KRK Rokit 6 - Monitorbox, was ist defekt?

B
Burnst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.03.11
Beiträge
45
Kekse
0
Guten Tag zusammen!

Ich hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann, bzw. einen Tip zu meiner Box.

Ich besitze 2 KRK Rokit 6, welche beide nun schon etwas älter sind, aber soweit funktionierten. Vor über 5 Jahren wo ich eingezogen bin, standen sie mal auf dem Boden. Ich hatte leider ein Heizungsleck, wodurch sich eine Pfütze auf dem Boden bildete und eine Box stand darin. Das Wasser war nicht sehr hoch auf dem Laminat, wirklich nur eine kleine Pfütze. Es standen keine Bauteile in der Box im Wasser demnach. Das Gehäuse ist aber allerdings aus Holz, sodasss sich die Box natürlich etwas davon aufgesogen hat. Nichtsdestotrotz funktionierte alles nachdem sie getrocknet war. Beide Boxen hatten einen guten Sound und gleiche Lautstärke.

Nun tritt jedoch folgendes Problem auf (ca. 5 Jahre später):
Die vom Wasser betroffene Box (links), hatte anfangs mal eine wesentlich geringere Lautstärke als die andere (rechts). Wenn die rechte Box bei Lautstärke 1 schon Zimmerlautstärke hatte, war die linke Box noch nicht mal zu hören. Erst ab Lautstärke 5 oder 6 begann man was zu hören. Kurioserweise hatte sich das aber iwann wieder gefangen, nachdem beide Boxen einfach eine weile liefen und man musik abspielte.

Mittlerweile fängt es sich aber nicht mehr. Wenn ich nur auf die linke Box fade, muss ich die Lautstärke auf ca. 7 drehen um überhaupt etwas zu hören. Das was ich dann höre ist leise aber trotzdem verzerrt. Ich kann ausschließen, dass es sich um ein Signalproblem handelt, da das Problem weiterhin besteht, wenn ich die Kanäle vertausche. Die Einstellungen an der Box sind alle gleich eingestellt. Es muss demzufolge ein Bauteil in der Box sein, was iwie so langsam den Geist aufgibt oder gereinigt werden muss. Nur welches..? Ich habe die Box aufgemacht und es sieht nix auffällig aus. Gibt es jemanden der mir sagen kann nach welchem Bauteil sich das Problem anhört oder wie ich eine weitere Fehlersuche betreiben kann um das Bauteil näher einzugrenzen? Ich könnte die Innenelektronik an die Membrane der rechten Box anschließen um vll festzustellen ob es an den lautsprechern oder an einem elektronischen Bauteil liegt, jedoch bin ich mir fast sicher, dass es nicht die Tief- oder Hochtöner sind.. kann mich aber auch irren...

Besten Gruß
 
Eigenschaft
 
Moment, ich putze mal meine Glaskugel........

Nö, nix zu sehen. Man könnte auch sagen, könnte alles mögliche sein. Vor allem der Umstand, dass es auch noch verzerrt, bietet Raum für Spekulation. Ohne aufschrauben und nachsehen wird das nichts. Auch nicht mit polierter Glaskugel...... (;
 
Ja wie gesagt.. aufschgeschraubt ist sie. Ich kann nähere Fotos von Bauteilen machen wenn ich wüsste worauf ich achten muss. Auf etwas durchgebranntes? Auf Pilz? So sieht nämlich alles normal und fast neu aus. Oder kann ich irgendein Bauteil auf bestimmte Spannungen messen...
 
Zeigt doch einfach mal ein paar Bilder.
 
Wahrscheinlich wird man da nicht viel sehen können, da bei den rokits die Platine mit einem Kunststoff überzogen sind. Wie wenn man über die Bauteile mit einer Klebepistole kräftig abgedruckt hätte.
 
Ja vielleicht seht ihr da etwas. Ich hab jetzt mal versucht von jedem Bauteil eine Aufnahme zu machen. Ich kenne die Bauteile in Ihrer Funktion nicht.

Ich habe son ein bisschen im Hinterkopf, dass es damals schon das Problem war, nur dann nach einer gewissen Zeit des Eingeschaltet seins, die Box wieder normal ging. Das hat sich eben nur jetzt verschlimmert. Als ob sich etwas "zugesetzt" hat oder korrodiert ist und das vorher durch die Eigenresonanz wieder "freigeschwungen" ist damals, nur jetzt eben aufgrund des evtl. fortgeschrittenen Stadiums eben nicht mehr so geht. Das wäre für mich eine mögliche Theorie.

Wenn etwas durchbrennt, dann würde es ja adhoc komplett nicht mehr gehen.

Man sieht, dass einige Schrauben extrem korrodiert sind. Tlw. ein weißer, "salziger" belag drauf ist. Ich habe gerade die Frage im Kopf ob diese Korrosion evtl. auch auf den Spulen des Trafos besteht. Die Schaltplatinen sehen m.E. sehr sauber aus.
 

Anhänge

  • PXL_20220319_120614938.jpg
    PXL_20220319_120614938.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 133
  • PXL_20220319_120629675.jpg
    PXL_20220319_120629675.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 136
  • PXL_20220319_120637216.jpg
    PXL_20220319_120637216.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 149
  • PXL_20220319_120659046.jpg
    PXL_20220319_120659046.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 147
  • PXL_20220319_120705027.jpg
    PXL_20220319_120705027.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 133
  • PXL_20220319_120714121.jpg
    PXL_20220319_120714121.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 148
  • PXL_20220319_120738627.jpg
    PXL_20220319_120738627.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 138
  • PXL_20220319_120750096.jpg
    PXL_20220319_120750096.jpg
    178 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben