Kustom Defender 15H; wo bekommt man den?

  • Ersteller Gast135298
  • Erstellt am
G
Gast135298
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
21.09.09
Beiträge
1.176
Kekse
2.282
... also hier im europäischen Umland ist der nicht zu bekommen.
Genau der wäre von den Features her mein Amp für alle Fälle ... :gruebel:
Hat wer Erfahrungen mit Bestellungen aus den USA. Eine Zollodyssee hatte ich schon einmal gehabt. Das muß nicht noch einmal sein ...
 
Eigenschaft
 
Gute Frage, ich warte auf den V-15 Combo......

Ich hatte schonmal eine Anfrage an Thomann gemailt, ob das Erscheinungsdatum hier in germany schon feststeht.
Daraufhin konnte mir niemand eine konkrete Antwort liefern.

Die Dinger sind ja noch recht frisch, da hilft wohl nur warten.

Beim Versand aus den Staaten darf man erstens nicht die exhorbitant hohen Versandkosten (+ ca. 24% Mehrwert und Einfuhrsteuern auf den Gesamtpreis) vergessen, sondern auch noch den (üppig dimensionierten) Step down/up Trafo (Spannungswandler) mit einrechnen, bei dem ich auch nicht den kleinsten und günstigsten nehmen würde.
Erschwerend kommt dann noch der äußerst eingeschränkte Garantieanspruch hinzu. (Quasi keinen:D)

Ich mache USA Importe nur, wenn es sich um Kleinteile handelt, der Preisunterschied wirklich gewaltig ist (z.B. Bigsbys) oder es wirklich keinen anderen Weg gibt und ich das Equipment unbedingt haben MUß.


Greetz,

Oliver
 
..., sondern auch noch den (üppig dimensionierten) Step down/up Trafo (Spannungswandler) mit einrechnen, bei dem ich auch nicht den kleinsten und günstigsten nehmen würde.

:eek: ... guter Hinweis, daran hab' ich noch gar nicht gedacht!

Anfrage bei T hat ergeben, dass der wohl nicht ins Programm kommt. :(
 
Mittlerweile wird sowohl der Combo als auch das Topteil bei Thomann gelistet (aber noch nicht verfügbar).
Leider hab ich bisher noch keine Soundclips, Reviews oder Videos im Netz gefunden.
Die Amps sind wohl allgemein noch recht rar.
 
Jau Super! Danke!
Aus lauter Verzweiflung den 15H nie zu bekommen habe ich mir dann einen HV20T geholt ... und ... bin glücklich damit. ;)
 
Mal so ganz nebenbei.....

"All tube" kann ja irgendwie nicht sein. Die einsame 12AX7 dürfte wohl der Treiber für die Endstufe sein. Die Vorstrufe scheint rein transistoriert zu arbeiten.

<- ist somit nicht mehr interessiert.
 
Hmm, ich sehe drei Röhren:


Defender15.JPG




OT: Was den HV20T angeht, der hat eine Röhre in der Vorstufe und die Endstufe ist Transistor. Ist aber o.k. für meine Belange ...
 
Joa, klar. Zwei Endstufen und eine "Vorstufe" (im Diagramm jeweils als einzelne Triode dargestellt) wobei der Treiber eigentlich zur Endstufe zu zählen wäre. Die 12AX7 ist ja eine Doppeltriode, hat also zwei unabhängige Systeme.
Zwei Endstufen im Push/Pull braucht einen Phasentreiber.
 
So, der Head ist lieferbar und bestellt.
Da mich bisher alle Kustomprodukte überzeugt haben, bin ich sicher keinen Griff ins Klo zu tun ... :great:
Ich werde berichten.
 
Wobei mich viel eher sogar noch die grossen aus der Defender Serie interessieren. Aber irgendwie kriegt es kein Vertrieb gebacken die Teile zu organisieren. Denn gibt ja auch noch den V50 und den V100
 
... Aber irgendwie kriegt es kein Vertrieb gebacken die Teile zu organisieren. Denn gibt ja auch noch den V50 und den V100
Ja, "T" ist wohl der einzige Händler der hierzulande überhaupt Kustom anbietet. Und auch das wundert mich, denn die Kustomteile sind ja nicht wirklich gut an den Mann/die Frau zu bringen ...

V50; V100 ... :gruebel:
Wofür würdest Du die denn brauchen? Soviel Leistung macht m.M. nach keinen Sinn. Wenn V15 nicht mehr ausreicht, kommt der integrierte DI-Ausgang in die PA und gut ist. 15W sollte für jegliche Kneipenveranstaltung reichen. Die Positionierung der Box ist von elementarer Wichtigkeit. Bei aulaähnlichen Örtlichkeiten sorgt der 15er für Bühnensound und die PA beglückt die Zuschauer.
Metallgeschichten lasse ich hier mal außen vor. Da ist man bei Kustom wohl eher falsch bedient ... ;)

Wie aber bereits geschrieben: Eine Bewertung folgt wenn ich das Teil habe.
 
Ja, "T" ist wohl der einzige Händler der hierzulande überhaupt Kustom anbietet. Und auch das wundert mich, denn die Kustomteile sind ja nicht wirklich gut an den Mann/die Frau zu bringen ...

V50; V100 ... :gruebel:
Wofür würdest Du die denn brauchen? Soviel Leistung macht m.M. nach keinen Sinn. Wenn V15 nicht mehr ausreicht, kommt der integrierte DI-Ausgang in die PA und gut ist. 15W sollte für jegliche Kneipenveranstaltung reichen. Die Positionierung der Box ist von elementarer Wichtigkeit. Bei aulaähnlichen Örtlichkeiten sorgt der 15er für Bühnensound und die PA beglückt die Zuschauer.
Metallgeschichten lasse ich hier mal außen vor. Da ist man bei Kustom wohl eher falsch bedient ... ;)

Wie aber bereits geschrieben: Eine Bewertung folgt wenn ich das Teil habe.

Hab doch gerne etwas Headroom noch und da sind mir 15w zu wenig. 50 duerfen es dann schon gerne sein. Ausserdem haben die grösseren ganz andere Features wie 2 Getrennte und zwar wirklich voneinander getrennte Kanäle usw.
Wenns nun ein Einkanaler sein soll wuerde ich allerdings zum V30 greifen. Nicht irre fuehren lassen. Der V30 hat auch 50w. Ist eigentlich ähnlich dem Ur Defender aber mit nem V30 Speaker, wobei ich mich noch frage wie gut das zusammen passt.
 
So, gestern in der Probe habe ich das Teil dann ausgiebig an meiner LP getestet. Normalerweise spiele ich im Proberaum einen 50W Marshall Halfstack, der mir allerdings nicht gehört. Den Kustom habe ich über die 412er Marshallbox gespielt.

Positiv:
  • Extrem wirkungsvoller und einfach bedienbarer Equalizer.
  • Spricht sehr dynamisch auf die Gitarre an.
  • Mit dem Volumenpoti der Gitarre von Clean auf straighten Overdrive ist alles möglich.
  • 4W-Modus und Gain/Volume auf 13:00h hat für die doch recht laute Probe ausgereicht.
  • Der Sound steht dem des Marshallamps in keiner Weise nach, ist sogar wesentlich einfacher beherrschbar. Wenige Knöpfe halt ... ;)
Negativ:
  • Definitiv nicht wohnungstauglich.
  • Reine Cleaneinstellung geht nicht wirklich, da dann zu leise. Das gilt allerdings nur für Humbucker und P90er. SCs gehen lange clean.

Mit Pedalen kommt der Amp bestens klar. Allerdings braucht er die nicht, da der Sound so gut kontrollierbar ist. Im Bandgefüge werde ich ihn ohne Vorschaltpedale spielen. Das schult das saubere Spiel und hört sich für meine Ohren "direkter" an.
Ach ja: Unsere Musikrichtung liegt bei Blues und Bluesrock.

Fazit: Enorme Gegenleistung für's Geld. Hätte ich die Wahl zwischen dem mir bestens bekannten Marshallhead und dem Kustom 15h, würde die Wahl auf den Kustom fallen. Knappe 5Kg Gewicht sind auch nicht zu verachten. Er ist definitiv kein Amp für zu Hause, da er leise gespielt einfach zu matt klingt. Das ist aber schon anhand der Datenblattfeatures erkennbar. Eigentlich kann er nur laut und noch lauter ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag zur Wohnungstauglichkeit:

Nach ausgiebigem Testen mit vorgeschalteten Pedalen hat sich der Amp nun doch als durchaus wohnungstauglich erwiesen. Pedale nehmen die Dynamik und das Ansprachevermögen enorm zurück. Dadurch ist es aber möglich den Amp sehr leise (4W-Stellung und Vol. auf 08:00h) zu spielen. Der Sound kommt dann aus der vorgeschalteten Pedalkette und ist wirklich voll und befriedigend. Manche würden sagen "amtlich". ;)
Um dabei den Sound voller klingen zu lassen (im Bandkontext ist das zugunsten der Durchsetzungsfähigkeit ja eher nicht erwünscht), stelle ich den Bass Response dabei auf ganz amerikanisch.
FX-Kette bei meinen Übungen: Amp = RC-2 - Reverb - Delay - BluesDriver - BadMonkey - Wah = Gitarre

Nach wie vor halte ich den Amp einer Empfehlung wert ... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben