Künstliche Intelligenz - ein Appell

• Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Musiker schon, man muss ja nicht jeden shize mitmachen.
Und darum geht es hier ja auch.
Es geht hier sicherlich nicht darum, KI zu verteufeln oder aus dem Forum zu werfen. :rolleyes: Das wäre schon deshalb grundlegend falsch, weil KI-basierte Tools bei der Musikproduktion gute Dienste leisten können. Eben als Werkzeug des Künstlers, Toningenieurs, Produzenten usw.

Worum es hier im Kern geht, ist die Problematik des Einbringens von Ergebnissen generativer KI in das Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Überfliegen der Meinungen entdecke ich an vielen Stellen den Wunsch nach mehr Zensur.
Wohl denn! Viel Erfolg!
Ich für meinen Teil möchte in einer anderen Welt leben.
Ich habe aber auch ganz andere Sorgen. Ich habe ohne KI 2000 Songs geschrieben und weiß nicht, wozu das gut war. Ich hatte halt meinen Spaß dabei, auch wenn sie niemand jemals hören wird.
Andere Leute haben den Spieltrieb, vor einem Bildschirm mit den Möglichkeiten einer KI zu spielen.
Leider ist die KI völlig unbrauchbar für alle Menschen, die Dogmatismus schätzen. Je wichtiger der eigene Wahrheitsanspruch, desto verwerflicher jede fremde Intelligenz. Ein Phänomen jeder "Blase".
Ob Hafer oder Heu füttern ist egal, wenn sich das Pferd nicht mehr rührt.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Überfliegen der Meinungen entdecke ich an vielen Stellen den Wunsch nach mehr Zensur.
Niemand hat sich hier Zensur gewünscht...?
Dazu müsste es ja auch eine Agenda geben.
Im Gegenteil wurde sich ja eher gewünscht, dass menschliche Beteiligung eben NICHT durch künstlich erzeugte Beiträge verwaschen wird.
Das ist eigentlich das Gegenteil von Zensur, weil eben menschliche Vielfalt und Kreativität erwünscht sind und nicht wiedergekäute Inhalte aus der LLM-Echo-Chamber..

• Gefällt mir
Die viel grundsätzlichere Frage ist doch aber - wie lange wird dieses Forum noch von Menschen frequentiert werden?

Das relativ wenige Wissen hier lässt sich über KI sehr gut einsammeln & absaugen und dann bei Bedarf wieder zur Verfügung stellen, dazu muss ich gar nicht mehr ins Forum. Einerseits nett, denn eine KI-Suche erspart die hunderttausendste Frage zum Saitenwechsel, Barree-Griff und zur Pentatonik und zu "welche Gitarre für Einsteiger". Aber eben auch schade, weil eben in genau solchen Threads immer wieder sehr individuelle Themen hochkommen, die NICHT über die Standard-Antworten geklärt werden können.

Dieser Thread bewegt sich aber - spätestens nach meinem Statement :D - hart an der Grenze zu "Politik und Gesellschaft" und kann deshalb auch :zu:meiner Meinung nach. ;)

Wie gesagt, was ich im Penta Thread gepostet habe war ein Experiment/Demonstration, weil ich hier im Forum öfters gelesen habe, KI wäre hochintelligent... Das kann man mir jetzt verübeln.

Wie wäre es denn, wenn man was von der KI postet, man gleichzeitig einen Quellennachweis verlangt, der die Aussage der KI bestätigt? Natürlich wird es in Zukunft schwieriger werden, weil wahrscheinlich Leute Dinge von der KI ungeprüft auf ihre Website übernehmen werden, das dann wiederum als Quelle aufgeführt würde...

Eine Aussage ist im Endeffekt nur so viel Wert wie ihre Quelle, und weil KI m.W. keine Quellenangaben macht, ist KI ziemlich wertlos, wenn es um verlässliche Infos geht. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, falls sie dort keine Quellenangaben einbauen.

Die Frage ist für mich eine andere: warum posten Leute überhaupt etwas, von dem sie keine Ahnung haben und darum zuerst die KI befragen müssen? Im Endeffekt geht es halt darum, mit anderen zu Kommunizieren und dabei sind Fakten nicht unbedingt immer das zentrale Element.

Wie gesagt, was ich im Penta Thread gepostet habe war ein Experiment/Demonstration, ... Das kann man mir jetzt verübeln.
Wenn es denn so sein sollte - bitte experimentiere zukünftig mit anderen Menschen. Weder ich noch vermutlich das restliche Forum findet das irgendwie lustig, von Dir als Experimentierfeld benutzt zu werden.
und weil KI m.W. keine Quellenangaben macht, ist KI ziemlich wertlos
KI kann Quellenangaben machen, wenn man danach fragt.
Je nach KI Webseiten oder auch Literatur. Die Modelle sind da schon deutlich besser geworden und werden es vermutlich auch noch in Zukunft.
Davon unabhängig empfiehlt es sich, die Quellenangaben zu prüfen. Das sollte man aber auch mit Webseiten und Videos tun, wenn man sich denn auf sowas beziehen möchte.
warum posten Leute überhaupt etwas, von dem sie keine Ahnung haben und darum zuerst die KI befragen müssen?
Na, davon sind wir alle nicht frei, Du nicht und ich nicht ... ;)
Wenn man nur über das reden würde, wovon man 100% Ahnung hat, wäre das Forum wahrscheinlich nur ein Zehntel so groß, wenn überhaupt ;)

• Gefällt mir
Ich möchte noch anregen, die Schwarz-weiß Trennung KI - Mensch aufzugeben. Jeder Mensch, der liest und hört (und erlebt) bildet sich weiter - an und mit und über andere Intelligenzien. In die eigene Bildung fließt zwangsläufig zunehmend ein, was aus fremden, digitalen Stromgehirnen kommt. Selbst wenn sich menschliche Gehirne dazwischen schalten. So wie man Bücher liest oder Zeitung oder Kommentare im Internet.
Will sagen: Das wird man nimmer mehr trennen können in ideologischer Reinheit.

• Gefällt mir
Ich möchte noch anregen, die Schwarz-weiß Trennung KI - Mensch aufzugeben. Jeder Mensch, der liest und hört (und erlebt) bildet sich weiter - an und mit und über andere Intelligenzien.
So lange Menschen glauben, "KI" lerne ja auch nur so wie Menschen, so lange werde ich solchen Beiträgen widersprechen.
Natürlich verwendet die KI-Lobby Euphemismen wie "Deep learning" und "trainieren", und schon der Sammelbegriff "künstliche Intelligenz" suggeriert das - es ist und bleibt aber Fakt dass "KI" eben NICHT und in keiner Weise so funktioniert wie ein Gehirn.
Es ist ein Algorithmus, der auf ein bestimmtes Ergebnis hin geeicht bzw. kalibriert wird. Das wären die korrekten Begriffe.
Die KI-Konzern-Bots greifen massenhaft Daten ab und nur weil es deren Lobby gelungen ist, Politiker diesen Unsinn "KI lernt wie ein Mensch" aufzuschwatzen, ist es diesen - und zwar nur diesen! - Bots erlaubt, Daten abzugreifen, was für alle anderen schlicht illegal wäre.
Hätten wir diesen Irrglauben nicht so fest verankert, hätte es sich schon jetzt mit dem massenhaften "KI"-Problem erledigt weil das Fundament dieser gesamten Industrie Diebstahl ist. Und das haben deren Chefs auch längst zugegeben, freilich nicht mit diesen Worten aber absolut sinngemäß.

Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Weder ich noch vermutlich das restliche Forum findet das irgendwie lustig, von Dir als Experimentierfeld benutzt zu werden.
ich glaube da irrst Du Dich, es gab ja durchaus auch positive Reaktionen. Zudem stellst Du das falsch dar, ich benutze niemanden, bei mir wird man Teil einer Community. Wenn Du nicht Teil dieser Community sein möchtest, dann gehe bitte ans geöffnete Fenster und rufe 3mal laut:"Ich möchte nicht Teil der Community sein!".

Wenn man nur über das reden würde, wovon man 100% Ahnung hat, wäre das Forum wahrscheinlich nur ein Zehntel so groß, wenn überhaupt
Da stimme ich Dir im Prinzip zu, aber man muss ja auch etwas differenzieren, wenn ich so keine Ahnung vom ganzen habe, dass ich nichts posten kann, ohne die KI zu fragen, dann lass ich es doch lieber. Aber ansonsten kann es auch durchaus interessant sein, wenn Leute Dinge posten, von denen sie nicht 100% Bescheid wissen. Warum: weil man so sieht, wie andere Menschen die Dinge sehen. Manchmal gibt es Missverständnisse, manchmal scheinen Dinge abwegig, aber wenn man genauer hinschaut, gibt es manchmal doch interessante Aspekte.

So wie ich es verstanden habe, machen LLMs einfach folgendes: Sie verstehen grammatikalische Zusammenhänge und stellen das mathematisch dar. Wenn steht:"Im Haus wohnt ein Hund, der frisst jeden morgen eine Wurst". Dann versteht die KI, dass das Haus nicht im Hund wohnt und die Wurst nicht den Hund frisst, das ist aber auch schon alles. Das ist natürlich eine gewisse Intelligenz, im Prinzip ist das einfach regelbasiertes Lernen. Das jetzt mit der Intelligenz des Menschen gleichzusetzen finde ich etwas eigenartig. Es ist halt das, was uns in der Schule als Intelligenz verkauft wird und was so wahnsinnig wichtig wäre... Ich sehe andere Werte in Menschen als dieses Verarbeiten von Informationen und deshalb verstehe ich auch diesen ganzen KI Hype nicht.

viele wollen doch auch hier im Forum einfach Erfahrungen austauschen, die man in gewissen Bereichen gemacht hat.
Dazu braucht ein/e Beitragersteller/in doch gar keine "KI". Wie schafft man den Einstieg, um ein Instrument zu erlernen, wie fühlt sich das Griffbrett einer Gitarre, eines Basses, wie auch immer, an. Ich finde, da soll doch gerade das Persönliche reinspielen. Dazu bedarf es doch nicht des gesamten menschlichen Wissen, auf die die KI zugreifen kann, was sie zudem dann zuweilen auch fehlerhaft darstellen könnte. Mir ist es lieber aus unseren Meinungen mir ein Bild machen zu können,
um dann Schlüsse daraus zu ziehen:rolleyes:. Zur reinen Informationsbeschaffung bedarf es sonst unser MB gar nicht, da kann man auch eben Wege über die KI, o.ä., meinetwegen gehen. Wegen mir können wir ja ein Kapitel, KI-generierte Musik aufmachen. Hoffentlich gehen dann die musikalischen Beträge diverser User/innen dabei nicht unter:redface:. Ähnlich mit reviews aller Art.

• Gefällt mir
Wegen mir können wir ja ein Kapitel, KI-generierte Musik aufmachen.
Plausibler Vorschlag, löst die Hinweispflicht auf einem anderen Wege. In diesem thread kann dann ja auch die Erklärung folgen, welcher Teil der Musik mithilfe von KI entstanden ist - das kann ja sehr unterschiedlich sein.
Hoffentlich gehen dann die musikalischen Beträge diverser User/innen dabei nicht unter:redface:
Gerade dann gehen sie nicht unter.

Wird KI für alle anderen threads und Beiträge genutzt, verfängt diese Lösung allerdings nicht.

Eine generelle Hinweispflicht, dass ein Beitrag mithilfe von KI erstellt worden ist, halte ich für die beste Maßnahme. Dass diese unterlaufen werden kann, verfängt als Gegenargument meines Erachtens nicht, weil das für andere Bereiche, in denen es hier Regeln gibt, auch gilt - es ist also keine besondere Tatsache bzw. kein Alleinstellungsmerkmal bei KI-Nutzung. Das gleiche gilt auch für das Argument, dass dies keine Patentlösung ist - das gilt gleichermaßen für andere Bereiche, in denen es hier Regeln gibt.

x-Riff

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
bei mir wird man Teil einer Community.
Das glaubst Du wohl nicht wirklich?
So wie ich es verstanden habe, machen LLMs einfach folgendes: Sie verstehen grammatikalische Zusammenhänge und stellen das mathematisch dar. Wenn steht:"Im Haus wohnt ein Hund, der frisst jeden morgen eine Wurst". Dann versteht die KI, dass das Haus nicht im Hund wohnt und die Wurst nicht den Hund frisst, das ist aber auch schon alles. Das ist natürlich eine gewisse Intelligenz,
Nein!
Eine „KI“ versteht garnichts.
Es ist ein Algorithmus, der auf ein bestimmtes Ergebnis hin geeicht bzw. kalibriert wird.
Genau und nichts anderes!
und nur weil es deren Lobby gelungen ist, Politiker diesen Unsinn "KI lernt wie ein Mensch" aufzuschwatzen, ist es diesen - und zwar nur diesen! - Bots erlaubt, Daten abzugreifen, was für alle anderen schlicht illegal wäre.
Jepp
Hätten wir diesen Irrglauben nicht so fest verankert, hätte es sich schon jetzt mit dem massenhaften "KI"-Problem erledigt weil das Fundament dieser gesamten Industrie Diebstahl ist. Und das haben deren Chefs auch längst zugegeben, freilich nicht mit diesen Worten aber absolut sinngemäß
Das wollen nur sehr viele Leute nur einfach nicht wahrhaben.
Ich hoffe ja noch auf die Intelligenz zwischen den Ohren der meisten Menschen. Und dann werden sie diese LLM‘s als wieder gewöhnliche Werkzeuge nutzen, wie es beim Wunderwerk Computer und beim Internet auch geschehen ist.
Oft stümperhaft, aber eben manchmal kommt etwas tolles dabei raus.

• Gefällt mir
und deshalb verstehe ich auch diesen ganzen KI Hype nicht.
In manchen computernahen Branchen kann eine KI nicht nur extrem hilfreich bei nervigen Routinearbeiten sein, sondern tatsächlich einen guten Softwareentwickler um ein mehrfaches effektiver machen.
Das ist an sich schon faszinierend. Was man damit macht, ist natürlich eine andere Frage.
Letztlich ist es ein Werkzeug, was man so oder so einsetzen kann, oder man lässt es halt.

Ist wie elektrische vs Handbohrmaschine, falls Du dann noch kennst. Die mit der Handkurbel. Klar kann man damit auch heute noch Löcher in Metall bohren, wenn man sich dem elektrischen Strom verweigert. Man ist halt nur um Faktor x langsamer. Nur so als Vergleich ...

bei mir wird man Teil einer Community. Wenn Du nicht Teil dieser Community sein möchtest
Dazu habe ich tatsächlich keine Lust. Seltsame Äußerung.

Ich hatte früher mal eine Lehrerin, die erzählte auch Unsinn und sagte dann, sie hätte uns nur mal testen wollen. Daran musste ich denken, aus Du hier von deinem "Experiment" schriebst.

das ist aber auch schon alles.
Du solltest Dir mal zeigen lassen, was KIs schon alles können. Über Hund und Wurst sind wir schon Größenordnungen hinaus.

Das glaubst Du wohl nicht wirklich?
mein Gott, das war Spass. Das mit dem Fenster war auch nicht ernst gemeint.

Nein!
Doch sie "versteht" grammatikalische Zusammenhänge, d.h. sie erkennt Subjekt, Objekt, Verb... des Satzes. D.h. welche Wörter sich auf welche Wörter beziehen. Das wird mathematisch als Zahlencode dargestellt, habe es irgendwo mal gesehen, dort war sogar ein Beispiel, wie der Zahlencode eines Satzes aussieht. Denn nur so ist die KI in der Lage, die Frage zu beantworten (in meinem Beispiel): Was frisst der Hund? Was frisst die Wurst? Müsste sie merken, dass die Wurst gefressen wird und nichts selbst frisst, das geht nur, wenn sie Objekt, Subjekt und Verb erkennt...

Du solltest Dir mal zeigen lassen, was KIs schon alles können. Über Hund und Wurst sind wir schon Größenordnungen hinaus.
Das Prinzip ist aber immer dasselbe, war ja nur ein einfaches Beispiel. Ich will nicht sagen, dass das z.T. nicht beeindruckend ist.

Letztlich ist es ein Werkzeug, was man so oder so einsetzen kann, oder man lässt es halt.
Sehe ich auch als Werkzeug, aber halt nicht als kompletten Ersatz für Menschen. Am Ende sollte immer noch jemand drüber, der auch was davon versteht.

Noch vor kurzem war der Touringtest als Kriterium einigermaßen akzeptiert. Den besteht ein LLM inzwischen zumindest teilweise.
Was in dem Modell innendrin passiert, ist letztlich zweitrangig. Ob die KI nun "versteht" (was man ja auch erstmal definieren müsste) oder sie das nur simuliert oder es so wirkt. Entscheidend ist, was es macht, bzw was man damit machen kann.

Wenn ich mir das so durchlese habe ich den Eindruck, dass ein Großteil offenbar nicht weiß was bei einem fortgeschrittenen Einsatz von KI alles möglich ist.
Wie oben bereits beschrieben: Je mehr Know-how man selbst zu einem Thema hat, desto besser kann man die KI üttern und desto hilfreicher wird sie.

Einfaches Beispiel: Grafikerstellung. Bis mir ein Grafiker in der Firma 4-8 Logo-Vorschläge erstellt hat, generiert die KI in zwei bis drei Minuten fantastische Entwürfe – die ich alle präsentieren kann.
Die Kunst liegt darin, richtig mit der KI umzugehen. Preis Leistung brauchen wir gar nicht reden .....

Ein weiteres Beispiel zum thema hier im Forum und posten: Ich kann eine KI darauf trainieren, wie ich schreibe, welche grammatikalischen Fehler ich mache, und sie so anpassen, dass sie genau wie ich klingt. Ihr würdet keinen Unterschied merken. Und das ist noch ein sehr einfacher Einsatz.

Eine KI kann zum Beispiel als Wissenssystem eingesetzt werden (das machen wir aktuell bei Unternehmen), das aus allen E-Mails, Dokumenten und Bilanzen eigenständig Strategien ableitet – auf einem Niveau, das ein Team kaum annähernd leisten kann. Damit muss man sich einfach abfinden – das ist die Realität im Jahr 2026.

Anscheinend haben viele gar keine Vorstellung davon, was mit diesen mächtigen Tools bereits möglich ist, vor allem, wenn man verschiedene KI-Systeme miteinander verknüpft und automatisierte Abläufe schafft.

Ob ich das gut finde? Naja, hätte ich einen Buzzer für das Jahr 1985, ich würde ihn vermutlich drücken. Aber die Welt ist, wie sie ist. Man muss sie nehmen, wie sie ist. Wir können sie nicht verändern, aber wir können das Beste daraus machen. Was bleibt uns auch anderes übrig?

Und um den Übergang zum Thread Eingangspost zu finden:Wer hier mit KI arbeitet, wird das auch weiterhin tun. Ein wirkliches Mittel dagegen gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
P
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Jedenfalls eines ist sicher: Ausnahmslos jeder Thread, in dem es direkt oder indirekt um KI geht, artet wortreich aus - und zwar so lange, bis das eigentliche Thema erfolgreich aus dem Fokus gerückt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
P
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Auch wenn KI viele neue Werkzeuge und damit auch echten Nutzen mit sich bringt, finde ich, dass sie in Beiträgen und Kommentaren eines Forums nichts zu suchen hat.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass KI der Todesstoß vieler kreativer Berufe ist. Musiker, Softwareentwickler, Autoren, Übersetzer, Lektoren, Korrektoren, Grafiker … Die Liste lässt sich unglaublich lang weiterführen. Das alles sind Berufe, in denen es schon heute schwierig ist, einigermaßen über die Runden zu kommen, und die nun zusätzlich in Konkurrenz zur KI stehen. Die Situation wird sich in den kommenden Jahren extrem verschlechtern, da sich die KI-Modelle rasant weiterentwickeln. Es werden Berufsgruppen betroffen sein, an die man heute nicht einmal denkt, wenn man von KI spricht.
Für den (Kunst-) Konsumenten ist es schon heute schwierig, den Wert einer Arbeit einzuschätzen. War es wertvolle und überlegte Handarbeit oder vielleicht doch nur ein KI-Prompt, der zu einem zufällig guten Ergebnis führte?

Ein Forum ist in meiner Welt ein Platz, wo sich Menschen miteinander austauschen. Hier spielen Erfahrungen und Meinungen eine zentrale Rolle. Hier sollte KI wirklich gar nichts zu suchen haben.

• Gefällt mir
Jungs, um was geht es denn hier? Um KI Einsatz in der Musik? Oder KI allgemein?

Ich arbeite beruflich relativ viel mit "KI" als Hilfsinstrument und auch in der Forschung. Ihr könnt mir glauben, auch der größte Skeptiker wäre darüber froh, wenn er selbst mal davon im positiven Sinne betroffen wäre bzw. profitieren würde. Dabei ist es mir persönlich total egal, was da technisch im Hintergrund läuft - Hauptsache es hilft (mir und am Ende auch anderen Menschen).

KI im Forum ist da schon zum Teil was anderes. Austausch von menschlichen Erfahrungen und Meinungen ist das eine, aber wenn jemand einen schönen Text geschrieben hat, die Musik dazu geschrieben und aufgezeichnet hat - warum soll er dazu nicht die KI singen lassen - wenn der Komponist nicht singen kann, oder niemanden findet?

Kürzlich gab es hier so einen Song - und mir hat er sehr gefallen!
VG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben