Kurioses Gaining Problem mit X32 Rack (Kanäle 9-16 von 1-8 gesteuert)

B
blaux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.23
Registriert
28.05.23
Beiträge
4
Kekse
0
Moin zusammen,

Beim Einstellen der Gains von den Kanälen 1-8 werden gleichzeitig die Gains der Kanäle 9-16 verändert (Sprich: +6dB bei Kanal 1 führen zu +6dB bei Kanal 9, Kanal 2 -> 10 usw.). Der angezeigte Gain bei 9-16 bleibt dabei unverändert. Die Gains bei 9-16 funktionieren dabei bis 0dB als Trimregler, darüber führt das Drehen daran nur zu einem Zittern des Pegels.
Weil das für mich nach einem Softwareproblem klingt, habe ich einen Factory Reset gemacht und die Firmware von Version 4.06 auf die aktuelle 4.09 geupdatet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Herzlicher Gruß
Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
exakte Infos sind dann erst mit deiner szene möglich, wenn du diese hier postest,

aber du wirst sehr wahrscheinlich dieselben preamps für channel 1-8 und andere verwenden. das M/X32 hat zwar keine customlayer, aber dafür freie sourcewahl, dh du kannst jeden Input jedem beliebigem Channel zuweisen, auch doppelt und 3fach,.....
 
Ich vermutemal, da die Kanäle 1-8 und 9-16 sich mit einem Abstand von acht im Gain gekoppelt sind, dass beim Input Routing der selbe Block für die Kanäle 1-8 und 9-16 gewählt wurden. Da der Gain zum physikalischen Preamp gehört wird eben alle Änderungen von dem einen Preamp in allen Kanälen, die ihn benutzen, angezeigt.
 
Die Szene findet ihr hier angehänt.

Das Routing habe ich bereits gecheckt, das sieht so aus:
GainingProblem_routing.jpg


Vom Metering und dem übertragenen Signal her stimmt auch alles, nur die Steuerung zickt.
 

Anhänge

  • Gaining problem.scn
    65,1 KB · Aufrufe: 42
szene ist soweit ok. was hängt denn für eine stagebox am AES? hast du mal das Cat-kabel gewechselt? und mach mal bitte ein Foto vom preamp-Setup (das ist nicht in der szene enthalten)
 
Ich verwende nur die lokalen Preamps+Wandler vom X32 Rack. Hier das preamp-Setup:
preamps1-8.jpg
preamps9-16.jpg


Das Aktivieren vom HA Gain Split ermöglicht zwar ein individuelles Trimmen, aber kein individuelles Gainen.
 
Ich verwende nur die lokalen Preamps
ok, dann stell doch mal bitte im input-pool auch input 17-32 auf "local 17-32"

Das Aktivieren vom HA Gain Split ermöglicht zwar ein individuelles Trimmen, aber kein individuelles Gainen.
fast. aktivieren von HA split bedeutet, dass gain und Trim, die beim M/X32 zusammengefasst sind, getrennt werden. du kannst dann am encoder den (individuellen) TRIM einstellen und im preampsetup den (individuellen) gain.

btw: wenn kein preamp vorhanden ist, hast du am Pult immer nur den digitalen Trim
 
ok, dann stell doch mal bitte im input-pool auch input 17-32 auf "local 17-32"
Habe ich, macht leider keinen Unterschied.

aktivieren von HA split bedeutet, dass gain und Trim, die beim M/X32 zusammengefasst sind, getrennt werden.
Genau, ich wollte die Auswirkung auf mein quirky X32 beschreiben :)

btw: wenn kein preamp vorhanden ist, hast du am Pult immer nur den digitalen Trim
Ja. Es wäre bloß schade, bei Preamps der Preisklasse vom X32 SNR zu verschenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben