Kugelzange - wo bestellen?

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.25
Kekse
61
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nermin,

Kugelzangen bekommst Du bei Hohner, Aumüller (Pigini), Hoffmann in Roßtal. (Das sind die, die mir spontan einfallen). Hoffmann dürfte die günstigste Variante haben.

Grüße

Ippenstein

Hallo,
wozu braucht man beim Akkordeon eine Kugelzange und wie sieht die aus. Ich kenne nur Kugelzangen zu selbergießen von Gewehr- oder Pistolenkugeln.
Gruß, Didilu

Ich kenne jetzt nicht alle italienischen Bauweisen, aber falls es diese ist, daß die Klappen durch Wachs mit den Clavishebeln verbunden sind, kann der Versuch mit einer Kugelzange auch gehörig nach hinten losgehen und man bekommt so das Akkordeon nicht mehr dicht. Dann kann man sich den Cassottokanal rausreißen, alle Klappen heißmachen und schauen, daß kein Wachs danebentropft und dann muß man einen neuen Kanal bestellen, sofern man überhaupt einen geliefert bekommt.

Grüße

Ippenstein

in den kursen bei hohner vor mehr als 25 jahren hatte der herr linde ( der mann war ein absoluter genialer pragmatiker) eine ganz einfache zange. die habe ich mir dann aus einer einfachen alten flachzange (keine kombizange) von einem befreundeten feinmechaniker umbauen lassen. die benötigt zwar ziemlich viel druck, weil die übersetzung fehlt, funzt aber genauso.
DSC_1005.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben