Kurzschluss am Inputstecker?

O
Orlock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.26
Kekse
0
Mir ist gestern etwas dummes passiert. Ich habe nach dem spielen, den Amp ausgeschaltet, das Kabel aus der Gitarre gezogen und über den Amp geschmissen. Dann hat es einen kurzschluss gegeben, keine ahnung, ob der Stecker an ein Heizungasrohr gekommen ist oder was auch immer. Hinter dem Verstärker ein deutlicher Blitz. Jetzt kommt über den Input kein Signal mehr rein. Der Rest scheint zu laufen, alle Lichter an, beim Master aufdrehen brummt die Box. Kommt nur kein Gitarrensignal. Der Verstärker ist ein Marshall MG 100 HDFX. Und ja ich habe das Kabel auch schon getauscht, das hatte eine Brandstelle im Metall der Klinke. Was kann da durchgebrannt sein?

Hi,
Wenn du den Stecker am Input des Verstärkers kurzschließt macht das gar nichts. Das ist das Gleiche als wenn du die Gitarre mit dem Lautstärkepoti stumm schaltest.
Wenn es hier zu einem Kurzschluss mit Lichtbogen und Brandstelle kommt, dann liegt ein größerer Defekt vor und du hattest großes Glück, dass Dir nichts passiert ist.
Verstärker zum Fachmann bringen und Elektoverkabelung im Proberaum prüfen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke erstmal für die Antwort. Ich frage mich nur wie es dazu kommt? Ich habe den ja schon eine Weile, hatte nie Probleme und jetzt bums ist der Input weg aber alles andere läuft noch. Der Restwert dieser Modellreihe ist nicht so hoch, da ist die Frage ob sich der Fachmann lohnt.

Also prinzipiell erstmal, damit ein Brandfleck auf dem Klinkenstecker entsteht muss Strom geflossen sein und das nicht gerade wenig.
An der Inputbuchse kann es nicht liegen, da an dieser normalerweise keine derartigen Spannungen auftreten können. Auch am Amp selbst sehr unwahrscheinlich, weil der 100HDFX ist ein Transistor-Amp und ich weiß ganz sicher, dass kein stromführendes Bauteil so nach außen verbaut ist, dass man durch „drüber werfen“ des Klinkenkabels einen Lichtbogen und derartige Spannungen erzeugen kann. Das gilt übrigens für alle Amps. Wenn man so einfach Kurzschlüsse erzeugen könnte, dann wäre das Nutzen jedes Amps ja lebensgefährlich.
Auch ein Heizkörper oder Heizungsrohr scheidet aus, da hier ebenfalls kein Strom fließt bzw. keine Spannung anliegt.

Habt ihr da irgendwo offene Stromkabel liegen oder sowas?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung: Sollte der Amp tatsächlich noch einwandfrei funktionieren, könnte man auch nur mal die Inputeinheit tauschen was nicht all zu teuer ist. Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass der Amp keinen weiteren Schaden genommen hat. Wenn der Stromfluss so groß war, dass sogar ein Lichtbogen entstanden ist, dann ist der Strom auch über den Input, an dem das Kabel ja noch hing, durch den gesamten Amp gelaufen, was sicherlich auch Bauteile beschädigt hat oder zumindest irgendwelche Sicherungrn müssten abgeraucht sein.

Ich will dich ja nicht als Lügner darstellen und auch nicht sagen, dass das so nicht passiert sein kann, aber die ganze Geschichte liest sich so dermaßen unwahrscheinlich, dass sie ohne weitere Infos kaum glaubhaft ist. Wie gesagt, es müsste ja irgendetwas hinter deinem Amp geben, wo die Spannung/Stromfluss herkommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich würde mal auf fehlende Erdung der Elektrik tippen. Dabei kann es schon sein, dass über das noch eingesteckte Gitarrenkabel bei einem Defekt in der Elektrik oder dem Amp Strom abfliesst wenn die Klinke die geerdete Heizung berührt.
Wohnte mal in nem Haus mit nicht geerdeter Elektrik...was wir heraus fanden als ich mich mit in nem Amp eingesteckt er Gitarre auf den Nachtspeicherofen setzte und dabei nen heftigen Stromschlag bekam. Ich vermute deswegen bei dir ein ähnliches Problem...
Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Dann hat es einen kurzschluss gegeben, keine ahnung, ob der Stecker an ein Heizungasrohr gekommen ist oder was auch immer.

Das würde ich um Deines Lebens willen sehr SEHR ernst nehmen :opa:

Ich habe als sehr junger Gitarrist bei einem gemeinsamen Auftritt mit einer anderen Band den Bassisten Funkensprühend mit seinen Händen am Bass klebend erlebt! Das was er nur noch machen konnte war schreien - entsetzliches Schreien! Er hatte keine Kontrolle mehr über seinen Körper und ist stumpf nach hinten gekippt und dabei hart aufgeschlagen. Was war passiert: Er machte auf der Bühne einen Schritt nach vorne, weil er in sein Mikro singen wollte -> dabei stieß er mit dem Fuss gegen den Mik-Ständer -> das Mikrofon kippte daraufhin in sein Richtung und blieb am PickUp hängen -> ab da ging es los. Geistesgegenwärtig hat ein Zuschauer das Mik mit Ständer vom Bass weg getreten. Das er das überlebt hat, war ein Riesenglück! Er war bewustlos, hatte extrem verbrannte Hände und kam selbstverständlich mit Blaulicht sofort ins nächste Krakenhaus.

Wie sich später heraus stellte, war das Stromnetz der Bühne fehlerhaft verdrahtet. Am Musi-Equipment war alles in Ordnung.

Ist Dir das in einem älteren Gebäude passiert? Und was heißt "Heizungasrohr"? ...auch ein Rohr von einer Heizungsanlage kann unter Strom stehen, wenn da was falsch gemacht wurde oder das Alter für ein defektes offen daliegendes Kabel sorgt.

Ich würde umgehend die kpl. Elektrik überprüfen lassen. Bei dem was Du schilderst ist ein erheblicher Strom geflossen!

Wenn an Deinem Klinkenstecker eine Brandstelle zu sehen ist, dann besteht die gute Chance dieses auch an der Gegenstelle zu finden -> ich würde da mal gewissenhaft suchen. Vermeide aber bis zu einer Überprüfung den Kontakt mit leitenden Materialien.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...ich würde mal auf fehlende Erdung der Elektrik tippen.

...oder die Erdung selber steht unter Spannung! Habe das auch schon erlebt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie ich ja sagte: erheblicher Stromfluss. Sowas geht nur, wenn da entweder eine offene Stromquelle vorhanden war oder eben wie gut ergänzt schon vorher ein Defekt auf irgendeiner Art und Weise vorhanden war, ganz egal ob am Amp oder der Strominstallation in eurem Proberaum. Wenn sowas passiert und es zu 100% ausgeschlossen sein kann, dass der Amp nicht vorher schon irgendeinen Defekt hatte, dann wurde da (noch Heutigen Standards ordentlich gepfuscht) bei der Elektrik: fehlende Erdung, nicht ausreichende Sicherungen usw.

Was den Austausch des Inputs am Amp plus ggf. Reparatur angeht VS direkt neuen (gebrauchten?) Amp kaufen angeht:
Der Amp müsste definitiv mal zum „Doktor“, um ausschließen zu können, dass der Amp nicht schon defekt war und der Verursacher des Ganzen war oder wie ich denke mehr Schaden genommen hat, als du glaubst. Kostentechnisch wird sich das wohl beim Restwert des Amps, wie du schon sagtest kaum lohnen. Gebraucht gibt es das Top für 150-200€ und mit derartigen (wahrscheinlich sogar deutlich höheren) Kosten, wirst du auf jedenfall auch beim Amptech rechnen müssen.

Ich würde wie auch schon geschrieben wurde:
1) Die gesamte Elektrik im Raum checken lassen und ggf. auch in Ordnung bringen lassen. Bei einem Proberaum würde ich natürlich den zuständigen Vermieter informieren oder mir einen neuen Raum suchen.
2) Mir einen neuen/gebrauchten Amp zulegen und den in diesem Raum/Gebäude erst betreiben, wenn Punkt 1 erledigt ist. Das würde ggf. auch für alle Bandmitglieder gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben