Marshall JCM 800 vs. JCM 900 oder gar Bugera 1990 [Hardcore/Metal]

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Bin auch ein großer Fan vom jcm800 2203. Ist laut und hat genau die Frequenzen die wichtig sind. Aber spielt sich halt ganz anders als ein ENGL.
Von Bugera würde ich tendenziell abraten. Haben die Dinger an der Uni stehen und da geht einer nach dem anderen kaputt...
 
ja ich finde in der band klingt der fireball nicht schlecht, so weit würde ich nicht gehen aber eben nicht so krass wie andere amps, zweifelsohne!

j absolut richtig, ich war im klier als lefty fand ich mich da gut zurecht hatten tatsächlihc einige western und e-gitarren für mich bereit :)

den 6505 habe ich schon ein paar mal angespielt immer mit dem selben ergebenis. genauer genommen hat er mir sogar eher missfallen, weil
er mir zu fuzzy klang. live allerdings von bands wie Madball etc. gespielt einfach nur genial. Ich persönlihc finde eigentlich das der fireball gar nicht so
"basslastig" daher kommt ich nehme im EQ den bass sogar noch etwas raus. Mein bandkollege steht eher auf diesen Pedal-BAdewannen sound wovor
es mir absolut graust..... ein matsch ohne ende und das imo noch bzw. wieder ohne bassist... naja

Spiele den Fireball übrigens an einer 6505 box, hat mir besser gefallen als die sehr straffe mittige Engl vintage box
 
ja wie ich oben schon geschrieben habe.

Du musst dich halt entscheiden ob du den Amp dafür kaufst, dass er in der Band gut klingt oder wenn du alleine spielst. Gilt genauso für die Box. Die Engl V30 is klasse im Bandkontext und ist nicht dafür gebaut, dass man im Kinderzimmer wände einreist.
 
so wenns recht ist, hole ich diesen alten thraed nochmal raus

Im moment gibts den Bugera 1990 für sage und schreibe 298€ neu mit 3 jahre garantie bei thomann!

wie man bei diesem Vergleich sehen kann nehmen sich JCM900 und 1990 nicht sehr viel und für das geld überlege ich mir echt ob ich mir en luxus eines 2. Amps gönne

http://www.youtube.com/watch?v=eFv-VBRrtlA


Warum ich überhaupt zweifle ist eigentlich die tatsache das ich gerne einen drückenden sound mit weniger gain hätte (jcm 800) da ich für hardcore
einfach weniger gain brauche als z.b. für Death Metal.

und der jcm800 2203 ist also eurer meinung DER jcm800 ?
 
der 2203 ist schon ein geiler amp, keine frage. leise geht der allerdings nicht - aber das weisst du sicherlich.
was ich noch gerne in die runde werfen würde ist der JCM800 2205 (50watt split-channel). habe mir neulich einen bj 1986 gekauft und bin total begeistert. viele schimpfen über den amp, weil er im boost kanal die zerre zusätzlich über einen IC erzeugt, aber der klang spricht doch für sich. das teil ist der hammer!
für wenig gain und direkten punch, nimmt man einfach den normal channel und wenn es für soli mehr gain sein soll, dann rüber auf den boost channel. der amp ist eine echte waffe!
aber achte darauf, dass wenn du dir einen besorgen solltest, das er zwischen 1986 und 1988 gebaut wurde, dass sollen die besten modelle sein. vor 1986 hatte der amp ein anderes layout der gain-stages, wodurch er weniger gain hat und anders klingt.
kann dir aber leider nicht sagen, wie sich der klang unterscheidet, da ich nie einen pre 1986 gespielt habe - aber schlecht ist der sicherlich auch nicht.
bekannte user des 2205 sind übrigens: micheal schenker, john norum, tom morello....um nur mal ein paar zu nennen.
 
Was agt ihr zum shootout video?.

den dual reverb incl versand gibts halt schon fuer 350€ in der 50w version aber da sagt ihr eher finger weg oder?

was sollte jch fuer einen 2203 hinlegen duerfen? Und bei diesem amp ist das bj egal?
 
naja, 1000.- ist schon etwas viel. man bekommt 2203 800er ab ca. 800.- euro - mal mehr mal weniger.
aber wie gesagt, der 2205/2210 ist auch ein hammer amp was das angeht.
 
Ich sage ja, dass das ein realistischer Preis ist. Also weder besonders günstig, noch besonders teuer. Kommt auch auf Baujahr und Zustand an, einen 1986er der am Tag seiner Herstellung den letzten Service erfuhr, bekommt man halt auch schonmal für deutlich weniger ;)

Die 2.Kanaler sind auch spitzenmäßig. Halt a weng anders ;)
 
was ist generell vom 2210 zu halten?

hab gehört der soll etwas mittiger/düsterer sein, kompakter klingen aber daruch auch ertwas gesqueezter?


ist auch so um die 700 + x zu haben.


was ist von gemoddeten 2203 zu halten? ich les immer wieder was von "Baldringer-Mods" das muss ja irgendwie was ganz feines sein. ? :D
 
was ist generell vom 2210 zu halten?

hab gehört der soll etwas mittiger/düsterer sein, kompakter klingen aber daruch auch ertwas gesqueezter?


ist auch so um die 700 + x zu haben.


was ist von gemoddeten 2203 zu halten? ich les immer wieder was von "Baldringer-Mods" das muss ja irgendwie was ganz feines sein. ? :D


Gerade bei Ebay unterwegs, hä? ;)
bei gemoddeten 2203 weiss man nie genau was man bekommt....Kann gut sein, muss aber nicht.
2210 klingt IMO KOMPLETTanders als 2203...nicht unbedingt schlecht, aber halt eben recht komprimiert, nasal und mittig...für Leads und Soli aber absolut geil.
 
Kann mir vielleicht jemand helfen, ich habe eine Beobachtung gemacht und würde nun gerne in Erfahrung bringen wie ihr dazu steht.

Habe mir einen JCM 800 2203, einen JCM 900 SL-X, JCM 900 Mk3 und einen JCM 900 HGDR angehört und irgendwie, neben kleineren Detailveränderungen im Klang, stach eine ganz besonders hervor: Die "Resonanzfrequenz" nahm ab dem 800er stetig ab. Also :gruebel: Irgendwie sind die Mitten von JCM 800 "schrill" bis JCM 900 HGDR "nasal" gewandert - kann das jemand bestätigen? Versteht überhaupt jemand was ich sagen möchte? :D

Ich suche immernoch ein Topteil und abgesehen davon, dass mir der 800er sehr gut gefällt, ich ihn aber nie bezahlen können werde (zumindest nicht in absehbarer Zeit), taugt mir der SL-X recht gut. Nur sind die recht selten auf e-Bay und Co.

Momentan ist für 550 wieder einer in den Kleinanzeigen mit Finkhäuser Depth mod. - eigentlich ne geile Sache - aber blind kaufen..einen gemoddeten..den dann wieder loswerden.. ?! Versteht mich jemand?! :D
 
Ich hatte mal einen mit einem Finkhäuser Mod Depth Mod und kann dazu nur sagen: Damit geht das Teil richtig auf.

Er ist ja allgemein recht mittig ausgelegt und untenrum fehlt ihm leider etwas. Mit diesem Mod ist das allerdings wie weggeblasen...wenn dir der 900er SL-X als an sich schon gefällt dann könnte er mit dem Mod durchaus deinen Wünschen entsprechen...allerdings sind in meinen Augen 550 immer noch etwas zu teuer wenn ich mir die Gebrauchtpreise bei denn 900ern ansehe, der Mod kostet auch nur 70 daher würde ich eher mit 500+Versand ansetzen, aber das ist eine individuelle Sache und kommt auf den Zustand des Amps an.

Finkhäuser ist übrigens ein bekannter und geschätzter Moder, daher würde ich mir bei einem Mod von ihm eher weniger Sorgen machen.
 
Hi,
ich habe den SL-X und werde demnächst auch den Depth Mod machen.
Allerdings mache ich es selbst, bin vom Fach.
Was die Preise angeht so finde ich 550 € nicht übertrieben.
Die Amps werden selten angeboten, sind halt sehr beliebt.
Sicherlich kann man den SL-X auch schon für weniger bekommen, muss man aber Glück haben
 
Okay das wird immer heißer :D Danke!
 
Kann Teppei nur zustimmen...ich finde die auch relativ oft zu diesem Preis...und den Mod kann man auch nicht voll anrechnen das dieser ebenfalls in Benutzung war und den Verkaufswert auch nicht gleich um seinen Wert steigert...
 
Moin zusammen... Gestern Abend war wenig Platz im Auto, daher nahm ich meinen kleinen und leichten Marshall JMP 1987 von Linnemann mit. Bad Monkey davor, Les Paul dran. Der Laden hat gewackelt. Sound? Hardcore!!!
 
Moin zusammen... Gestern Abend war wenig Platz im Auto, daher nahm ich meinen kleinen und leichten Marshall JMP 1987 von Linnemann mit. Bad Monkey davor, Les Paul dran. Der Laden hat gewackelt. Sound? Hardcore!!!

und was nimmst du sonst wenn mehr Platz im Auto da ist?
 
Diezel Einstein...der JMP ist als Amp an sich schon flexibel, solange man nicht in Echtzeit ähnlich laute verschiedene Sounds benötigt.

Leider hab ich die Probleme, dass ich mehrere Gainstufen und verschiedene Laustärken nutze und sie nur bedingt nutzen kann.

Wenn ich nur einen Sound brauche, ist der Amp aber nach wie vor unschlagbar, da gefällt er mir auf seine Weise sogar besser als der Diezel. Der ist dafür aber flexibler und das ohne jegliche Tretmine.

Um dem Problem der verschiedenen Gainstufen Herr zu werden, hab ich mir für den zweiten Proberaum einen (nun Schluss mit OT) Marshall JCM 900 MKIII 2500 gekauft (für einen Spottpreis). Den stell ich mir auf einen Grundsound ein, dann hab ich einen Minusbooster davor und einen OCD für Soloboost, je nach Song nutze ich manchmal den geboosteten Sound mit Vol. down, das klingt straffer als der "High"gainsound des Marshalls.

Dem JMP kann der Amp jedoch nicht das Wasser reichen. Ich habe beide Amps in einer HC/Punk Band getestet, der MK3 geht sehr gut im eher punkig/poppigen Berich, der JMP ist deutlich aggressiver. Der Einstein kann im Prinzip alles.

Um zum eigentlichen Thema was beizutragen: willst du einen aggressiven, rotzigen und durchsetzungsfähigen Sound: ein JMP 1987 tuts da auch sehr gut! Den muss man allerdings entweder fast clean mit TS spielen, weil sonst schweinelaut, oder mit nem PPIMV, um ihn in einer annehmbaren Laustärke in einen Crunchbereich zu bringen. Man muss allerdings sagen, dass der Bassbereich des JMP eher schwabbelig ist, durch den TS jedoch einiges straffer wird. Für Metalcore/Frickelmetal/Djent-Zeugs würde ich den nicht wirklich empfehlen. Auch zu tiefe Tuning sind mit dem schwer, ich hab mit Drop-Cis gespielt, das war cool.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben