KRK RP6 RoKit G2 knistert/rauscht

von bude84, 08.06.18.

Sponsored by
QSC
  1. bude84

    bude84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.11
    Zuletzt hier:
    22.11.18
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.18   #1
    Hallo zusammen,

    einer meiner beiden KRK Monitore knistert sporadisch. Als Quelle ist nur mein Mischpult via XLR angeschlossen. Selbst, wenn ich dieses XLR-Kabel direkt am Monitor entferne, hört das Knistern nicht auf. Eine Aufnahme des Geräuschs habe ich hochgeladen.

    Es ist definitiv ein elektronischer Defekt im Lautsprecher selbst. Die Frage ist, ob ich hier selbst was tauschen kann?

    Die 4 Elkos habe ich bereits ersetzt, das brachte leider keine Verbesserung.
    photo_2017-12-06_21-30-58.jpg

    Vielleicht noch ein hilfreicher Hinweis: Beim Aus- und Einschalten über den Kippschalter der betroffenen Box knallt es sowohl in der defekten Box als auch in der anderen (mal mehr mal weniger stark). Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn ich die intakte Box durch den Kippschalter ein-/ausschalte und er tritt auch nicht auf, wenn ich das gesamte System (2x KRK RP6 + Sub 10S) über einen Steckerleistenschalter ein-/ausschalte!

    Falls jemand einen Hinweis hat, würde ich mich sehr freuen :)
    Ansonsten muss ich mir wohl neue anschaffen.
     

    Anhänge:

  2. bude84

    bude84 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.11
    Zuletzt hier:
    22.11.18
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.18   #2
    Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Also wenn noch jemandem was einfällt, bin ich sehr dankbar für Hinweise :)
     
  3. mikroguenni

    mikroguenni HCA Mikrofontechnik HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Wedemark
    Zustimmungen:
    366
    Kekse:
    6.750
    Erstellt: 12.11.18   #3
    Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber noch etwas: So wie sich das Knistern anhört würde ich die Tantal Kondensatoren mal genauer ansehen.
    Wenn die defekt sind reagieren sie manchmal auf Klopfen (mit dem isolierten Griff eines Schraubenziehers) oder auf Kältespray.
     
  4. bude84

    bude84 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.11
    Zuletzt hier:
    22.11.18
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.11.18   #4
    Ok, das versuche ich mal. Danke für den Tipp!
     
Die Seite wird geladen...

mapping