Frage zum Yamaha MG 12/4

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
ich bin Keyboarder und nehme den MG 12/4 als Sub-Mixer für mein 3-er Keyboard-Set.
Auf der Bühne, also neben mir hängen daran 2 Aktiv-Boxen als Monitor(über CR OUT - das FOH - Signal geht weg über STEREO OUT L + R), aber nur für mich - beide Boxen stehen neben mir.
Es geht um das Monitoring.
Auf meinen Sub-Mixer hätte ich nun aber auch die anderen Kollegen zum Selbst dazumischen.
Das habe ich im Keyboard-Forum gefragt, leider bin ich wohl zu blöd, mit den ganzen Fachausdrücken was anfangen zu können.
Ich schreib mal den Text von "Dr_Rollo" rein, dieser liebe Kollege hat das geschrieben:
"Dafür lässt Du Dir jetzt einen Auxweg vom FOH geben, wo alles, was Du nicht hast, aber gerne hättest, drauf ist, also Vocals, Gitarren usw. - nur kein Keyboard, denn das hast Du ja selber.
Dieses Signal mischt Du Dir nun auf Deinen Submixer, kannst das jetzt beliebig zu Deinem CR, oder wenn Du eine Aux für Dein Monitor nutzt, darauf mischen, und dann während der Gigs schnell selbst anpassen.
Du mußt aber darauf achten, dass Du das Signal, was Du bekommst, nur auf dem CR oder dem Aux liegt und nicht wieder über die Main-Outs an den FOH zurückgeht. Daher nutzt man hierfür entweder einen Pre-Fade Aux, wo man den Fader dieses Kanals auf Null ziehen kann, um zu verhindern, dass er auf den Main geht, oder Dein Pult hat Sub-Outs, da gibt´s dann gezielt Taster, mit dem man diesen Kanal nicht auf den Main routet."
So, was heißt das nun alles für mich als technisches Embryo?
Wo soll ich nun das Kabel vom FOH reinstecken und welche Schalter muß ich betätigen, damit das alles so funktioniert, wie Dr_Rollo es beschrieben hat.
Ich möchte mir also auf meine beiden eigenen Monitore auch die anderen etwas rauflegen.
Anmerkung : Ich spiele in einer sehr lauten Rockband und höre mich selbst kaum auf den Monitoren, die die Beschallungsfirma auf die Bühne stellt.

Ich danke schon mal für Eure Antworten, aber bitte, bitte, beschreibt es ganz einfach. z.B. Das Kabel vom FOH hinten in Eingang 6 stecken, dann folgende Knöpfe drücken usw.

Grüße

Eberhard (Kreuzotter)
 
Eigenschaft
 
Ich danke schon mal für Eure Antworten, aber bitte, bitte, beschreibt es ganz einfach. z.B. Das Kabel vom FOH hinten in Eingang 6 stecken, dann folgende Knöpfe drücken usw.
Das geht nicht, wir wissen nicht welche Technik ihr am FOH verwendet...
 
Wie das geht nicht??
Unten steht doch immer ein großer Saal-Mixer! Von dort soll ich das Kabel bekommen.
Ich möchte doch nicht wissen, was der Techniker unten macht, sondern wie ich das oben mit meinem Submixer machen muß - habe ich mich vielleicht nicht richtig oder vielleicht auch zu blöd ausgedrückt?

Grüße

Eberhard
 
Nein du stellst dir das zu einfach vor... Lass dir das vom Techniker vor Ort einrichten und gut ist, der bekommt das hin ;) Wenn nicht, wäre der Sound eh mies, da isses wurst ;)

Das Prinzip wurde ja schon genannt. Du brauchst ein Signal vom Saalmischpult (FOH)
Genauso wie die anderen Musiker auf ihre Monitorbox ein Signal von dort bekommen, brauchst du auch eins.
Jenes Signal kommt irgendwo an, abhängig von dem FOH-Pult und verwendetem Multicore. Von dort gehst du mit einem XLR Mikrofonkabel in einen Eingang deines Mischpultes. Z.B. in Kanal 1.

Du kannst dann aber nicht den CR Out benutzen, denn sonst würde das Signal, das vom FOH kommt, wieder zum FOH geschickt, es würde eine Schleife entstehen und es würde Pfeifen oder ähnliches, mindestens würde der Sound im Saal negativ beeinflusst.
Also musst du deine Monitorboxen an den "AUX" ausgang anschließen. Dafür musst du wieder von deinen Keyboards im jeweiligen Kanal den "AUX" Regler aufdrehen.
Für den Rest, frag euren Techniker...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben