Kritik zum Mix bitte

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hallo Leute,

habe ein Cover von "My Life for Hire" von A Day to Remember gemacht. Leider Instrumental weil sich bislang noch kein Sänger/in finden lies.

Was ihr hört ist der Mix. Gemastert hab ich das ganze noch nicht. Allerdings haben im Stereo Output noch einen Maximizer drauf gepackt damit es nicht allzu leise ist.

Was ich mir wünsche ist eine ehrlich gemeinte Kritik was auffällt beim Mix. Am Besten wäre es, wenn ihr z.B. sagen würdet der Bassbereich ist zu umaufgeräumt und wie ich das dann besser mache. Durch folgende EQ Einstellungen beim Bass z.B. oder so - ihr versteht was ich meine...

Gerne bemängeln, wenn es was gibt. Ich bin lernwillig :D P.S. bin seit ca. 8 Monaten dabei mir das Mixen und mastern etc. beizubringen... und ich bin 17 Jahre :D


Track und Download

So hier ist nun der Track (Qualität ist aber wegen streaming nicht so berauschend deswegen anbei noch ein Link zum Downloaden in Original Quali 44kHz 24Bit)

https://soundcloud.com/just-4-practice/my-life-for-hire-adtr-cover-instrumental-mix

Link zum Download: https://mega.co.nz/#!XNNklSwA!ZOngaaIG07sS6w1egZjKngFRxdYdnzOTGVmQCI7F9bg


Fakten

44kHz
24Bit (wird nach dem Mastering dann auf 16Bit gebracht)
-9,3 LUFS Momentary Max
-16,1 LUFS Short-Tern
2,4 LU Range
-2,8 dB True Peak

Achtung: Werte mit aktivem Maximizer!


Fragen

Hier ein paar Fragen die helfen könnten, euren Senf abzugeben ;)

  • Ist der Mix transparent (genug)? Sind die einzelnen Instrumente gut differenzierbar?
  • Kann man jedes Instrument (gut) hören? (Lautstärke)
  • Ist der Bass zu laut/ zu leise? Anmerkung: Beim Bass habe ich vor allem die Obertöne bei ~180Hz betont und bei ~100Hz Platz für die Bass Drum geschaffen
  • Ist der Bassbereich gut aufgeräumt?
  • Wie ist der Sound der Gitarren?
  • Wie ist das Frequenzspektrum vom Mix? Zu wenig/viele Höhen? Mitten? Tiefen?
  • Wie ist das Panaroma? Zu klein?
  • Wie siehts mit dem Hall aus? Zu wenig? zu viel? Anmerkung: Alles außer der Bass hat etwas Hall bekommen
  • Worauf sollte ich beim Mastern achten?

Tools

Hier ein paar "Momentaufnhamen" vom Mix :D wenn mehr erwünscht sind (z.B Frequenzspektren von einzelnen Instrumenten) einfach sagen :D

Intro

mix-intro.jpg


Verse 1 (als gerade Gitarre spielt)

mix-verse.jpg


Verse 1 - 2. Teil (wenn die zweite Gitarre wieder einsetzt)

mix-verse2.jpg


Chorus 1

mix-chrous.jpg


Breakdown (als die Gitarre am Anfang des Breakdownds "ausklingt")

mix-breakdown.jpg



Vielen Dank, dass Ihr euch dafür Zeit nehmt :)
LG wubbi
 
Eigenschaft
 
Hi,
der erste Gesamteindruck ist doch gar nicht mal so übel. :)

Gibt da natürlich noch so ein paar Punkte, die man durchgehen könnte.

Ich weiß nicht wie andere das handhaben, aber ich gebe z.B. auf die Gitarren (außer Lead) oder auch auf die Bassdrum keinen Hall drauf, sondern nur auf Gesang, Lead-Gitarre, Snare, Toms u. Cymbals.
Die Drums klingen aber schonmal recht gut für den Anfang. (Snare ist vll. etwas zu präsent)
Mit dem Sound der Gitarren kann ich mich nicht wirklich anfreunden, der klingt nämlich für mich so, als hätten sie zu wenig Gain.
Würde da auch mit einer "böseren" Ampsimulation arbeiten. (z.B. mit einer 5150 oder Rectifier Simulation)
Die gibt es auch umsonst z.B. von TSE (X50 1.02) oder LePou (Lecto, LeXtac, LeGion etc.)
Dazu noch ein Impulse-Loader (LeCab, kefIr etc.) und ggf. noch nen Tubescreamer vor den Amp (z.B. TSE 808 2.0).

Am Bass kann man natürlich auch noch was machen.
Da das jetzt hier den Rahmen sprengen würde, hier mal ein kleiner Ratgeber, der dir vielleicht hilfreich sein könnte. ;)
http://bobbybloomfield.com/wp/advanced-mixing-techniques-splitting-bass-frequencies/

Noch kurz zum Mastern :
Naja, der Mix soll halt "gut" sein, denn im Mastering kann man auch nicht alles gerade rücken.
Sollte halt möglichst gleichmäßig sein vom Level und keine abartigen Pegelspitzen haben.
(Also wenn der Song durchgehend -12db RMS hat und der Bassdrop dann einfach mal den Pegel kurz und viel nach oben reißt und es dann wieder ruhig weitergeht z.B.)
 
Ich weiß nicht wie andere das handhaben, aber ich gebe z.B. auf die Gitarren (außer Lead) oder auch auf die Bassdrum keinen Hall drauf, sondern nur auf Gesang, Lead-Gitarre, Snare, Toms u. Cymbals.

Ich glaube jede hat da eine andere Philosophie ;) habe aber den Reverb bei den Gits und der Bass Drum dezent gelassen

Die Drums klingen aber schonmal recht gut für den Anfang. (Snare ist vll. etwas zu präsent)

was meinst du damit? der grundton von der snare ist stark betont... den und vielleicht ein paar Höhne zurücknehmen oder die Snare selber leiser machen??

Ashampoo_Snap_2014.10.20_19h09m50s_001_.jpg


Würde da auch mit einer "böseren" Ampsimulation arbeiten. (z.B. mit einer 5150 oder Rectifier Simulation)
Die gibt es auch umsonst z.B. von TSE (X50 1.02) oder LePou (Lecto, LeXtac, LeGion etc.)
Dazu noch ein Impulse-Loader (LeCab, kefIr etc.) und ggf. noch nen Tubescreamer vor den Amp (z.B. TSE 808 2.0).

Habe mich beim Gitarrensound an anderen Tracks orientiert und etliches an Höhen zurückgenommen da die Gitarren viel zu aufdringlich waren und es bei größerer Lautstärke unangenehm war - bei den Referenz-Tracks nicht und deswegen hab ich da eben viel eingestaubt.... ABER ich werde mir auf jeden Fall die Ampsimulationen mal downloaden und mal da rumtüffteln :D

Am Bass kann man natürlich auch noch was machen.
Da das jetzt hier den Rahmen sprengen würde, hier mal ein kleiner Ratgeber, der dir vielleicht hilfreich sein könnte. ;)
http://bobbybloomfield.com/wp/advanced-mixing-techniques-splitting-bass-frequencies/

Jo werde ich mir mal reinziehen :D


Werde, wenn ich was wieder dran geschafft habe, ne neue Version hochladen :D
 
Einen Tipp vorweg: lass' das mit den Frequenzanalysen. Verlass' dich einfach auf deine Ohren. Im gesamtmix kann man da mal kurz reinschauen wenn man einfach eine Störfrequenz nicht findet, aber jedes Instrument damit zu begutachten ist einfach Arbeit, die nicht gemacht werden muss. Akkustik > Visualität

Bei der Snare würde ich im Höhenspektrum mal etwas rausnehmen. Das könnte schon des Rätsels Lösung sein.
Die Gitarren finde ich Soundtechnisch zu mittenlastig.
Der Mix als Ganzes ist aber schon recht stimmig. Weiter so ;-)
 
Einen Tipp vorweg: lass' das mit den Frequenzanalysen. Verlass' dich einfach auf deine Ohren. Im gesamtmix kann man da mal kurz reinschauen wenn man einfach eine Störfrequenz nicht findet, aber jedes Instrument damit zu begutachten ist einfach Arbeit, die nicht gemacht werden muss. Akkustik > Visualität

Ok ich versuch's :D

Bei der Snare würde ich im Höhenspektrum mal etwas rausnehmen. Das könnte schon des Rätsels Lösung sein.

Alles klar :D

Die Gitarren finde ich Soundtechnisch zu mittenlastig.

Also am Besten zwischen 400 und 1 kHz was rausnehmen?

Der Mix als Ganzes ist aber schon recht stimmig. Weiter so ;-)

Dankeschööön :D
 
So hier eine neue Version vom Mix :D

Zum Vergleich hier alter Mix:

https://soundcloud.com/just-4-practice/my-life-for-hire-adtr-cover-instrumental-mix


Hier der neue Mix:

https://soundcloud.com/just-4-practice/adtr-my-life-for-hire-cover-test-mix

Es gibt allerdings ein paar Aussetzer bei den Gitarren... Ich denke das liegt aber an der Demo-Version von dem TSE-Amp.

@James_Cooper Danke für die Amp-Simulationen haben mir schon mal sehr weitergeholfen. Die Lepous hab ich mir mal gedownloadet aber noch nicht wirklich gute Ergebnisse erzielt. Den Sound der Gitarren akutell find ich ehrlich gesagt auch eher nur so mäßig^^ aber ich krieg da irgendwie nichts gescheites hin :( Ich weiß man kann i.d.R. nicht pauschalisieren aber wäre echt nice wenn du sagen könntest was du da exakt einstellen würdest beim TSE-Amp und EQ damit ich das mal vernünftig hinbekomme :) Den Bass habe ich nach der Anleitung entsprechend bearbeitet. Hat mir viel geholfen. Danke dafür!


Noch mal kurz zusammengefasst was beim Mix anders/ neu ist:
  • Snare EQ angepasst u.a. Höhen weggenommen
  • Bass gedoubelt, Bass, Sub-Bass, Mid-Bass, EQ angepasst und beim Mid-Bass TSE-BOD (bass overdrive) drauf gepackt
  • Neuer Gitarrensound (TSE 808 dezent (bei Lead nicht) und TSE X50, EQ)
  • Master EQ neu angepasst (hoffe ist nicht zu höhenreich geworden :D)
  • EDIT: und ich habe auf die Rhythm-Git mal keinen Hall drauf gepackt
Ansonsten für weitere Kritrik und Verbesserungsvorschläge gerne offen :D

LG wubbi
 
Moin wubbi,

hab's mir auch gerade angehört. Sehe das auch so - du darfst frequenztechnisch alles machen, auch wenn es im Analyzer vielleicht "falsch" aussieht, kann es genau richtig sein - alles was gut klingt ist erlaubt - also mach den zu! Auf meinen Opals klingt dein Mix bisschen "bauchig" (unterhalb von 1k bisschen absenken?) oder leicht "boxy" in den Mitten und noch zu stark abgerundet in den Höhen (ab 8k aufwärts würde ich sagen). Versuch vielleicht die Präsenz der Instrumente bisschen mehr innerhalb der oberen Mitten und unteren Höhen zu staffeln (ok ist bei vielen gleichen Instrumenten vielleicht bisschen schwieriger, aber auch da geht's)... Dann erreichst du auch deutlich mehr tiefe und Brillanz. Ich weiß nicht was für einen Master-Limiter du nimmst oder ob das vom Kompressor kommt, aber wenn du bisschen langsamere Attack und kürzere Release-Zeiten nimmst sollte es spitzer und "punchy" klingen.
Vom Sound fehlt so bisschen (!) das, was genau dieses Plugin macht: http://www.thehouseofkush.com/#!the-clariphonic-dsp/csaa (gibt's auch als Hardware, aber für den Preis wäre mir der Effekt zu einseitig) Das heißt nicht, dass du das Plugin brauchst, aber lad's dir vielleicht mal runter und hör dir an, wie viel Potential die Höhen noch haben ;-)
Der Hall kann sich bei mir nicht so durchsetzen... :p
Aber ist für den Otto-Normal-Hörer auf jeden Fall befriedigend! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben