KRK - Rokit 5: Schlagzeug nicht mehr zu hören!

  • Ersteller Der Carlos
  • Erstellt am
D
Der Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
10.10.08
Beiträge
36
Kekse
0
Hey!
Ich habe mir nach intensivem Testen von Monitoren die KRK Rokit 5 zugelegt und nun habe ich mit diesen ein großes Problem....:
Nach dem ich alles verkabelt habe, ist beim Abhören eines Songs nur noch die Leadgitarre zu hören, Gesang ist sehr leise und Bass und Schlagzeug fallen ganz weg.
Weiß einer von Euch, woran das liegen kann? Ich bin total unerfahren, habe also keine Ahnung. Ich verwende nur das Focusrite Saffire 10 i/o, die Monitore und einen PC.
Bitte helft mir!!!
lg
Clint
 
Eigenschaft
 
Neu oder gebraucht?
Sind die Monitore in Ordnung?(einfach mal mit einer anderen Wiedergabesoftware testen)
Welche software?
Sind wirklich alle Spuren auf den selben Ausgangsbus geroutet?
 
Sie sind neu. Ich verwende Cubase SX 3 und ich erläutere nun, wie ich sie angeschlossen habe:
Bei meinem Interface gibt es 2 Phones Buchsen (Klinke). Ich habe Klinke - XLR Kabel genommen und in je eine der Phnoes Buchsen ein Kabel gesteckt und dieses in den Monitor gesteckt. Nun schmiss ich Cubase an und importierte einen Song. Nachdem ich alle Volume Regler aufgedreht hatte, hörte ich zwar die Gitarre, aber den Rest nur leise. Mehr kann ich nicht sagen. -.-
lg
Clint
 
Na, dann überprüf doch mal dein Cubase Projekt. Vielleicht sind irgendwelche Spuren nicht auf den normalen Ausgang geroutet, und du bekommst nur ein Restsignal über irgendwelche Effektkanäle o.Ä.

Aber jetzt, wo ichs nochmal lese, du hast Kabel von Klinke auf XLR?
Sind da Stereoklinkenstecker dran?
Und die Stecken in Kopfhörerausgängen?
Dann ist das ganze kein Wunder, denn dann kommt ja nur eine Seite vom Panorama in deinen Boxen an!
Beschäftige dich mal mit dem Unterschied zwischen Stero und symmetrischer Signalführung!
 
Hey!
Auf den Kabelverpackungen steht:
XLR-male / Klinke 3-pol.
Ist das dann symmetrisch? und wenn ich über die Kopfhörerausgänge soviel Soundverlust habe, wo kann ich sonst die Monitore anschließen? Mit einem Kopfhörer höre ich doch auch alles!
Und was das Cubase Projekt angeht...:
Ich habe einfach ein neues Projekt erstellt und den Song importiert, d. h. ohne Effekte, etc.
lg
Clint
 
also die Boxen müssen an Out 1 + 2 (hinten am Gerät). Dann in der Mixersoftware die Ausgänge ggf. aktivieren und im Cubase den Ausgangsbuss (F4) auf diese Out 1 + 2 routen.

EDIT: wenn Du die Kabel in die Kopfhörerbuchesen steckst, hörst Du nur die Differenz aus Rechts/Links durch die symmetrischen Kabel bzw. Eingang der Boxen - und das ist dann halt nur ein Teil des ganzen.
 
Evtl Kabel falsch belegt & die Pins 2-3 bei XLR vertauscht ?

Gewährleistung hast Du ja bei den neuen Rokit

Sub-Amp defekt, da ja 2 Endstufen im Rokit sind ?

Drum Spur über Midi Spur 10 "gemutet" ?
 
Problem gelöst!!! :):):):):)
Es lag an den Ausgängen! Dank an Euch alle!:great::great::great:
lg
Clint
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben