Kurzes knacken in Aufnahme & Wiedergabe

• Ersteller fedoppella
  • Erstellt am
F
fedoppella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.20
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich habe seit neustem das Steinberg UR22mkII und benutze es zusammen mit dem AT-2035 und dem ATH-M30X.

Gestern & vorgestern hat auch alles geklappt, allerdings habe ich seit ein paar Stunden immer so ein knacken. Dies höre ich alle ca. 5 Sekunden wenn ich etwas abspiele. Dieses knacken kann man auch hören wenn ich etwas mit dem Mikrofon abspielen möchte. Manchmal setzt auch der Sound komplett für ca. 1-3 Sekunden aus.

Auf dem angehängten Bild ist noch was zum PC, falls das relevant ist.
Betriebssystem ist Windows 7.

Eigenschaft

Anhänge

• 22222.PNG
    22222.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 176
Hallo und willkommen im Board...

welche Recording Software verwendest du, welches Treibermodell dort (ASIO/WDM)
Zumeist hat es in der Recording Software was mit der sog. Buffersize zu tun, das solltest du zuerst testen (heisst diesen Wert nach oben setzen...)
Ein Audiobeispiel (kannste hier als MP3 direkt hochladen) ist auch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das naheliegendste, was mir dazu einfällt sind Buffer Größe / Treiber. Wie sieht es da aus?

Guten Abend zusammen,

ich habe seit neustem das Steinberg UR22mkII und benutze es zusammen mit dem AT-2035 und dem ATH-M30X.

Gestern & vorgestern hat auch alles geklappt, allerdings habe ich seit ein paar Stunden immer so ein knacken. Dies höre ich alle ca. 5 Sekunden wenn ich etwas abspiele. Dieses knacken kann man auch hören wenn ich etwas mit dem Mikrofon abspielen möchte. Manchmal setzt auch der Sound komplett für ca. 1-3 Sekunden aus.

Auf dem angehängten Bild ist noch was zum PC, falls das relevant ist.
Betriebssystem ist Windows 7.

Hi
Treiber Latenz mit LatencyMon Prüfen über den Reiter > Drives > Highest execution (ms)…
Hier kannst du feststellen welche Treiber welche Latenzen verursachen.
Berichte welche der Drivers Höchstausschläge haben und wie hoch sind sie (in ms)…

Hast du etwas neues auf dem Rechner installiert oder System update durchgeführt?
Wenn ja, sauber deinstallieren und über regedit.exe kontrollieren ob alles sauber deinstalliert wurde ...
Wenn nicht nachhelfen und alle Leichen Einträge löschen.

Außerdem 8 GB RAM für die Musik machen ist sehr knapp bemessen…
Das Minimum 16 GB sollte schon sein, besser 32GB optimal 64GB und mehr.

Betriebssystem soll auf einer SSD laufen
wie auch DAW und Audio-live-Programme wie ZB. die VSTI

Grundsätzlich muss man jeder Windoof System Audioproduktion anpassen
um die Latenzen zu minimieren.
Hast du gemacht und wenn ja was?

LG
Miro

Zuletzt bearbeitet: