Kritik zu meinem Benefizsong

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe User

Ich habe heute Abend einen Song nochmals überarbeitet, den ich vor 4 Jahren mit einem guten Freund zusammen für eine
Benefizveranstaltung komponiert habe.
Ich habe den Song damals mit dem Kumpel über mein damaliges Mischpult "Peavey PV8" aufgenommen. Von daher ist die eigentliche Aufnahme
auch nicht sooo dolle. Aber ich denke, man kann es sich anhören. :D

Da ich mich ja nun eine längere Zeit mit dem ganzen Thema Recording, Mixing und Mastering beschäftige, habe ich mir gedacht, hol den Song nochmal
aus der Versenkung und versuche mal, da noch was rauszuholen.
Ich möchte ja auch das beste (was mir möglich ist) herausholen, da es ja auch eine schöne Erinnerung sein soll.

Mir würde viel daran liegen, eine Meinung von euch zu dem Mix zu bekommen.
Das ist auch der Song, den ich in meinem Thema "Unterschiedliche Reverbtypen in einem Projekt ?" erwähnt hatte.

Würde mich sehr über eine Kritik von euch freuen.

Benefizsong - Flutkatastrophe Japan 2011

Im voraus schon mal Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich finde es immer schade, wenn du Timingfehler der Song an Substanz verliert. Man muss ja nicht alles quantisieren bis zum geht nicht mehr, aber etwas mehr Tightness an der ein oder anderen Stelle wäre nicht verkehrt.
Das Stück klingt an sich sehr smooth, aber die Rhythmusgitarre finde ich im Attack dafür zu hart. Dakönnte man bestimmt im oberen Mittenbereich etwas rausnehmen.
Die Stereoaufteilung finde ich an manchen Stellen schon ziemlich krass. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit KHs abhöre.
Bei 3:40 finde ich den Synthlayer etwas zu aufdringlich. Davor hast du den besser integriert. Mehr in den Hintergrund damit.
Hast du Mikrofoniert oder direkt über Line aufgenommen.
Warum ein Fadeout?
 
Hallo ColdDayMemory

Vielen Dank für deine Kritik

Ich finde es immer schade, wenn du Timingfehler der Song an Substanz verliert. Man muss ja nicht alles quantisieren bis zum geht nicht mehr, aber etwas mehr Tightness an der ein oder anderen Stelle wäre nicht verkehrt.
Ja, das stimmt.
Genau das ist mir auch erst in den letzten Tagen aufgefallen, das da einiges nicht so richtig sitzt.
Warum das damals nicht aufgefallen ist, ...weiß ich nicht. Der Song ist ja vor fast vier Jahren entstanden und wahrscheinlich hat die Freude,
das erstmal was aufgenommen zu haben dies in den Hintergrund rücken lassen.....Was mir heute nicht mehr passieren würde....Aber OK.

Das Stück klingt an sich sehr smooth, aber die Rhythmusgitarre finde ich im Attack dafür zu hart. Dakönnte man bestimmt im oberen Mittenbereich etwas rausnehmen.
Die klingt wirklich sehr "hart". Auch eine solcher Sachen, was ich heut zu Tage nicht mehr in einer Aufnahme als ok hinnehmen würde.
Ich werde die mitten mal was runterschrauben.

Die Stereoaufteilung finde ich an manchen Stellen schon ziemlich krass. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit KHs abhöre.
Nee....Hast du wohl schon richtig erkannt. Das war aber so gewollt, b.z.w. von der damaligen Veranstalterin so gewünscht.
Aber ganz ehrlich gesagt, gefällt mir das auch gar nicht so schlecht....Vielleich etwas zu Übertrieben...Ja, kann sein.

Bei 3:40 finde ich den Synthlayer etwas zu aufdringlich. Davor hast du den besser integriert. Mehr in den Hintergrund damit.
Alles klar.

Hast du Mikrofoniert oder direkt über Line aufgenommen.
Alles per Line/In.....Ich weiß...Todsünde :D...Ist halt alles 4 Jahre her und keine Erfahrung.
Wäre heute für mich undenkbar...Akustik Gitarren nur noch per Mikro.

Warum ein Fadeout?
Das war damals auch so gewünscht. Dieser Song ist b.z.w. war Teil eines Videos, das auf dieser Veranstaltung gezeigt wurde.
Ein Fadeout sollte unbedingt sein.

Vielen Dank für deine Kritik.

Aber mal abegesehen von dem ganzen spielerischen, ist der Mix soweit OK ??.
 
Keiner mehr eine Kritik ? :weep: :D

Also wie gesagt, der Song ist jetzt vier Jahre alt und sowas wie Timingprobleme, lassen sich jetzt eh nicht mehr ändern.

Mir geht es hauptsächlich um den Mix, den Klang, das Gesamtbild.
Ich hatte mich halt zufällig nach dieser langen Zeit mal wieder an den Song gewagt, um das was ich bisher so in Sachen Recording und Mixing mir
angeeignet habe, dort mal einfließen zu lassen und das beste was ich kann dort herauszuholen.....Einfach um eine schöne Erinnerung zu haben.
 
Hallo Vinterland,

Ich habe den Song eben mit viel Ruhe gehört. Ich mag ihn. Man muss sich am Anfang kurz drauf einlassen, weil da noch nicht soviel passiert. Aber dann findet eine schöne Entwicklung statt. Die Gitarren füllen mit "Nylon and Steel" den durch die Synth geöffneten Raum. Das Panning gefällt mir. Ist eben mehr ne kontemplative Nummer;-)

P. S. Ich finds echt klasse, wie oft Du hier im Forum mit viel Geduld und Engagement die verschiedensten Fragen beantwortest :great:

Viele Grüße, Klaus
 
Btw. ich finde AGitarre über Line nicht unbedingt eine Todsünde. Nur man muss dann einfach die Harshness etwas rausnehmen. Am besten wenn man schon einen EQ an der Gitarre direkt hat. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfolge erzielt.
Aber generell finde ich den Mix auch sehr gut. Die von mir angesprochenen Punkte sind Geschmacksfragen und somit nur marginal.
Ich finde es auch toll, dass man sich eines "verstaubten" Songs nochmal annimmt. Das zeigt doch wieviel Herzblut da drin steckt.
 
Hallo TripleK
Ist eben mehr ne kontemplative Nummer
Ja, ist es auch.
Zu diesem Song wurde damals zu Beginn der Veranstaltung ein Video gezeigt, das die Ausmaße
dieser Flutkatastrophe zeigte.

P. S. Ich finds echt klasse, wie oft Du hier im Forum mit viel Geduld und Engagement die verschiedensten Fragen beantwortest :great:
Vielen Dank...Man versucht ja auch so gut wie es geht zu helfen. Soweit es mein Wissen in diesen
Bereichen das zulässt.

ich finde AGitarre über Line nicht unbedingt eine Todsünde
Nein das nicht. Wenn der Preamp einen guten Sound hat, ist das schon zu machen. Nur ist der
in meiner Akustik Gitarre nicht gerade der beste und nach meinen Tests in den letzten Monaten
( Stereomikrofonie vs. Line ) ergeben hat, ist die Stereomikrofonie bei meiner Akustik doch eher
angebracht. Ich denke mal, bei einer guten Taylor kann man auch getrost mal über Kabel recorden.

Ich finde es auch toll, dass man sich eines "verstaubten" Songs nochmal annimmt. Das zeigt doch wieviel Herzblut da drin steckt.
Ja, das auf jeden Fall.
Der komplette Song wurde von mir und meinem Kumpel selber komponiert.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich gerade mal in die Recordingwelt etwas reingeschnuppert und im
Prinzip null Ahnung vom Mixen, geschweige denn vom Mastering.
Tja und nach ein paar Jahren gesammelter Erfahrung sollte der Song dazu herhalten.

Dann vielen Dank an euch.
Ist schon mal gut zu hören, das ich doch etwas dazu gelernt habe :D
 
Ich finde den Mix im Grunde auch gelungen (im dichteren Teil am Ende, ist es mir zu kompakt, liegt aber auch an der Aufnahme an sich, s.u. --> mikrofoniert)

Ansonsten:
Es zeigt sich aber auch, bei einem filigranen Arrangement wie hier, kommt es wirklich extrem auf die Einspielung an und die Aufnahme an sich an.
Die akust. Gitarren sind zum Teil schon recht hart (nicht mikrofoniert), und es fehlt die "Luft".
Neben dem wackligen Timing, schade auch, das die Nylongitarre nicht richtig gestimmt ist (an vielen Solo-Stellen zu hören).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo whitealbum

Vielen Dank auch für deine Kritik.

Neben dem wacklingen Timing, schade auch, das die Nylongitarre nicht richtig gestimmt ist
Nylongitarre ?? :confused:...Da ist keine Konzertgitarre im Spiel....Beides sind Western Gitarren.

Aber all deine anderen angesprochenen Punkte, waren halt komplette Unerfahrenheit in Sachen
Recording b.z.w. auch die ganze Vorbereitung für eine vernünftige Aufnahme.
Aber man lernt halt nie aus.

Vielen Dank
 
Gerne!
Ja ist auch klar, macht man keine Fehler, lernt man daraus auch nicht.

Ab 3:35 hatte ich irgendwie aus der Westerngitarre ne Nylongitarre gemacht ;)
Klingt für mich aber auch irgendwie so ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben