Kurzweil SP 5-8 Tastaturtausch möglich?

  • Ersteller Campino001
  • Erstellt am
Campino001
Campino001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
14.11.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Reinbek/Hamburg
Hsllo an alle Musiker und Musiktheoretiker.
Frage: Ich spiele unter anderem auf der Bühnr dß Kurzweil SP 5-8 (Baujahr ca. 2013). Seit neustem brechen mir Tasten. Musdte 5 Tasten tauschen. Meine jetzige Idee ist die von WizTech gefertigte Tastatur LK 40 GH gegen eine 88 tastatur komplett zu tauschen (je nach Preis). Nun die wichtigste Frage. ist dieses aufgrund der Anschlüße und div. überhaupt möglich (anschlüße, befestigungs bohrungen,größe, tiefe u.s.w.. Suchè dringend Hilfe !!!!!!!!!!!. Herzlichen dank
 
Eigenschaft
 
Grund: E-Mail Adresse entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

ich bin jetzt nicht so der ausgewiesene Technikexperte bezüglich Tastaturen... Allerdings halte ich die Möglichkeit, eine Hammermechanik-Tastatur einfach gegen eine eines anderen Herstellers auszutauschen, für eher unwahrscheinlich. Insbesondere, wenn alles noch in das ursprüngliche Gehäuse passen soll.
 
Du könntest mal unseren @FantomXR
anpingen.
Er ist absoluter Tastatur-Experte!
 
Ich bin da leider auch raus. Ich kenn die Firma Wiztech so überhaupt gar nicht. Ist das erste Mal, dass ich von denen lese. Ich versuche mich mal schlau zu machen, wer sich dahinter verbirgt.

//edit: sehe gerade, dass der Post von Herrn Weiser von 2012 ist. Google spuckt nichts weiter zu dieser Firma aus. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich da ein neuer "Player" auf dem Markt bildet bzw. gebildet hat. Eine Website finde ich z.B. nicht...
 
@Campino001 Wie kommst Du denn auf das "WizTech"?
Kurzweil verbaut eigentlich Fatar Tastaturen, dazu passt auch die Bezeichnung "40 GH".
Eine Fatar Tastatur müsste sich austauschen lassen, aber ob das "DIY" hinsichtlich Bezug und Montage überhaupt geht - da bin ich überfragt...
Ich habe jetzt nicht extra Google abgegrast, aber auch ein Hinweis auf das "LK" bei Kurzweil/Fatar taucht direkt auf:
http://www.musikerforum.de/showthread.php?30588-Digitalpiano-mit-super-Tastatur

Also m.E. müsste sich da etwas Genaueres recherchieren und letztlich auch reparieren lassen.

Gruß Claus
 
Campino 001.
Zunächst vielen Dank für alle Bemühungen von euch. Der Verweis des Herstellers WizTech kommt nicht vom Hersteller selbst (habe den Eindruck Kurzweil macht daraus ein Geheimnis) sondern mußte ich dieses in anderen Foren heraus suchen. WizTech fertigte die Tastatur nach vorgaben von Kurzweil. Selbst das neu angekündigte SP 6 verwendet eine Tastatur von Medelli. Scheint eine Preisfrage zu sein. In Bezugs des austauschen von Tastaturen habe ich mir schon auf Schwierigkeiten gefaßt gemacht. Der Hersteller steht in Form eines Aufklebers direkt unterhalb der Tastatur. Durch die Angabe 40gh kann man den Eindruck gewinnen es sei von Fatar aber Vorsicht bei den verbauten Tastaturen von Kurzweil.
 
Danke für den interessanten Hinweis.

Kurzweil könnte mit "China"-Tastaturen allerdings Gefahr laufen, sich von seiner anspruchsvollen Kundschaft zu verabschieden.
Wenn Billigtastaturen dann noch aufgrund der Bezeichnung ein Markenprodukt vortäuschen, mit dem Kurzweil Benutzer natürlich auch rechnen, dann dürfte der Schuss umso mehr nach hinten losgehen.

Es wäre allerdings eine ziemlich kurzsichtige Strategie, sich in einem umkämpften Markt als kleiner Hersteller auf Qualitätsminderung zu setzen und eine renommierte Marke zu beschädigen.

Gruß Claus
 
SP5 und SP6 verwenden unterschiedliche Tastaturen, keine von ihnen sind Fatars. Ich persönlich fand die Tastatur vom SP5-8 sehr schwammig, ist aber wie immer Geschmacksache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben