • Erstellt am
Blockhe4d
Blockhe4d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
04.02.13
Beiträge
12
Kekse
0
... zumindest als Sänger. Betreibe seit ca 5 - 6 Gesangsbildung.
Hatte mal 'nen Song Instrumental, aber noch kein Gesang und das wollte ich jetzt ändern.

Freue mich über Kritiken und Vorschläge, an was ich noch arbeiten soll. Seid aber bitte nicht zu vernichtend :)

(Die Aufnahme ist nur mit Akustischer Gitarre, sonst ist der Song mit einem breiteren Arrangement)

https://soundcloud.com/user719682660/test
Edit: so, jetzt stimmt der Link auch..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
datei wurde nicht gefunden.

Lad doch bei soundcloud hoch - Dateien "runterladen" is immer so ne Sache...
 
Hab den Link korrigiert, jetzt sollte es gehen. Da muss man es auch nicht runterladen.
Will auf Soundcloud eben nur die etwas besser aufgenommen Songs raufladen :)

Edit:

https://soundcloud.com/user719682660/test
soo jetzt sollte es gehen.
 
hört sich schonmal ganz gut an - gefällt mir :)
 
Du weißt definitiv wie ein Song geht, nur deiner tiefen Stimme würden presentere Höhen noch Ausdruckskraft geben und etwas mehr Ausdruck in deinem Gesangsvortrag würde den Song noch weiter aufleben lassen. Aber all das wirst du bestimmt im fertigen Song berücksichtigen. Mach auf jeden Fall mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe im ersten Post das Wort "Wochen" nach 5-6 vergessen, aber irgendwie kann ich meinen Post nicht mehr editieren?

Danke erstmal für die positiven Rückmeldungen :)

nur deiner tiefen Stimme würden presentere Höhen noch Ausdruckskraft geben

Das hab ich mir auch gedacht. Nur wie erreicht man das am besten? Ist für mich etwas schwierig, an die Richtigen Infos zu kommen, da ich mir nicht noch zusätzlich Gesangsstunden leisten kann und auf Youtube oftmals das selbe erzählt wird.
 
Ich glaub der Bär meint den Mix. Also, i wie bessere Aufnahmequalität oder eventuell mit nem EQ nachbearbeiten.

Wie nimmst du denn auf?

Hast du eine software / DAW?

Bei den meisten (auch bei meinen) Homerecording Sachen in - soundtechnisch - suboptimaler Umgebung wummern viel zu viel "Tiefen" mit rum. Also, so die Bereiche zw. 0 und 100 oder 200 Hz. Das sind so Fequenzen, die hört man nicht wirklich, da hört man auch keinen Gesang oder Gitarre, nur eben sehr tiefe "Störgeräusche" - frag mich nicht, bin kein Experte.

Jedenfalls "stören" diese Frequenzen halt deinen musikalischen Vortrag, bzw. deine Stimme würde besser zur Geltung kommen, wenn der Mix besser wär, die "Störgeräusche" kann man in ner DAW einfach "rausschneiden" (Low Cut)

Aber das sind halt alles so "recording / mixing" spezifische Sachen.

Für ein singer / songwriter Stück find ich die Qualität absolut ok. Es geht ja ums "feeling" um die melodien, die Lyrics - das passt.

-----

PS: man kann so Posts glaub nur 24 Stunden nachbearbeiten.

LG
 
Achso, ich dachte es geht mehr um die Gesangstechnik, wie ich einen Höhenlastigeren Sound aus meinem Mund bekomme.

Habe es mit einem shure sm58 aufgenommen, das in ein Roland Tri-Capture Interface geht. Die Software mit der ich arbeite ist Cubase 5. die Gitarre & Gesang nicht separat aufgenommen. Habe mir auch bei der Ausrichtung nicht allzuviel Mühe gegeben, da es ja nur eine kleine Demonstration sein soll und keinesfalls einen fertigen Song.
 
ja klar; passt ja auch.

Die einfachste Möglichkeit den sound aufzupolieren wäre, einen Kompressor, einen EQ und Reverb auf die Spur zu legen.

Grad der EQ is halt bissl kompliziert am Anfang, aber so n "Low Cut" sollte mit bissl rumprobieren schon funzen.

Achso, ich dachte es geht mehr um die Gesangstechnik, wie ich einen Höhenlastigeren Sound aus meinem Mund bekomme.

Naja - der song is wie er is. Einfach so "höher" singen, dann wärs ja n anderer song.
Zu Gesangstechnik gibts hier im Forum auch 1000 Tipps.
 
Hi, der Song gefällt mir schon ganz gut - Stimme ist auch schön!
Dachte beim hören, dass Dir u.U. ein Kapo im 2ten vielleicht ganz gut tun könnte- würd ich vielleicht einfach mal probieren.

Greetz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben