X32 Compact mit Rack: Gain

resuss
resuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Registriert
05.11.10
Beiträge
38
Kekse
0
Liebe Gemeinde
Ich habe mir eben zu meinem Compact ein X32 Rack angeschafft, das ich in erster Linie als Stagebox nutzen will.

Nun habe ich ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme:
Ich möchte das Gain der Preamps (Rack) vom Compact aus einstellen (und nur von dort).
Preamps der Eingänge 1-8 am Rack lassen sich fernsteuern, 9-16 jedoch nicht :-/

Routing habe ich wie folgt:
Local 1-16 des Compact am Pult auf Kanal 1-16
Local 1-16 des Racks am Pult auf 17-32

Wenn ich nun am Gain-Knopf (Compact) für den Kanal 17 drehe, verstellt sich das Gain des Preamps 1 am Rack.
Wenn ich aber am Gain des Kanals 25 drehe, passiert beim Gain des Preamps 9 am Rack nichts. :-(

Aber Sound am Kanal 25 habe ich vom Eingang 9 am Rack.
Unter Home zeigt es mir beim Kanal 17 "Gain" an, bei Kanal 25 aber "Trim".

-> Fotos der Einstellungen von Compact:
X32 Compact (1).jpg X32 Compact (2).jpg X32 Compact (3).jpg
-> und vom Rack:
X32 Rack (1).jpg X32 Rack (2).jpg X32 Rack (3).jpg

An was könnte das liegen?

Danke für die Hilfe...
Resuss
 
Eigenschaft
 
Kontrolliere das Routing am Rack. Dort sollten alle lokalen Eingänge auf AES50 Out geroutet sein. Nur die Eingänge, die direkt auf AES50 geroutet sind, können dann vom anderen Pult eingestellt werden.
 
Danke für die Antwort. Werde das morgen Abend kontrollieren.
Zum sicher sein: Von welchem Menü-Tab sprichst du hier?

MfG Resuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Routing AES50 A oder B out, je nachdem wo du am Rack das CAT5-Kabel angeschlossen hast, stellst du das Ausgangsrouting zum Anderen Pult ein.
 
Ich möchte das Gain der Preamps (Rack) vom Compact aus einstellen (und nur von dort).

Moin, ´ja, das hatten wir ja grad. du musst deinem RACK"sagen", dass du die preamps vom compact aus bedienen willst = HA remote A oder B anklicken - je nach dem, WO du jetzt das compact angeschlossen hast. wenn du es richtig gemacht hast, dann steht dann am compact nicht mehr TRIM sondern GAIN.

Lies dazu auch mal: https://www.musiker-board.de/threads/s16-preamps-fernsteuern.608624/

edit: natürlich erst, wenn dein routing passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gain-Fernsteuerung hat ja bis auf acht Kanäle bereits funktioiert. :dizzy:

Habe nun den Fehler gefunden:
Auf dem Rack unter aes50-a dürfen nicht in zwei verschiedenen Spalten derselbe Wert ausgewählt sein (siehe Foto).

Rack NEU.jpg

Habe dann bei 'Output 9-6' etwas anderes (noch nichts vergebenes) gewählt, anschliessend funktionierte die Fensteuerung.

Andere Frage : Die Funktion "Lock Stagebox" hat wohl bei einem angeschlossene X32 Rack keine Funktion, oder?

Grüsse!
Resuss
 
also das halte ich für ein gerücht! kanns aber grad nicht ausprobieren. bei mir stehen dort immer die standardwerte out 1-8 und 9-16 abwechselnd in allen spalten!

lock stagebox bedeutet, dass du an der stagebox nix einstellen kannst. das ist nämlich ebenfalls möglich, also auch die preamps und phantomspeisung lässt sich an der S16 einstellen, wenn nicht gelockt ist.
 
Es ist wohl ein Unterschied zwischen Out1-16 und Local In 1-16. bei den Outputs gibt es kein Gain, welches ferngesteuert werden will, bei den Inputs jedoch schon. Ich kann mir vorstellen dass ein doppeltes Senden von local ins die Gainfernsteuerung deaktiviert um zwei Gainmaster zu vermeiden. Stell dir vor die in 1-8 liegen sowohl an AESOut 1-8 als auch an AESOut 17-24 an die wiederum am anderen Pult, das Gainmaster sein soll, anliegen? Soll am anderen Pult In 1oder In17 für den ersten XLR Eingang zuständig sein? Um dieses Dilemma zu vermeiden wird Remote Gain für solche Kanäle einfach deaktiviert.
 
Natürlich ist das ein unterschied!! Ich bezweifel aber, dass die "doppelbelegung" die Ursache für das Problem sein soll, denn die Outputs A 17-32 sind ADAT-outs (33-48 P16) - wieso soll es da keine doppelbelegung geben?
 
Die Adatschnittsllen haben jetzt nichts mit dem Gain zu tun. Es geht ja nur darum ob der Gegenstelle, das andere Pult, es ermöglicht werden soll am Rack die lokalen Gains zu steuern. Und das ist imo nur möglich wenn die lokalen ins nicht doppelt der Gegenstelle als Eingänge bereitgestellt werden.
 
Wir treffen uns einfach mal auf 1-2 bier und probieren es aus gggg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben