Künstler die spät in ihrer Karriere noch (mindestens) einen weiteren Klassiker veröffentlichten

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Jürgens ist da auch eher jemand wie Bob Dylan: der war irgendwann da und nie wirklich weg. :)
Trifft auch auf Neil Young zu ... gibt immer mal CDs oder songs, die herausstechen, aber so ganz weg sind sie nie ...
 
Mir stellte sich dann generell die Frage welcher Künstler es geschafft hat spät in seiner Karriere noch einen echten Klassiker zu schaffen?


Wäre Paul McCartney mit "Hope Of Deliverance" ein Beispiel?

Nein, Paul McCartney war immer da. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_McCartney/Diskografie

Dass er jetzt nicht mehr so viel veröffentlicht, das liegt halt an seinem Alter. Mit bald 75 Jahren muss man nicht mehr jedes Jahr eine neue Platte aufnehmen.
 
Die Beach Boys mit "Kokomo" würde ich definitiv nennen.
Der Song ist zwar nicht unumstritten, aber in kommerzieller Hinsicht war das ein großes Comeback. Auch bei der allgemeinen Bevölkerung dürfte der Song ähnliche Bekanntheit erreicht haben wie die Hits aus den 60ern. Und so verstehe ich persönlich die Ausgangsfrage zumindest. :)
Deswegen wäre für mich auch Paul McCartney mit "Hope Of Deliverance" ein gutes Beispiel, weil der Song der Allgemeinheit im Gedächtnis sein dürfte. Sicherlich hat McCartney kontinuierlich Alben veröffentlicht, aber welche wurden wirklich nachhaltig von der breiten Masse wahrgenommen? Sprech' mal Leute auf der Straße auf "New" an.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beach Boys mit "Kokomo" würde ich definitiv nennen.
Der Song ist zwar nicht unumstritten, aber in kommerzieller Hinsicht war das ein großes Comeback. Auch bei der allgemeinen Bevölkerung dürfte der Song ähnliche Bekanntheit erreicht haben wie die Hits aus den 60ern. Und so verstehe ich persönlich die Ausgangsfrage zumindest. :)
Deswegen wäre für mich auch Paul McCartney mit "Hope Of Deliverance" ein gutes Beispiel, weil der Song der Allgemeinheit im Gedächtnis sein dürfte. Sicherlich hat McCartney kontinuierlich Alben veröffentlicht, aber welche wurden wirklich nachhaltig von der breiten Masse wahrgenommen? Sprech' mal Leute auf der Straße auf "New" an.. ;)

Kokomo ist tatsächlich ein tolles Beispiel!

Und bei McCartney sehe ich es auch so, er war nie weg und spontan fällt mir zwischen Beatles und Hope Of Deliverance nur Mull Of Kintyre ein.
 
fällt mir zwischen Beatles und Hope Of Deliverance nur Mull Of Kintyre ein.
...wie schaffst Du es, dem nervigsten Weihnachtshit aller Zeiten zu entgehen? We'll be haaahaaaving a wonderful christmas time... (Synthi-Geballer) :D

Im Endeffekt ist aber genau das, was viele der "ganz großen" von den anderen unterscheidet.

Beispiel - Elton John, eine kleine Auswahl...
1970 - Your Song (läuft quasi auf jeder zweiten Hochzeit)
1983 - I'm Still Standing
1994 - Can You Feel The Love Tonight
1997 - Candle In The Wind
Nun gut, das waren nur 27 Jahre und in den letzten Jahren ist es ruhiger um ihn geworden... aber wo zieht man die Grenze?

Comeback King ist und bleibt für mich nach wie vor Johnny Cash. Ganz gut zusammengefasst hier: http://www.spiegel.de/einestages/jo...knast-konzert-im-folsom-prison-a-1186187.html
 
Johnny Cash ist eh King!
Er spielte den Mörder in meinem Lieblings-Columbo ("Schwanengesang")...



Gehört die große Marlene Dietrich nicht auch dazu...

Ich "sage" nur ... "Sag mir wo die Blumen sind"...



oder in Englisch (und 1963 war sie nicht mehr "jung")

 
Beispiel - Elton John, eine kleine Auswahl...
1970 - Your Song (läuft quasi auf jeder zweiten Hochzeit)
1983 - I'm Still Standing
1994 - Can You Feel The Love Tonight
1997 - Candle In The Wind
Nun gut, das waren nur 27 Jahre und in den letzten Jahren ist es ruhiger um ihn geworden... aber wo zieht man die Grenze?
Elton John hat gerade wieder einen Nr 1 Hit. Und ist nach 16 Jahren damit wieder an der Spitze der britischen Charts. Ob es ein Klassiker wird, wird sich zeigen.

Zitat aus der verlinkten Meldung:

Die britische Poplegende Elton John hat erstmals seit 16 Jahren wieder einen Nummer-eins-Hit in den britischen Charts gelandet. Der Song „Cold Heart (Pnau Remix)“, den Elton John (74) in Kooperation mit der Künstlerin Dua Lipa (26) produziert hatte, löste gestern Ed Sheerans „Shivers“ von Platz eins ab. Sheeran hatte seine Fans dazu aufgerufen, dabei mitzuhelfen.

Zuletzt war Elton John im Jahr 2005 durch seine Beteiligung an der postumen Single „Ghetto Gospel“ des verstorbenen Rappers 2Pac an die Spitze der britischen Charts gestürmt. Seinen ersten Nummer-eins-Hit in Großbritannien schaffte er mit dem Duett „Don’t Go Breaking My Heart“ mit der Sängerin Kiki Dee im Jahr 1974. Insgesamt führte er die britischen Single-Charts achtmal an, unter anderem mit Songs wie „Candle In The Wind“, „Sacrifice“ und „Don’t Let The Sun Go Down On Me“. Für Dua Lipa ist es der dritte Nummer-eins-Hit in Großbritannien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben