Kurze Frage zu Fuge & Sonate

LaPurr
LaPurr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
04.06.09
Beiträge
7
Kekse
208
Hallöchen ..

Ich schreibe nächstens die Matura (ihr würdet's Abi nennen ;) ) im Hauptfach Musik und hätte noch einige kurze Fragen zur Analyse von Fugen und Sonaten ..

Ich habe kürzlich meinen Kram zusammengesucht von den Theoriestunden und habe mir alles zusammengefasst .. da ich schon seit längerem keine Fuge analysiert habe, bin ich mir bei einigen Sachen nicht mehr ganz sicher ..

Ein konkretes Beispiel: die Fuga II. aus dem WTK II. es beginnt mit dem Dux (T. 1-3), anschliessend setzt die Sopranstimme mit dem Comes (tonal) ein .. jetzt meine Frage: von wo bis wo geht der Kontrapunkt? Ist das das ganze Ding von T. 3-5 (bis u. mit dem ersten Schlag vom T.5)???

und noch eine Frage: die Fuga II. ist, wie ich das sehe, in c-Moll geschrieben .. der Schlussakkord ist jedoch einer in C-Dur .. ist das nun die Piccardische Terz?


zur Sonate .. ich habe in einige alte Prüfungen gefunden, bei denen es um Sonaten ging und habe gemerkt, dass ich 2 verschiedene Begriffe wohl für dasselbe benutze, und bin daher nicht 100% sicher ob das überhaupt richtig ist :D haha .. das waren nämlich das 2. Thema und das Seitenthema .. kann man das wirklich als Synonym benutzen? Oder kommt das Seitenthema nach der Überleitung und dann noch ein 2. Thema? :gruebel:

und wenn wir schon dabei sind .. nochmal konkret auf eine Sonate bezogen, nämlich von Mozart die Sonate in e-Moll, KV 304 .. beginnt das Seitenthema bei T.28 und zieht sich bis T.36?

es ist mir schon fast peinlich solche Fragen zu stellen, aber irgendwie haben wir zu lange Messen, Synphonien & anderes analysiert und ich bin ziemlich verunsichert ..:redface:


Ich danke jedenfalls für die Antworten ..
 
Eigenschaft
 
Ein konkretes Beispiel: die Fuga II. aus dem WTK II. es beginnt mit dem Dux (T. 1-3), anschliessend setzt die Sopranstimme mit dem Comes (tonal) ein .. jetzt meine Frage: von wo bis wo geht der Kontrapunkt? Ist das das ganze Ding von T. 3-5 (bis u. mit dem ersten Schlag vom T.5)???

Sowie ich das hier in der Partitur sehe, ja.
KP ist von 3-5.
Im Prinzip ist das Thema ein Takt lang. Wie du siehst, wird es im nächsten Takt bei jedem Einsatz anders fortgeführt.
und noch eine Frage: die Fuga II. ist, wie ich das sehe, in c-Moll geschrieben .. der Schlussakkord ist jedoch einer in C-Dur .. ist das nun die Piccardische Terz?

Bei mir in der Partitur ist kein Auflösungszeichen, bei dir etwa?

zur Sonate .. ich habe in einige alte Prüfungen gefunden, bei denen es um Sonaten ging und habe gemerkt, dass ich 2 verschiedene Begriffe wohl für dasselbe benutze, und bin daher nicht 100% sicher ob das überhaupt richtig ist :D haha .. das waren nämlich das 2. Thema und das Seitenthema .. kann man das wirklich als Synonym benutzen? Oder kommt das Seitenthema nach der Überleitung und dann noch ein 2. Thema? :gruebel:

Ich kenn das als Seitensatz. Das zweite Thema ist ein Teil davon, der am Anfang.
Steht hier genauer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitensatz

und wenn wir schon dabei sind .. nochmal konkret auf eine Sonate bezogen, nämlich von Mozart die Sonate in e-Moll, KV 304 .. beginnt das Seitenthema bei T.28 und zieht sich bis T.36?
Hab hier weder Partitur noch Hörbeispiel.

es ist mir schon fast peinlich solche Fragen zu stellen, aber irgendwie haben wir zu lange Messen, Synphonien & anderes analysiert und ich bin ziemlich verunsichert ..:redface:


Ich danke jedenfalls für die Antworten ..

Das ist nicht so schlimm. Wenn man ne Weile Pause macht, oder zuviel davon, dann kommen so ein paar Unsicherheiten. Die hat man schnell wieder aufgearbeitet und dann sitzt das.
 
In meiner Partitur vom G.Henle Verlag ist kein Auflösungszeichen, entweder eins von beiden ist ein Druckfehler, oder von Verlag zu Verlag unterschiedlich.

Man könnte nur darüber spekulieren. Bach war für mich kein Komponist der picardische Terzen exzessiv genutzt hat.
 
Bach war für mich kein Komponist der picardische Terzen exzessiv genutzt hat.

Das ist eine kühne Behauptung. Im WTK I endet jedes Moll-Präludium und jede Moll-Fuge mit der Dur-Terz. Im WTK II zwar nicht alle, aber die allermeisten. In den französischen Suiten enden praktisch alle Moll-Sätze mit der Dur-Terz. Das Gleiche gilt für die meisten anderen bachschen Klavierwerke.
 
Und bei John Dowland enden 98% der Mollwerke mit der picardischen Terz.

Verglichen mit anderen Komponisten seinerzeit, ging Bach damit sehr spärlich um und bei den Orchesterwerken sieht das dann noch mal ganz anders aus.
 
Danke für die Antworten :) konnte meine Lücken nun auch wieder füllen ..

Noch wegen der picardischen Terz .. ich habe gemeint mal gehört zu haben, dass man im Barock meist die Stücke in Dur aufhören liess, da es zu dieser Zeit einfach nicht angebracht war in moll ein Stück abzuschliessen .. also irgendwelche Konventionen damals ..



Und noch für LordAbstellhaken eine Hörprobe der Mozart Sonate, die ich nun wieder in den Griff kriegen konnte ;)

1. Satz http://www.youtube.com/watch?v=7t8CZ1NXSa0&feature=related
2. Satz http://www.youtube.com/watch?v=hPT-aXdpzuc&feature=related

die Sonate hat er übrigens kurz nach dem Tod seiner Mutter komponiert .. besonders im 2. Satz wird das deutlich .. ist eine meiner Lieblingssonaten Mozarts :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben