Es geht (zumindest mir) nicht um Reglementierung von Details, sondern um ein paar klare, grundlegende Regeln zu dem Thema. [...] da wäre es schon prima zu wissen, inwieweit das, worüber man spricht, vom Menschen stammt oder von der Maschine.
An was für Regeln denkst du denn?
Sollen wir KI-Inhalte verbieten?
Wenn ja: Wie sollen wir Mods das überprüfen?
Soll ich über jede Antwort eine Abfrage laufen lassen ob das nun KI ist oder nicht?
Leute auf Verdacht sperren, wenn ich glaube, dass da KI mit an der Antwort gewerkelt hat?
Der Appell an das Verantwortungsbewusstsein ist fein, hilft in Internetforen aber bekanntlich eher wenig, bringt mithin in aller Regel (leider) nicht die Lösung.
Hier ist einfach die ganze Community selbst gefragt.
Beispielsweise könnte man immer wenn jemand "Guck, dies hat die KI ausgespuckt" den Schreiberling darauf hinweisen, dass dies eine wertlose Antwort ist und man lieber persönliche menschliche Erfahrungen lesen möchte.
Wenn das konsequent passiert werden irgendwann die Leute davon absehen KI-Inhalte zu posten, weil sie erkennen, dass dies nicht erwünscht ist.
Die Community erzieht sich hier selbst, da gibt es wenig, was wir regulatorisch vorgeben können um da Verhaltensänderungen zu forcieren.
Das Ganze ist ja nicht nur ein "Problem" für die Foren, sondern für das gesamte Internet.
Wenn KI-Inhalte positiv bewertet werden, dann werden sie sich auch weiter verbreiten.
Wenn sie nicht gekennzeichnet sind, ist das natürlich umso komplizierter.
(Ich ganz persönlich gehe davon aus, dass sich langfristig aufgrund von KI mein Internetkonsum drastisch reduzieren wird, einfach weil man nicht mehr erkennen kann was wahr ist und ob das eine echte Person selbst geschrieben hat. Es gibt jetzt schon Seiten, die viel mit KI arbeiten, die ich anfange zu meiden und sich mein Konsum mehr dahin verschiebt, wo ich Menschen in Echtzeit sehen kann, die Inhalte generieren. Auch beruflich, als Lehrer, ist KI ein Riesenthema, das sich jetzt schon stark auf das Lernen der Kinder auswirkt und es wird mMn noch kolossal vom Ministerium unterschätzt, genau wie die Gefahren von "Social" Media. Ich glaube dass in Zukunft Erfahrungen, wo man Dinge anfassen kann, reale Objekte erschafft, etc extrem im Wert steigen werden, weil viele erkennen, dass die immaterielle Welt des Internets immer mehr dazu tendiert, dass man den Wahrheitsgehalt von Informationen gar nicht mehr erkennen kann. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich in einer anderen Zeit aufgewachsen bin...)