Lucia IV P: Registerschieber schließt nicht ganz

  • Ersteller futzi4724
  • Erstellt am
F
futzi4724
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
17.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/293741-baesse-klemmen-wer-weiss-rat.html
Für abweichende Fragestellungen bitte separate Threads erstellen und nicht irgendwelche (noch dazu uralten) Threads "kapern"!
Gruß, Wil Riker


"Am allertödlichsten sind Schmierversuche wohl bei Registerschiebern"

Hallo

bei meiner neu erworbenen (Lucia IV P;) tolles Teil) schließt der oberer Registerschieber manchmal nicht ganz und bei der Piccolo Stimmung schwebt ganz leicht noch ein zweiter Ton mit. Was kann ich tun ? Silikonöl??:confused: Hat jemand einen Tipp ?

Gruß aus Andernach
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es waren erst vor kurzem zwei weitere Fäden zu schlecht schließenden Registern, darunter ebenfalls eine Lucia. Einfach mal die neueren Fäden durchgehen.

Niemals Öl bei den Registern verwenden. Öl wirkt bei den minimalsten Spalten wie Kleber und es tut sich dann gar nichts mehr!!!! Es liegt allein an einer Einstellungssache. Man muß nur den Registerschieber wieder justieren und dann schließt das sauber.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

danke für den Tipp. Waren aber nicht der Registerschieber :(
Ich habe zwischzeitig den Grund gefunden. Die Diskantkappenbeläge (Leder, noch alt) waren zu weit ausgebeult und haben an einigen Tasten auf die Schieber gedrückt :eek:. Daher kahm die Schwergänigkeit. Durch gleichzeitiges drücken aller Tasten konnte ich die die Hemmung beseitigen. Habe die Tasten ausgebaut und das Leder mit einer Flachzange etwas zusammengdrückt das wars ! :great: Register laufen wieder wie Butter:D. Werde der Lucia einen Satz neuer Klappenbeläge spendieren ;)

Grüße aus Andernach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben