Tastenhub und Federspannung Atlantic IV bj. 1954

  • Ersteller tbonerichie
  • Erstellt am
T
tbonerichie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.18
Registriert
17.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Weilerswist
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ein paar fragen bezüglich Tastenhub und Spannung der Tastenrückhlfedern

Hallo tbonerichie,

formulier doch einfach deine Fragen - dann finden sich bestimmt User, die dir die Fragen beantworten können.

Selber hab ich keine Atlantik gespielt, aber habe ein paar Instrumente von Hohner aus dieser Zeit. Was mir bei denen auffällt, ist, das die Tastatur mit relativ wenig Tastendruck eingestellt ist - spürbar leichter, als heute. Dafür ist der Tastenhub mit 6 bis 7 mm deutlich mehr, als heute üblich. Die leichte Federspannung ist einerseits sehr angenehm zu spielen, hat aber den Nachteil dass man - zumindest bei meinen Instrumenten nur eine relativ schwach ausgeprägten Druckpunkt spürt, wenn man beginnt die Taste zu betätigen. Das wiederum führt (zumindest bei mir) dazu, dass das Spiel schnell mal unsauberer und etwas "geschmierter" klingt.

Ich vermute mal dass deine Atlantik, da die auch in dieser Epoche gebaut wurde, in der Tastatur ähnlich aufgebaut ist. Wenn man möchte kann man die Federn auch gegen andere tauschen, was auch öfters gemacht wurde, weswegen man heutzutage Instrumente findet, die sich heute im Tastendruck deutlich unterscheiden.

Gruß, maxito
 
Habe das gleiche Modell der Atlantik aus den 50ern. Liegt gerade beim Instrumentenbauer und wird geschätzt. Er mente beim ersten anspielen der Tastenhub sei etwas hoch, und das er das Instrument wwohl neu belegen müsste. Sollte ich ihm sagen, das sei normal?

lg

Tom
 
Hallo,
bei diesen Akkordeons ist Schaumstoff als Klappenbelag mit Leder oder auch sogar Folie verbaut worden.
Dieser Schaumstoff hat sich zersetzt, sodass die Tasten warscheinlich zu hoch stehen. Die Tasten sollen nicht über das Tastaturbrett also Oberkante herausstehen,
eher ein oder zwei Millimeter drunter, dann liegen die Tasten gut auf. Das ist so original.
Ihr Instrumentenbauer wird dies bestimmt aber wissen. Der hohe Tastenhub hat meiner Meinung nach kein Nachteil, man kann gefühlvoller spielen und man lernt die Finger
nach oben zu bewegen.
Gut für sauberes spielen auf Akkordeons mit flachem Tastenhub und für Geläufigkeit. Dies sind meine Erfahrungen.
Viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben