KRK Rokit 5 defekt

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
162
Kekse
184
Ich habe an meinem Line6 UX2 zwei KRK Rokit 5 angeschlossen. Ich nutze diese Kombination schon seit Jahren als meine standard-PC-Lautsprecher.
Nun ist einer der beiden KRK Rokit 5 nach und nach immer leiser geworden. Erst hatte ich mir da nichts bei gedacht und über den Poti an der Rückseite nachjustiert. Aber mit der Zeit ist es immer extremer geworden, mittlerweile ist nur noch der Hochtöner leise hörbar, der Tieftöner ist nur noch hörbar, wenn ich den Output des UX2 voll aufdrehen.
Am Klinke-Stecker, am Netzkabel und auch am Ausgang des UX2 liegt es nicht, hab alles mal durchgetauscht.
Auch die Sicherung habe ich testweise ersetzt, hieran liegt es ebenfalls nicht.

Woran könnte es liegen? Vermutlich irgendwo an der Elektronik im inneren... Aber davon hab ich keine Ahnung.

Die Box ist mind. 10 Jahre alt, also definitiv außerhalb der Garantie.
 
Denk positiv, Zeit für was neues. ;)
Mal aufschrauben und schauen, vielleicht ist ja was offensichtlich zu erkennen.
BDX.
 
Woran könnte es liegen? Vermutlich irgendwo an der Elektronik im inneren...
Hallo
Ja,das könnte so sein.
Ich hatte mal so ein Problem bei aktiven Multimedia Lautsprechern.Da waren die Glättungs-Elkos hinüber.
Sind immer leiser geworden mit der Zeit,bis hin zur Totenstille.
Lässt sich aber (mit Löt und Elektronikwissen!) auf jeden Fall reparieren.
 
Klingt schon nach defekten Elkos. Prinzipiell kann man die tauschen, du solltest halt halbwegs wissen, was du tust. Wenn du es selbst nicht kannst, schau mal, ob es bei dir in der Region ein Repair Café gibt.
 
Danke für eure Antworten. Bin leider was Elektronik angeht völlig Ahnungslos. Evtl. kann ich in der Bekanntschaft mal rum fragen. Alternativ gibt's bei uns im Dorf einen Laden, der zumindest früher noch Geräte repariert hat. Ob dies es heute noch machen, und auch für Geräte die nicht von denen stammen, müsste ich mal in Erfahrung bringen.
Danke!

Nachtrag:
Hab's zum örtlichen Reparatur-Fachmann bringen können. Defekte (Glättungs-)Elkos konnte er ausschließen. Wird aber rund eine Woche dauern, bis ich den Monitor zurück habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konnte den Monitor gerade wieder von der Reparatur abholen. Die Siebelkos hatten Kapazitätsverlust, war aber nicht die Ursache.
Es wurden Übergangswiderstände durch Klebstoff auf der Platine beseitigt und ein Koppelelko in der Endstufe des Tieftöners erneuert. Dies hat das Problem gelöst.

Hat mich 69€ gekostet, definitiv günstiger als ein Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben