Kritik zu Deutschpunk Song

L
lacoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
09.04.10
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo!

Haben am Wochenende einen neuen Song aufgenommen, der jetzt von uns selber gemixt und gemastert worden ist.

Würde mich über Kritik und Tips freuen.

Lg!

 
Eigenschaft
 
Das ganze wurde bei uns im Proberaum aufgenommen. Erst das Schlagzeug mit acht Mics, anschließend Bass, Gitarren und Gesang.
Der Bass wird noch einmal neu aufgenommen da er leider knackt.
 
keine antworten? ist das nu ein gutes oder schlechtes zeichen :) ?
 
Ich versuch mich mal drann :)

Also was mir direkt auffällt ist,dass das ganze etwas "drucklos"ist...
Die Kickdrum ist bei mir kaum zu hören und bei ca. 00:37 min wo der Bass alleine spielt hört es sich an als wenn der Bass durch die Software zerren bzw. klippen würde óO
Weiterhin fällt mir auf,dass der Bass an sich irgendwie keine Power hat... Hört sich irgendwie nach einem Lowcut an der den Bass in seinen tiefsten Frequenzen beschneidet.Kann das vielleicht sein? óO

Also ist etwas was mir so direkt beim ersten reinhören auffällt,hoffe es hilft dir weiter ^^
 
also:
Für mich hört sich nicht nur die Kick zu leise an, sondern irgendwie auch die Toms und die Snare. Die können sich nicht richtig durchsetzen. Wie habt ihr denn den Bass und die Kick gemixt? Eventuell den gleichen Frequenzbereich angehoben? Was mir noch einfallen würde wäre ein side-chain kompressor für den Bass damit die Kick besser durchkommt.

Der Bass an sich ist mir zu laut (und auch irgendwie zu "dünn" wie jonnieeee schon sagte). Den würd ich leiser machen und die Gitarren lauter machen bzw. nochmal einspielen (also doppeln). Dann sollte das auch nochmal mehr drücken. Es wäre vllt gut wenn ihr kurz sagt wie ihr grob gemischt habt (also ob und wenn ja wo ein low-cut auf dem bass liegt und so).



...haben selbst erst kürzlich mit der Band angefangen aufzunehmen, deshalb möge man es mir nachsehen wenn das eine oder andere nicht korrekt ist ;)
 
Also für mich brauchen Snare und Kick auf jeden fall mehr Power.
Die Snare klingt für mich viel zu lasch (wurde mit rim shot gespielt?)
und die Kick sollte auf jeden fall etwas lauter.
Auch sind für mich die Overheads etwas zu penetrant (aber das ist evtl geschmackssache ;D)
 
Danke für die Kritiken, ich werd n update reinstellen wenns soweit ist!
 
so hier das versprochene update:
 
So paar dinge die mir auffallen ( Bin selber noch anfänger im mixen ) :
- Die Aufnahme hat noch weniger Druck.
- Würde den Becken etwas an Lautstärke nehmen und die Gitarren vielleicht mit mehr Höhen ausstatten, damit sie ein bisschen mehr in den vordergrund gehen. ( Danach klingt die Aufnahme noch weniger druckvoll, aber dazu beziehe ich jetzt Stellung )
- Wenn die Gitarren ein paar Höhen mehr kriegen, dann muss der Bass in den tiefen Frequenzen mehr dröhnen. Dadurch entsteht nähmlich der Druck und der Wumms in der Aufnahme. D.h. lasst den Bass richtig dröhnen, aber mischt ihn im Pult vorher so ab, dass es nicht clippt. Denn clippingfehler vor der Aufnahme können nachträglich nicht mehr bearbeitet werden.
 
Hi lacoon,

wie genau ist denn dein Projekt gestaltet? Mich interessiert da gerade das Panning der Gitarren. Der gesamte Mix kommt sehr zentriert, was die einzelnen Signale recht stark verschwimmen lässt. Gerade den Gitarren im zweiten Mix fehlen meiner Meinung nach absolut keine Höhen mehr. Wenn die links und rechts gepannt sind und der Bass sinnig darunter gelegt wird, werden die schon ziemlich wie Gitarren klingen. Alles andere wäre harsch.

"Dröhnen", wie Mozek schrieb, ist für den Bass wohl der falsche Begriff, da ein dröhnen ja gerade verhindert werden soll ;). Was er meint, ist aber richtig. Dem Bass fehlen - scheinbar - die tiefen Frequenzen. Er kommt nicht so richtig durch. Wie hast du den Bass denn bearbeitet?

Pass auf deine Bassdrum auf, die wummert im letzten Mix schon ziemlich, ich befürchte, dass du das etwas zähmen musst und gucken musst, dass der Ton nicht so lange im Raum steht.


Wie bist du denn beim Mixen vorgegangen? Hast du dir eine Reihenfolge vorgenommen oder gerade das verändert, was dir beim Hören aller Spuren aufgefallen ist?


Grüße,
Kai
 
Ich hab den letzten mix verworfen und hier etwas neues gemacht:



 
Zuletzt bearbeitet:
Im vergleich zu dem was du am anfang gepostet hast schon viel besser. Die Becken klingen natürlicher und fügen sich nun besser in den Mix. Ich hörs nachher nochmal auf meinem Mp3 Player und dann kann ich sagen ob der Bass zu laut ist.
Ansonsten gute Arbeit !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben