KRK 2.1 (Rokit RP8 G2 + 10S Subwoofer) Bassproblem

  • Ersteller Dieter Wölfel
  • Erstellt am
D
Dieter Wölfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
29.08.07
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes "Problem" bzw Phänomen mit meinen o.g. Komponenten:
Ich darf am 10S Subwoofer nur extrem minimal ( 1 mm) den Lautstärkeregler hinten aufdrehen, da ich sonst nur noch wummernten Bassbrei aus dem Tyros 4 bekomme. Mir kommt es fast so vor, als ob aus dem Sub so gut wie nichts mehr raus kommen darf, damit sich der Gesamteklang noch gut anhört.

Angeschlossen ist ein Tyros4 Arranger-Keyboard und ein Roland RD 700 NX Stage-Piano.

Mein Raum hat ca. 3 x 3 Meter, ist also ziemlich klein.

Habe ich evtl. was falsch gemacht? Ich bin Laie auf dem Gebiet. :redface:

Unabhängig davon wäre eine andere Frage noch: Welche Trennfrequenz am Subwoofer sollte man sinnvollerweise einstellen?

Danke im Voraus
LG
Dieter
 
Eigenschaft
 
Auf 3x3m hast du bereits ein Pärchen Achtzöller stehen? Wozu willst du dann überhaupt noch ein Sub, das ist doch völlig drüber.
Zudem hast du mit 3m Kantenlänge Raummoden grob um die 100Hz, also nahe der typischen Ankoppelungsfrequenz für Subwoofer, und das ganze dann auch noch in beide Richtungen. Mich wundert es kein bisschen dass du unter solchen Bedingungen nur noch Brei hörst. Hat man dich denn nicht ordentlich beraten, bzw hast du dich nicht auch vorher selbsttätig informiert?
 
Hello Sir,

die RP8 wurden mir von Th.... als bezahlbare Mittelklasse empfohlen.
Subwoofer hatte ich die ersten Monate nicht dabei.
Den habe ich mir dann einfach noch dazu gekauft, ohne Beratung.
Ich dachte, es kann ja nichts schaden.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Gesamtklangbild mit dem Subwoofer subjektiv durchaus etwas besser ist.
Halt eben nur minimal aufgedreht. Natürlich gestehe ich, von Raummoden usw. noch nie was gehört zu haben.

KRK bietet noch den ERGo an, könnte man damit diese Raummoden besser in den Griff bekommen?

LG
Dieter