Krk RP6 durch Adam T7V ersetzen?

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hallo liebe Abhörgemeinde :D.

Ich nutze schon seid langem Krk RP6 G2 zum Mischen und Musik hören und schon lange haben mich die fehlenden Bässw <100hz gestört. Basedrums abmischen nervt dadurch besonders.

Jetzt werden gerade die Adam Audio T7V sehr gehyped die dann auch etwas mehr im Bassbereich liefern und ne 1" größere Membran haben als meine Krk.

Hat die schonmal jemand gehört und wären die überhaupt ein Sinnvolles Upgrade?
Evtl. wäre auch ein kleiner Subwoofer wie der Fostex Submini 2 die bessere (und günstigere) Lösung?

Mein Raum hat übrigens 15m².
 
Eigenschaft
 
ich hab die vor kurzem bei thomann im vergleichsraum gehört, und die gefielen mir überhaupt nicht. großes loch in den mitten.
es wäre sicher hilfreich, wenn du irgendwo hinfahren kannst zum vergleichshören.
 
Wird leider schwierig. Es gibt rein garnix in meiner Nähe was Studiomonitore führt :bad:
 
schade.
ich weiß, das folgende ist etwas provokant: ich war bei thomann unter anderem auch, um mich nach einem möglichen upgrade zu meinen behringer truth B3030 A umzuhorchen - die Adam serie war sehr in meinem focus - und war ziemlich enttäuscht.
die variabilität ist ungeheuer - nichts da von wegen neutralität - und so, daß für mich nichts als alternative zu meinen vorhandenen in frage kam ... außer und völlig eindeutig:
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_310_a_right.htm
tja, was soll ich sagen, alles andere erscheint mir aber unsinnig.
ich bleibe bei meinen behringer bis ich mich irgendwann mal traue ...
...
wie wäre es denn mit einem kleinen sub?
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heilige :redface:...
Also die Neumänner sind wesentlich zu teuer. Ein Profi Studio habe ich nun nicht vor zu errichten. Also die Teile rentieren sich nur wenn man nenn gut präparierten Rum hat was bei mir nicht gerade der Fall ist. Aber trotzdem danke für die Einschätzung. Fand ich hilfreich!
 
die Neumänner sind wesentlich zu teuer
das ist schon klar :) , und deswegen bleibt es zur zeit auch bei den behringers
ich wollte damit provokant mutmaßen, daß es egal ist was man sich unterhalb dieser neumaänner kauft, da kann man einfach nach persönlichem geschmack gehen und darf aber keine (relative) neutralität erwarten.
'relativ' weil ja auch der raum eine riesen rolle spielt. mit meinem raum hab' ich zwar schon einiges gemacht und bin ganz gut dabei, aber noch nicht fertig.
 
KH310 in einem 15qm Raum....sportlich, sportlich ;)
 
sportlich, sportlich
dann hast du mich mißverstanden. natürlich ist das quatsch.
mir ging es darum, daß (für mich!) der hype der um diesen oder jenen monitor in den unteren und vielleicht auch mittleren preisklassen gemacht wird, irrelvant ist. da spielen andere faktoren, gerade in kleinen und unbehandelten räumen eine viel wichtigere rolle.
 
da spielen andere faktoren, gerade in kleinen und unbehandelten räumen eine viel wichtigere rolle.
Seh' ich auch so. Eigentlich ist es wirklich fast egal, was man da nimmt. Wenn man es wirklich ernst meint, ist ein Paar Auratones, Avantones oder ähnliche eigentlich die ehrlichste Variante für einen kleinen und weitgehend unbehandelten Raum. Alles, wo nur annähernd Bass rauskommt, macht es wesentlich schwieriger.
Dann vielleicht eher noch einen Sub. Den kann ich wenigstens unabhängig platzieren und ggf. getrennt pegeln. Und ich entlaste damit die Haupt-Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Einschätzung. Hab mich jetzt entschlossen erstmal die Abhörposition zu vermessen. Glaube ich sitze da in nemm ziemlichen Bassloch. Dann werde ich ggf. mit absorbern versuchen die Situation auszubessern.

Danach schau ich mal weiter :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So! Messmikro kam heute an also hab ich mal direkt meine Abhörposition vermessen und wow... bissl stolz bin ich jo doch auf mein Gehör :D. Mein empfinden spiegelt sich sehr gut wieder in dem gemessenen Frequenzgang.

-Bass loch um die 70Hz
-Überbetonung bei 120-140 Hz
-Nachhallzeiten generell zu lang

Frequenzgang.jpg Wasserfall.jpg RT60.jpg

D.h. für mich das ich jetzt erstmal einige Bassabsorber und Breitbandabsorber ordere. Bin gespannt was sich verändert.

Empfehlungen für die Basabsorber? Basotect? Eher große rollen a la Hofa?

mfg:)
 
Dazu bin ich zu bequem :redface:. Also wenn ich da material und nötiges werkzeug und zeit einrechne kauf ich lieber gleich fertiges Zeug. Zumal ich als Chemiker das Basotect Zeug äußerst interessant finde :D
 
Hmmm. :gruebel: Bananenmuß!! :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben