Das leidige Topteil+Box Thema

  • Ersteller steffenpi
  • Erstellt am
S
steffenpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
18.03.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem Ein Hartke LH 500 (500Watt/4Ohm - 350Watt/8Ohm) zusammen mit
einer Ashdown Mag 115t Deep (250Watt/8Ohm) gekauft.
Man kann also schon sehen, dass wenn ich nur diese eine Box am Topteil benutzte, ca 100 Watt Overhead, also mehr Leistung vom Topteil liefere, als die Box eigentlich verträgt, richtig?
Wenn ich mir, sagen wir mal, noch eine Ashdown 4x10 Box mit 8 Ohm und 350 Watt Leistung besorgen würde und die anschließe, würden sich dann die 500 watt des Topteils 50/50 auf die beiden Boxen verteilen?
Und ich habe noch eine Nebenfrage. Das Topteil hat als Line-Outs für external Speaker jeweils zwei Klinkenbuchsen. Beide Buchsen sind jeweils mit 8 Ohm beschriften. Wenn ich theoretisch eine 4 Ohm Box hätte, ginge es dann klar, die an eine der beiden Buchsen zu hängen (die ja eigentlich mit 8 Ohm beschriftet sind) ohne dass das Topteil durchballert oder muss man beide Line-Outs für eine 4 Ohm Box Nutzen damit man auf die Endimpedanz von 4 Ohm kommt?
(Die letzte Frage ist vielleicht ein bisschen dämlich, aber mir ist das gestern in den Sinn gekommen und hat mich dann die ganze Zeit beschäftigt^^)
Ich danke euch im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also am Ausgang des Verstärkers liegt eine Spannung an, und wenn die Lautsprecher die gleiche Impedanz haben, dann fließt auch durch beide Lautsprecher der gleiche Strom und somit die gleiche Leistung. Die Impedanz ist aber eine frequenzabhängige Größe, angegeben wird auf dem Lautsprecher nur die Nennimpedanz. Grob gesagt wird ungefähr die gleiche Leistung durch beide Lautsprecher fließen, ganz exakt jedoch nicht.
Die beiden Lautsprecherausgänge am LH500 sind parallel geschaltet. An jedem Ausgang (nicht line-out) ist die Beschriftung 8 Ohm. Damit soll verhindert werden, dass man mit 2 4 Ohm oder auch 8 und 4 Ohm Lautsprechern den Verstärker überlastet. Ob man aber an jedem Ausgang einen 8 Ohm Lautsprecher oder an einem Ausgang einen 4 Ohm Lautsprecher anschließt ist elektrisch identisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben