kurze verkabelungsfrage

  • Ersteller OberBanane
  • Erstellt am
O
OberBanane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.09
Registriert
06.10.09
Beiträge
8
Kekse
0
servus!

ich hab nen kleinen 8 kanal mixer und will ne samson L612 aktivebox für den proberaum als gesangsanlage holen.
nur hab ich ein problem:

main-out an meinem mixer sind 2 mono-klinke-buchsen (halt links+rechts) und der eingang an der box ist sym. XLR (stereo).

da wir nur gesang drüber laufen lassen brauch ich auch nicht mehr als mono, ich hab allerdings bis jetzt kein passendes kabel gefunden. kann ich auch einfach einen stereo-klinke stecker in die mono-buchse stecken und dann über über xlr in die box (solche kabel hat man mir auf nachfragen beim händler empfohlen) oder funktioniert das so nicht mit dem mono-ausgang des mixers? bin nicht ganz sicher ob stereostecker in mono-buchse ne gute idee ist.

bin halt gerade ein kleines bisschen ratlos und wäre für nen tip sehr dankbar!
gruß
die OberBanane
 
Eigenschaft
 
Hi OberBanane,

also 1. wird es so funktionieren, wie du beschreibst, der "Stereo"-Stecker in der Monodose macht i.d.R. weiter nichts, und 2. wenn ich eben richtig gesehen habe, hat die Box einen Eingang für Mikro und einen für Line, beide XLR. Das der Mikroeingang symmetrisch beschaltet ist, sollte so sein. Ob die XLR-Buchse für den Line-Eingang, den du benutzen wirst, auch wirklich symmetrisch beschaltet ist oder nur unsymmetrisch, konnte ich so schnell nicht sehen, aber wenn dem so sein sollte, um so besser, dann nutzt du mit deinem eigentlich symmetrischen Kabel nur den Tip der Klinke und die "2" des XLR sowie den Schirm, passt also auch.

Welches Pult hast du denn, bist du sicher, dass dessen Klinken-outs wirklich unsymmetrisch sind, oder schließt du das nur aus der Tatsache, dass es Klinkenausgänge sind (hab selbst auch ein kleines Soundcraft mit sym. Klinken-out)?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
tach muckl :)

also:
der mixer ist n behringer UB802 und die mono-out buxen sind wirklich unsymmetrisch. (bitte nicht wegen dem behringer lachen, hab ich schon lange und damals hatte ich keine ahnung)
und die beiden eingänge der box sind XLR-symmetrisch (laut handbuch jedenfalls)

aber wenn du sagst, dass das nicht son problem ist, dann werd ichs mal vorsichtig ausprobieren, zur not muss ich mir halt noch adapter kaufen...

danke für die antwort jedenfalls.
greetz
OB
 
main-out an meinem mixer sind 2 mono-klinke-buchsen (halt links+rechts) und der eingang an der box ist sym. XLR (stereo).

Mir wäre XLR Sterio neu wenn ich die Richtige Box bei Google gefunden habe hast du Da einen Microeingang, einen Lineeingang, und einen Lineoutput.

Prinzipiell kannst du einfach Klinke male auf XLR Male kabel nehmen um die Box zu verkabeln wie beim Monitoring. Wenn du unbedingt ein Sym. Signal haben willst kannst du einfach ne DI box dazwischensetzen. Für gewöhnlich ist es aber kein Problem, ich benutze seid langem für Veranstaltungen ein einfaches Phonic Am 240 dann einfach L-Out in eine aktive Box.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
Wenns nur um ein Mikrofon geht, kann das vorerst (bis noch mehr Kanäle dazukommen) auch direkt in die Box gestöpselt werden. 'n Lautstärkenregler ist ja vorhanden (wenn ich das richtig sehe - ist das diese Box?) Ganz grobe Klangregelung ist ja auch drin.

hth!

MfG, livebox
 
tach!

erstmal danke für die hilfe!
wir haben uns jetzt allerdings umentschieden und 2 mackie thumps 15a geordert.
die hat im endeffekt die gleichen anschlüsse, nur nicht den direkten mikro-anschluss, brauchen wir ja auch nicht, haben ja den mixer.

wir nehmen dann einfach pro box nen stereo-kliinke auf xlr - das passt dan schon, ist halt der ein anschluss vom kabel tot.
ich wollte ja auch garnicht unbedingt ein sym. signal, der eingang der box ist halt sym. und ich wusst nicht, ob man da ohne weiteres n unsym. mono-signal einstöpseln kann, aber das scheint ja zu gehen.

bis zu meinem nächsten probelem :)
die Banane
 
Hallo Leute,

habe da auch eine Frage zur Verkabelung. Seit kurzem besitze ich eine aktive Monitorbox ( gebraucht bekommen, ohne Bedienungsanleitung.)
Ich habe sie an einen Monitorausgang XLR unseres Mischpultes gehängt. An der Box befinden sich ein Line und Mic Eingang, beides Klinke. Da die Box mit Line-Verbindung nicht gerade gut hörbar war, habe ich den Mic-Eingang getestet. Hier ist sie nun gut hörbar. Da ich nicht weiss ob das Schaden anrichten kann, frage ich lieber nach und würde auch gern wissen weshalb das so ist.
Hoffe, dass jemand helfen kann.
Grüße Reinhard
 
Guten Morgen :gutenmorgen:,
ich denke, dass dein Mischpult nicht genug Pegel liefert, um den Lineeingang deiner Aktivbox zu speisen. Wenn du nun dein Mischpult in den Mikrofoneingang steckst, wird hinter den Eingang ein Mikrofonverstärker geschaltet. Somit wird das Signal verstärkt. Es kann daran liegen, dass du evtl. dein Mischpult nicht richtig eingestellt hast.
Sind die Gainregler auf, der Kanalfader oben und der Master gezogen?

Passieren sollte dabei eig. nichts. Evtl. kann es passieren, dass du irgendwann den Fehler findest, ihn behebst und dann überfährst du den Mikroeingang.
 
Nur ne Randfrage: Du weißt, dass du die Monitor-Box auch an den Main-Ausgang anschließen kannst? Box ist da erst mal Box.

MfG, livebox
 
Guten Morgen,

hey Ihr seid ja fix, gleich einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Prima, werde ich heute Abend gleich einmal im Proberaum kontrollieren.

Ja, am Mainausgang hängt aber die gesamte PA. Habe auch probiert an einen Boxenausgang der PA dran zu gehen. Da kommt aber nix.

Grüße Reinhard
 
Hallo Reinhard,

kann ja auch nicht, weil falsches Signal für den Zweck. Und ich glaube, Livebox bezog sich auch nur auf das ausprobieren an den Mains, dann weißt du, ob es an der Box liegt oder am Pult.

Zerrt denn das Signal nicht, wenn du es in den Mikroeingang schickst? Ist irgendwo in dem Routing noch was, was nicht weit genug offen ist (irgend ein Aux evtl.)? Wie kommt denn im Pult das Signal bis zum Monitorausgang (oder noch einfacher - was für ein Pult hast du)?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Nuja, von meiner Seite war das schon so gemeint wie es sich anhört. Mir war aus der Beschreibung nicht klar, ob an dem Pult noch ne andere Wiedergabe hängt. Hätte ja auch sein können, dass es privat zum Üben übern Kopfhöret ist, für Bass + Zuspieler etc...

MfG, livebox
 
Hallo Jungs,

gestern Abend habe ich den Fehler gefunden. Erstens hing die Box am Subwooferausgang des Mischpultes und da dieser sich an der Rückseite etwas versteckt, sind die sehr kleinen AUX Regler leicht übersehbar. Gefunden aufgedreht und läuft. Es gibt noch weitere Monitorausgänge, die Klinkenausgänge besitzen und die sind die Passenden. Diese kann man dann auch von der der Front des Pultes steuern.
Prima, vielen Dank an Euch nochmals für die schnelle Hilfe.
beste Grüße Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben