Kursraum Fitness Ergänzung zu Cromo 8...

  • Ersteller solerosun
  • Erstellt am
S
solerosun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.14
Registriert
04.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

wir bauen ein neues Fitnesstudio. Leider ist das Budget recht eng bemessen und wurde jetzt soweit verteilt.
Aus dem jetzigen Studio wollen wir aus einem kleinen Indoor Cycling Raum (15 Personen) die 2 db Como 8 mitnehmen und ergänzen.

Der Kursraum ist ca. 50-60qm groß mit ca. 3m Höhe, ca. 20 Personen würden darin maximal trainieren.
Musikrichtungen wird alles gespielt von Ambiente über Pop zu Rock und Elektronischer Musik.

Die Idee ist die 2 cromo 8 zu nehmen und mit 2 weiteren cromo 8 und einem 12er sub zu ergänzen.
Das Budget liegt bei maximal 900€, am besten wäre dem Chef noch günstiger.

Würde es evtl auch genügen 2 cromo 12 dazu zu nehmen?
Oder kann man die Hersteller mixen, reicht gebrauchte Ware oder besser Neuware wegen Garantie?

Kann man eine Lösung finden, die für die nächsten 2 Jahre reicht und man tauscht anschließend die Lautsprecher aus?

Für eine Lösung oder Idee wäre ich sehr dankbar.

Im angehangen Bild ist ein Screenshot vom Kursraum zu sehen. Rechts oben ist der Eingang. Der Trainer befindet sich auf der Kopf- oder rechten Seite. Oben links ist nur ein kleines Lager.

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • KleinerKursraum.png
    KleinerKursraum.png
    121,6 KB · Aufrufe: 195
Hallo solerosun und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Für 15 Leute würde ich lediglich einen passenden Subwoofer dazustellen. Räume in Fitnesstudios sind ja quasi kahl (bis auf die paar Metallgestänge) und daher subjektiv empfunden "laut" - daher kommt man dort m.E. mit weniger Power aus als wenn dort alles totgedämpft wäre. Kannst Du nochmal eine 2D-Skizze anfertigen und dort Türen, Fenster und den Platz des Trainers/Animateurs einzeichnen? Dann könnte man auch Positionierungsbeispiele angeben.

Hör Dir mal die folgenden beiden Subs an, die sollten ganz gut dazu passen und sind notfalls laut genug um mit vier Cromo 8+ mitzuhalten:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_12_d_subwoofer.htm

https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_28_d.htm

Viele Grüße
Jo
 
Mit deiner Ansicht hast Du recht.
Kann ich auch einen größeren Bass nehmen, z.B. den Sub 05 D von db oder nimmt der zu viel, dass die 8" nicht mehr richtig arbeiten? In der Beschreibung heißt es ja, "eine exzellente Ergänzung zu 10" und 12" Speakern..."
Die Bewertungen klingen bei thomann.de für die kleinere Subs, nicht so rosig oder ist, das nur für Tonästheten gedacht.

Wo sollte ich die Lautsprecher am besten installieren und den Sub? oder wäre auch eine Erweiterung um einen weiteren 8" denkbar, dann 2 auf die rechte Seite und einen in die Mitte auf der Nordseite (rechts vom Trainer ausgesehen)?

Ich habe jetzt vom Bauplan eine Skizze eingefügt.
Der Trainer steht auf der Nordseite wo etwa der blaue Strich ist.
Also vor dem Eingang, durch die Verkabelung ist die Position für uns das einfachste.
Sonst sind 3 Fenster im Raum und halt die Ecke der Abstellkammer.
BauplanK2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben