Gehäuseschrauben für Hohner Lucia III

  • Ersteller mesogios
  • Erstellt am
mesogios
mesogios
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
28.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/funkti...ischzellenkur-fuer-eine-hohner-lucia-iii.html
Gruß, Wil Riker


Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, vor allem auch für die vielen Bilder.

Das ganze hat mich inspiriert eine Lucia III, die ich vor Jahren günstig übernommen habe, zu öffnen. Der Balg verliert extrem viel Luft und ich vermute (oder hoffe), es liegt an dem beschriebenen "gewachsenen" Balg.

Beim öffnen habe ich allerdings gleich gemerkt, dass die Gehäuseschrauben zum Teil schon die "Schlitze" abbauen. Ich komme gerade bei dem Versuch passende Schrauben aufzutreiben nicht weiter. Gibt es da Fachbegriffe oder Normen, die weiterhelfen? Im Baumarkt und beim Uhrmacher habe ich zwar kleine, aber nicht wirklich passende Schrauben auftreiben können.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Du solltest mal näher beschreiben, was Du mit "Gehäuseschrauben, die ihre Schlitze abbauen" meinst. Vielleicht mit Bild?

Wenn es sich um Sonderschrauben handelt, ist halt der freundliche Herr Baumann vom Hohner-Service die richtige Adresse.
http://de.playhohner.com/service/hohner-service/akkordeon-service/

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus,

danke für deine Antwort. Ich werde nachher mal versuchen ein Foto von einer Schraube zu machen.
 
Hallo,

ein Foto von der Schraube selbst ist gar nicht so wichtig. Wie die Schrauben an einer Lucia aussehen, ist schon bekannt. Es genügt ein Bild, aus dem erkenntlich ist, wo die Schraube sitzt, die Du meinst, denn "Gehäuseschrauben" in dem Sinne gibt es da nicht.

Ich glaube nicht, dass der Luftverlust an Deinem Balg an einem "gewachsenen Balg" liegt, denn dieser Effekt bringt nicht unbedingt eine Undichtigkeit hervor; da gibt es andere Möglichkeiten. Rastet denn der Balgverschluss noch ein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben