Kurzreview zu meinem 2.Amp: Bugera 6260 Dicker als gedacht aber da geht doch was!

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Servus,


Vorgeschichte:

Mit meinem Engl Fireball an einer peavey 6505 4x12er bin ich vom wunderschönen Clean kanal und geilem Lead Kanal verwöhnt.

Viele User sagen immer wieder das die Engl amps im vlg. zu Marshall, peavey etc. vorallem im BAndgefüge nicht DIE durchsetzungsfähigkeit
aufweisen können.

Da ich aber grösstenteils für mich Spiele ist mir dies nie aufgefallen.

Naja was gibts also noch für legendäre (bezahlbare) sounds im Metal/Hardcore

Meiner Meinung nach:

Marshall jcm800
Mesa Dual Rectie
5150/6505

Ein rectie nachbau, sowie JCM nachbau kamm für mich nicht in frage da ich die gerne mal original Besitzen möchte.

auf den Peavey sound stehe ich persönlich nicht sooo, finde ihn aber vorallem live immer wieder brutal (Emmure, Whitechapel, Acacia Strain etc. )


Hauptsache:

Der Bugera nachbau des 6505, 6260 kostet so ca. 350€ was für einen Röhrenverstärker kein geld ist. Dennoch war es für mich als
2. Amp mit nicht so großer wertschätzung zu viel. Da kam die Bucht gerade gelegen :D

230€ incl. versand und 2 jarhe restgarantie beim großen T.

ausgepackt und erstmal gestaunt

mein erster Eindruck war wirklich positiv!!

Was Behringer da fürs Geld Liefert ist schon enorm, Sauber geschraubt, nichts wackelt die potis gehen alle sehr gleichmässig und lassen sich gut
und ohne klemmen einstellen (das exemplar welches ich im T angespielt habe war da wesentlich schlechter !!!! )

ABer nun zum Kern der Sache.

der Clean Kanal ist meines Erachtens immer leicht ange cruncht.

Der Crunsh Kanal ist mit MAxon OD808 davor mehr als brauchbar, richtig geil eigentlich (Fireball fehlt dieser Modus ja vollends).

und der Leadkanal pumpt an der 6505 box + Gibson Studio wie hölle.


also für den Gebrauchtpreis ein Traum.



Die FRage:


ich würde gerne Das letzte fünkchen rausholen und die bodenständig klingenden Röhren gegen bessere austauschen!

was könnt ihr mir da empfehlen? (warmer sound, vorwiegend Hardcore /metal aber keine High-gain orgien ála Deathmetal etc.)

und ginge es nur 2 Röhren zu verbauen um 60 WAtt zu haben, sodass man diese etwas mehr ankitzeln kann?

grüße
 
Eigenschaft
 
Also ich habe als Zweitamp neben dem JTM 45 den V55 Head von Bugera an der Marshall 4x12. Die Originalröhren waren für mich nicht so der Bringer so dass ich die Vorstufenröhren gegen Shuguang 12AX7 (Original-Marshall) getauscht habe. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Vom Zweitamp wurde der Bugera nun zum gleichwertigen Hauptamp in meinem Stereo-Setup. So habe ich alle Klänge die ich brauch, vom Amisound des Bugera bis zum Britbite des Marshalls.
 
d.h. du hast dir das original zum Vorbild genommen und exakt diese röhren verbaut.

wäre in meinem fall dann ja vor und endstufenröhren des 6505. ist natürlich auch ne Idee.

aber besondere röhrenempfehlung wie Hersteller etc. hat keiner fü rmich?
 
Hier steht welche Röhrenmarken in den "Vorbildern" 5150 und 6505 verbaut wurden bzw. werden. Vielleicht hilfts, falls du nach einem ähnlichen Schema (Originalbestückung der Originalamps) vorgehen willst und die Röhrenbestückung der Originale zum Vorbild nehmen willst.

Eins verstehe ich nur nicht ganz - und ohne respektlos wirken zu wollen - du sagst obenm dass für dich ein Nachbau des Originals (Recti, 800er) nicht in Frage kommt. Und dass du auf den Peavey Sound nicht so stehst. Jetzt spielst du aber einen 6260er?!?
 
Danke fuer den link!

kann sonst noch jmd. virstufen ider endstufen roehren empfehlen?

geht.mein plan einfach 2 roehren weniger zu verbauen?


doch find den sound schon geil aber einfach keine 900 gebrauchtpreis wert 230€ mit abstriche
aber schon =-O
 
in den peaveys werden soweit ich weiß seit längerem Ruby Tube Röhren verbaut.. welcher hersteller da eigentlich dahinter steckt und nähere details kann ich dir jetzt aber dazu nicht nennen.. schaue selbst gerade nach endstufenröhren und habe noch keine größere weisheit.. bestimmte typen von JJ werden regelmäßig empfohlen und peavey hat wohl selbst früher mal JJ verbaut und dann gewechselt... naja!?! in meinem sind in der vorstufe 4xJJ und 2xEH verbaut, war aber ein gebrauchtkauf. glaube in den letzten jahren wurden viele mit reinen JJ bestückungen ausgeliefert. früher waren wohl mal mehr EH drin.. naja. das sind beides gute röhren.. einige leute empfehlen Tungsol in der V1("V6") und in der Pi wird auch öfter Tungsol oder GE5751 empfohlen... ich würde vielleicht eher mal überlegen, was dir am jetzigen soudn gefällt oder nicht gefällt und auf der basis den röhrenwechsel vornehmen in der vorstufe.

das mit den 2 röhren machen manche leute, aber ich weiß leider nicht, ob dazu eine weitere modifiktation am amp nötig ist? gute frage ;)

und zum gebrauchtpreis, da liegst du falsch, den 6505 bekommst du ja für 900 schon fast neu.. der 6505 geht so ab ca 600€ der + für etwas mehr 700-800€ gebraucht weg. absolut akzeptable preise wenn der amp in gutem zustand ist, billiger kommt man nicht an diesen sound. mit behringer habe ich schon zuviele schlechte erfahrungen gemacht, als ob ich das als ernsthafte alternative sehen könnte, aber klar, für den preis, so lang man sich nicht live 100% drauf verlassen muss oder für einsteiger sicher ein interessantes teil. wie ist das mit der garantie, man hört ja immer "restgarantie" aber gibt dir der händler allgemein/konkret die garantie nach einem gebrauchtverkauf? greets
 
...ich habe... den V55 Head...Die Originalröhren waren für mich nicht so der Bringer so dass ich die Vorstufenröhren gegen Shuguang 12AX7 (Original-Marshall) getauscht habe. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht...

Danke für den Denkanstoss; da habe ich bei meinen beiden V55 Combos ja noch gar ned dran gedacht... :great: :gruebel:

Gruß Michael
 
Hey,

das mit den Röhren funktioniert, allerdings verändert sich dadurch glaub ich die Impdeanz am Ausgangstrafo... Hab ich bei meinem gemacht, weil bei einer KT88 die Heizung kaputt gegangen ist, dann musste ich 2 rausnehmen, jetzt läuft er immer noch, allerdings immer noch viel zu laut :p Ich würde lieber 4 Röhren im Amp lassen, ist sicherer.

Grüße
 
zu der herkunftsfrage der häufig verbauten ruby tubes noch ein nachtrag (habe ich aus einem anderen forum): endet die nummer auf der röhre mit einem "R" ist es eine Sovtek (Russia), endet er mit "C" eine chinesische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry dass ich den alten thread aus grabe, aber angesichts der Tatsache dass es sich um meinen eigenen handelt geht
das wohl klar :D :D


ich habe die Bestückung mit guten röhren total vergessen und wollte das nun endlich in angriff nehmen.


Vorab noch einige Fragen.

in meinem Amp bei den Vorstufenröhren sind neben dem 12ax7 noch ein /a /b und /c .... dass sind Aber schon
alles die selben röhren oder? hierbei handelt es sich wohl nur um den steckplatz?!


Danke für die Links zu den "original" röhren. aber irgendwie komme ich da total durcheinander....


Ruby Tubus wäre das nächste, ist ja nur ein vertrieb oder? di erhören sind dann ja eh wieder Sovtek oder eben
shuguang.
 
kuck mal bei tube town da kannst du ruhig nach dem 6505 kucken und die beraten dich auch
 
Zum Thema 2 Röhren rausnehmen, bemüh mal die SuFu und Google nach "Röhren ziehen". Da wirst du genug Infos drüber fnden. Hab ich damals mit meiner Engl Endstufe auch gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben