Kurzportrait Weltmeister / Harmona Mini Made in GDR

  • Ersteller Goschenhobel
  • Erstellt am
Goschenhobel
Goschenhobel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
15.08.06
Beiträge
27
Kekse
1.517
Nachdem ich letzten Herbst ein Hohner Mignon erwerben konnte, das ich hier vorgestellt habe, ist mir neulich auch dieses Weltmeister bzw. Harmona Mini aus DDR-Zeiten zugelaufen. Der Zustand ist noch ganz gut, kein Abrieb an den hinteren Balgstreifen, Stimmung auch soweit ganz ordentlich.

Das Innenleben ist fast völlig aus Kunststoff, wie man gleich sehen wird. Beim Bass-Spielen quietscht es deshalb manchmal ein wenig. Vielleicht legt sich das aber mit zunehmendem Gebrauch, wer weiß... Es wiegt ungefähr so viel wie das Mignon. Ich muss aber mal noch genau nachwiegen und nachmessen. Die Riemen sind für mein Körperformat etwas kurz.

Ich denke, als Wanderakkordeon für unterwegs ist das Harmona Mini durchaus brauchbar - mal sehen, wie es sich bewährt.

Da ich im Netz nur wenige Fotos zu dem Modell finden konnte und schon gar keines, aus dem hervorgeht, wie man das Instrument öffnen kann, stelle ich hier mal ein paar Fotos online. Vielleicht nützt es ja jemand.

mini_Mignon.jpg

Links das Harmona / Weltmeister Mini mit 22 Diskanttasten und 12 Bässen. Rechts Hohner Mignon mit 17 Diskanttasten und 8 Bässen

mini_schrauben.jpg

Um das Verdeck zu öffenen (hier schon offen) müssen zunächst die beiden Balghalter-Riemen links und rechts abgeschraubt werden (siehe Pfeile). Dann kann man das Verdeck abziehen. Um die ganze Diskantseite vom Balg zu lösen, sind die die vier hier gekennzeichneten Schrauben zu lösen. Dann die Diskantseite vorsichtig vom Balg ziehen. Das ging wegen einer leichten Klebstoff-Schicht auf der Balgdichtung zunächst mit leichtem Widerstand. Aber dann ließ sich alles problemlos abziehen.

mini_offen.jpg

Hier das geöffnete Instrument. Die Bass-Seite habe ich nicht geöffnet.

mini_diskant.jpg

Hier sieht man die wenigen Holzteile des Mini: Unter den Tasten, die Querleiste mit zwei Schrauben, die bis in den Balgrahmen reichen und so die Diskanthälfte des Instruments fixieren. Außerdem stecken links und rechts im Plastik noch je ein Stück Sperrholz, das die Schrauben des Balgriemens aufnimmt.

mini_diskant_unten.jpg

Die drei kleinen Maschinenschrauben, die sich an der Unterseite befinden, muss man nicht lösen, um das Verdeck zu öffnen! Sie halten die Lagerung der Tasten auf der gegenüberliegenden Seite fest, sonst nichts.

mini_verdeck.jpg

Hier das Verdeck von außen...

mini_verdeck_unten.jpg

... und von innen.

mini_bass_innen.jpg

Blick auf die Bass-Seite.

Mini_bass_aussen.jpg

Und hier die Bass-Seite von außen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben