Kurzweil PC1x

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Hi!

Hat jemand das Kurzweil PC1X? Wie ist da der Rhodes-Sound? Einigermaßen mit dem des P120 vergleichbar? Eher Glöckchen oder eher dumpfer Vintage-Sound? :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Luci!

Ich bin seit ca. einem Jahr PC1x-Besitzer. Das PC 1 hat mehrere Rhodes Sounds, diese sind alle nicht sehr glockig ausgefallen sondern zum Teil eher rotzig. Einen Vergleich zum P120 habe ich nicht, jedoch zum Nord Electro.
In diesem Vergleich schneidet das Kruzweil m.E. sehr beachtlich ab. Ich verwende zum Teil wirklich lieber E-Piano-Sounds vom Kurzen als vom Electro. Sicherlich ist der Electro noch eine Nummer besser, aber insgesamt finde ich die Kurzweil-sounds wirklich brauchbar.

Aber auch hier gilt wieder: Über Geschnack kann man streiten - und gerade wenn man so pingelig ist wie du, geht nichts über eigenes Ausprobieren.

Micha
 
Was, ich bin pingelig? :eek: Wußte ich noch gar nicht... ;)

Ja, thx auch, interessant zu hören. Ich hatte das Ding vor nem Jahr mal in Köln angespielt und recht positiv in Erinnerung gehabt. Möglicherweise eine gute All-In-One-Lösung, das Teil, ich hab's letztens irgendwo gebraucht gesehen.
 
lucjesuistonpere schrieb:
Möglicherweise eine gute All-In-One-Lösung, das Teil
genau das ist es! kommt in ein paar tagen auch bei mir ins haus :)

man darf nur keine großartigen synthese-möglichkeiten erwarten... aber als presetschleuder gibts für mich eigentlich nix, was auch nur annähernd so interessant wäre...
in diesem sinne: :great:
 
...man kann sich ja da noch das Expansionsboard PC2 Classic Keys beschaffen, da sind neben CP80's, Clavis, B3, Wurliys, Mellotronsounds auch nochmal Rhodessounds drauf... da ist auf jeden Fall was brauchbares dabei.
 
die sounds auf dem erweiterungsboard sind äußerst amtlich.. zwar vielleicht noch nicht ganz electro-quali, aber schon SEHR SEHR fett wie ich finde...
aber achtung: das board gibts bisher nur für PC2!!! eine version für die PC1-Serie ist in arbeit, aber noch nicht verfügbar!
 
Ja, AnchorageZero hat recht - das Classic Key Modul für die PC1X heisst PCX-2 - siehe hier -- Achtung, es ist ein Anderes als für die PC2-Serie.

ciao,
Stefan
 
das sag ich ja ;)
die version für die PC1-Serie gibts nur hier bei uns (in deutschland; oder gar europa?) noch nicht, soweit zumindest die letzte information von PPE...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben