Neuling braucht Feedback, Tipps und Tricks (Rock/Metal)

K
kerazy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
29.04.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo alle zusammen!


Hier mal ein Song den ich vor kurzem mit einem Freund aufgenommen habe (da wir keinen Bass da hatten, ist der Song OHNE BASS!), würde mich über Kritik freuen!


https://dl.dropboxusercontent.com/u/67128447/When%20the%20curtain%20falls.mp3


Hier direkt noch ein Instrumental (auch noch ohne Bass!):





Das ist alles "roh". Alles soweit, mein noch nicht sehr trainiertes Ohr es konnte, gemixt. Ich glaube auch da kann man noch viel rausholen, nur weiß ich nicht wie, würde mich auch in der Richtung über Hilfe freuen!


Lg. und viel Spaß beim hören!

Micha
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Den ersten Link kann ich leider nicht öffnen. Kannst du das noch mal hochladen?

2. Kommen die Drums aus der Tube?
 
meiner Meinung nach zu starke (Sidechain-)Kompression, macht direkt Koppaua :)
der Rest ist schonmal ganz vernünftig.

Link 1 führt auch bei mir ins nichts
 
Mein Fehler, sry! Hier ein neuer Link!



Zwei Fragen noch:

Was bedeutet "aus der Tube"? Und was ist mit sidechain gemeint?
danke schonmal für die Antworten!
 
Naja, war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert. Ich meinte, ob die Drums eine MIDI-Aufnahme sind, die durch ein Plugin läuft (also quasi out-of-the-box, keine Audioaufnahme)?

Jetzt hast du deinen zweiten Link noch mal geposted. Wir meinten aber den ersten Link - dieser führt ins nichts.
 
Achso! Ja das stimmt, die Drums sind programmiert.. Ich habe leider platztechnisch und finanziell nicht die großen möglichkeiten. Ich habe ein line6 Interface, nehme damit Gitarren, Bass und Gesang auf. Die Drums werden mit Additive Drums gemacht.




hier nochmal der link richtige link:rolleyes:

wenn ihr Tipps habt, würde es mich sehr freuen, vorallem im Bereich eq. Mixing und Mastern!
 
bei jedem Schlag der Drums wird der Rest extremst plattgemacht.
Ob du das schon beim Mischen per Sidechain-Kompressor verbrochen hast (also auf jede andere Spur einen Kompressor, der auf Drums reagiert), oder hinterher mit dem Bügeleisen über die Summe gefahren bist, weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall wars viel zu heftig :)
 
Achso, ok. Also ich habe noch nichts daran gemacht, einfach nur die Drums programmiert, und die Gitarren aufgenommen.. Hab nichts mit Kompressoren, oder Eq. Einstellungen gedreht. Das sind auch die Bereiche wo ich eure Hilfe bräuchte!

ich nehme mit Sony Acid 7pro auf, sind bei den Programmen Kompressoren schon dabei, oder muss ich die erst immer irgendwo her holen?
 
Noch stört es ja nicht, aber wenn der Bass hinzukommt, würde ich auf jedenfall gerade bei den palm-mute-Gitarren den Bereich 20-100 Hz mit einem EQ runterschrauben. Sonst hast du im Low End nur Brei. Kann man bei Addictive Drums auch solche Mixing-Presets (nur für's Drumset) anwenden? So hört sich das nämlich eher an, nicht wie Sidechaining, finde ich :gruebel:

Mir sind diese "FX"-Becken (die zum Schluss wie durch eine Art Tremolo laufen) auch ein bisschen zu laut.
Ansonsten fehlt den High Gain Gitarren etwas Leben. Vielleicht mal eine andere Impulse Antwort ausprobieren? In der Bridge bricht der Sound der Gitarren irgendwie ab.
Versuch mal allgemein etwas dynmischer zu arbeiten. Die Strophe ist genauso laut wie der Refrain und das Schlagzeug hämmert immer volle Kanne drauf los. Der Song beinhaltet musikalisch gesehen ja schon ansteigende Passagen - die müssen jetzt noch vom Mix unterstützt werden.
 
Ich werde mich nachher nochmal dransetzen, bekomme heute von einem Freund auch noch andere drumsamples, welche ich dann ausprobieren werde!

kurz nochmal, wie sprechen jetzt von zweiten Song, mit Gesang, richtig? ..werde dann gucken das ich die einzelnen Passagen besser abmische (Strophen leiser, Becken leiser)

heut Mittag spiele ich den Bass auch ein, werde dann nochmal mit Bass was hochladen. Nochmal zum EQ., ist der normal im Recordingprogramm oder muss ich so Sachen wie Eq. U d Sachen zum Mastern als Plugin einfügen?
 
Ja, mir ging es jezt speziell um den 2. Song (mit Gesang).
Von Sony Acid hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Aber der Website nach zu urteilen, liegen bei deiner Version (Pro 7) sogar diverse Plugins schon dabei. Wie du die auf die entsprechenden Spuren packst, kann ich dir allerdings nicht sagen. Da hilft eventuell das Manual weiter ;)
 
Womit arbeitet Ihr denn so? Cubase?
 
Die meisten wahrscheinlich schon. Ich bevorzuge Reaper. Aber letztendlich bekommst du bei jeder DAW (so auch Studio One, Pro Tools, Logic, Ableton, etc.) schon ziemlich gute Plugins mitgeliefert, die auf jeden Fall für gute Produktionen ausreichen. Und sollte dennoch etwas fehlen, würde ich mich immer erstmal bei den kostenlosen VSTs umschauen. Diese weisen mittlerweile auch eine sehr hohe Qualität auf!
 
Kleines Update, ich hab viel getan in den letzten Tagen!

Ihr kennt ja das bisherige Ergebnis, hier mein aktueller Stand:



viel spaß beim hören! :)
 
Kurz noch was ich denn gemacht habe:

-komplett neue drumsamples
-einen neuen Mix erstellt
-mich am Mastern mit Wavelab probiert

bitte um Kritik!
 
Wenn der Mix schon nicht zufriedenstellend ist, wozu dann mastern? Vor allem, da du noch kein trainiertes Ohr hast: Beschäftige dich erstmal ausführlich mit dem Mix. Welche DAW hast du eigentlich? Und warum hast du WaveLab, wenn du vom Mastern noch keine Ahnung hast?
 
Ich benutze Sony Acid Pro 7, das ist für den Anfang nicht ganz so schwer.. ich habe bevor ich mich mit dem "mastern" ja nochmal ans mixen gesetzt, klar hab ich kein trainiertes Ohr, aber das kommt auch erst durch üben, das mache ich ja ohne ende udn werd mir dafür auch die nächsten Jahre Zeit nehmen.

Wavelab gab es eine 7 Tage Trail version, die hab ich..

Ich bin ja auch kein völliger "Neuling".. es ist im Threadtitel eher falsch formuliert, ich nehme seit 1-2 Jahren meine Songideen auf, hab hier und da mal rumprobiert, und wollte einfach jetzt ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen!
 
Dann probiere dich erstmal NUR an dem mix und stelle ihn hier rein, ohne jegliches mastern nachher. Da macht man nur mehr kaputt, als was man gut macht.
 
werd gleich nochmal dran und gucken was ich hinbekomme, heut abend/morgen gibts dann mehr!
 
Hat jetzt ein bisschen gedauert aber hier ist das Endprodukt, hab nochmal viel neues gelernt und umgesetzt!

Nun ist der Song auch komplett mit Gesang Bass etc.


was sagt ihr? Und wie immer bitte nicht zimperlich! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben