Aktiv sub anschließen. aber wie?

  • Ersteller Rattenmufti
  • Erstellt am
R
Rattenmufti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
27.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Moin erstmal an eie gemeinde.

Ich habe mal eine frage die für euch pros leicht sein sollte.
Und zwar geht es um den anschluss von nen aktiven sub.
Am mixer gibts keinen sub out also ist er zurzeit an die endstufe (am eingang) mit eingebunden.
Ser sub hat ne xlr/klinke kombi buchse und is mit nem mono klinke kabel betrieben.
Das führt natürlich datäzu das ein kanal mehr saft bekommt wie der andere.

Welchen kabeladapter müsste ich nehme um die lasst gleich zu verteilen?
Sind die klinke bzw xlr eingänge in einen sub überkaupt stereo oder nehmen die nur mono an?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Name des Subs und genauer Name und Hersteller der Topteile (falls passive dann auch die Bezeichnung des Verstärkers!)? Welches Mischpult wird verwendet?

LG und sry für's Schreien ;)
 
Hi und willkommen an Board,:great:

spielen wir ein Spiel
Du sagst uns welche Geräte (Typenbezeichnung) du Verbinden möchtest und wir sagen, wie du es machen kannst ;)

Vorab schonmal eine Lösung:
Die meisten Aktiv Subs haben eine aktive StereoFrequenzweiche verbaut, d.h. man geht mit den beiden Main Outs am Mixer (L und R) in die beiden Eingänge des aktiven Sub, um dann von dort zu den Tops zu gehen, also entweder in aktive Tops oder in ein Endstufe und dann zu passiven Tops

Die Wahl des Kabels sollte bei aktiven Komponenten auf XLR-Kabel.

Die kleine Kabellektüre
https://www.musiker-board.de/faq-rec/93464-kabel-stecker-verbindungen.html
und die weiterführende Lektüre
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/317845-sammlung-alles-ueber-kabel.html

Grüße cat....
 
Also jetzt bitte keinen dummen kommis. Es geht um nen mc cript 15a als sub und die endstufe is ne behringer b 2000.
Tops sind über die behringer betrieben.
Mixer is nen reloop 3 kanal (kp was für typ)
Aber ohne sub ausgang.
Wie gesagt.... is ne kombi buchse und keine 2 eingänge am sub!!!
 
Hi, ich helfe mal meinem Freund Rattenmufti.
Damit ihr die Situation besser versteht, habe ich mal eine Art Anschlussplan gemacht.
Anschlussplan.jpg
Bild: evtl. auch 2 Topteile pro Seite

Da könntet ihr uns evtl. mal die richtige (oder sinnvollste) Anschlussbelegung einzeichnen. So wie wir das bis jetzt probiert haben, funktioniert das nicht richtig.
Wir haben am Verstärker die beiden Topteile angeschlossen und per Stereo Klinkekabel (wobei Stereo in dem Zwecke sinnlos ist) an den Klinke-Input (alle Eingänge eines Kanals sind ja im Gerät verbunden) des Verstärkers gesteckt. Dabei kommt auf den rechten Kanal mehr raus, als auf dem linken (wenn beide Volume regler gleich eingestellt sind). Der Sub funktioniert aber in dieser Konstillation :)

Wenn jemand einen Tip für uns hat, dann wäre das schön. Ihr könnt auch meine Zeichnung dafür benutzen.

Gruß Dj Griesi
 
Jo danke. Die fw wäre fieleicht ne günstige alternative und freut die tops
 
Hallo,

der Behringer EQ besitzt zwar einen Sub-Out, eine wirklich aktive Trennung lässt sich dadurch aber nicht bewerkstelligen, denn die weiteren Ausgänge laufen immer fullrange. Wobei ich bezweifeln möchte, dass eine aktive Trennung bei diesen "Mülleimern" :igitt: überhaupt eine klangliche Verbesserung bringen würde ;).

Leider erkennt man anhand des Bilds nicht so genau, um welchen McCrypt-Subwoofer es sich handelt (da scheint tatsächlich eine Art Frequenzweiche integriert zu sein), aber ich versuch's trotzdem mal:
Linker Ausgang des Pults mit einem passenden Kabel in den Eingang des linken Subwoofers, Ausgang des linken Subwoofers mit einem passenden Kabel in den linken Eingang der Topteil-Endstufe, linkes Topteil an den linken Ausgang der Endstufe. Rechte Seite analog.

Exakte Infos gibt's, wenn die genauen Produktbezeichnungen nachgeliefert werden.
 
Hallo Rattenmufti,

OK, dann kannst Du's so anschließen, wie ich oben geschrieben habe. Wenn man wüsste, um welchen Mixer es sich genau handelt, und ob da symmetrische Ausgänge vorhanden sind, könnte man sogar Links zu den benötigten Kabeln liefern ;).
 
Es handelt sich um nen alten reloop rm-1000 pro.

Würde mich auch auf nen günstigen guten mixer mit sub ausgang einlassen
 
öhm, mal so nebenbei soll ein Subwoofer oder sollen zwei Subwooofer angeschlossen werden, am Anfang dachte ich, es geht um einen Sub, denn dann ist ein Sub Out durchaus hilfreich.

Wenn es um zwei Subs geht, braucht man lediglich das zu tun was Wil schrieb, bzw. auch ich geschrieben habe, nur eben bei mir bezogen auf einen Sub mit einer Stereo Frequenzweiche.
Mittlerweile habe ich eine Anleitung zu dem Sub gefunden, aus der hervor geht, dass es eine regelbare Frequenzweiche gibt. Die sollte man nutzen.


@ Wil, woher weißt du dass der EQ nicht trennt? Behringer schreibt Trennfequenz, da muss doch was getrennt werden, und nicht nur "ge-tief-passt" werden.
falls der wirklich nicht trennt und das L/R Signal weiter Fullrange läuft, kann man sicher den Low Cut entsprechend einstellen.
Naja zu Not einfach Uli fragen :)

Grüße cat....
 
Es gibt 2 betriebsvarianten. Die eine handelt sich um den betrieb mit 2 tops und einen sub und 2.
Der betrieb mit 4 tops und 2 subs.
Kann ich so im vor herein nicht genau sagen
Es müsstencjalt beide varianten abgedeckt werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben