Kustom Defender Erfahrungen

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Hi
Ich habe vor einigen Tagen einen Kustom Defender 50 Watt Vollröhre (Combo) angespielt. Nach langer Verstärkersuche scheine ich endlichen ein Gerät gefunden zu haben, dass nicht nur so klingt wie ich mir das für meine Funk-Rockband vorstelle sondern sich auch richtig günstig ist.

Hat jemand Erfahrungen mit der Marke Kustom in Punkt Qualität und Service? Oder sogar mit diesen Verstärkermodell?

Noch eine zweite Frage: Der Verkäufe in den Gitarrengeschäft hat mir von einen Topteil + 2x 4x12 Boxen abgeraten. Das wäre eine Alternative zu den Combo gewesen, zwar teurer aber für einen guten Klang gibt man auch mal Geld aus. Er meinte, dass ein Fullstack für den Proberaum ungeeignet wäre da er nur in einen schmalen Winkel abstrahlt und so nur einen Teil der Band mit Gitarrenklängen versorgen könnte.
Bisher habe ich fast immer über Topteile und 4x12 Boxen gespielt und es ist nicht verkehrt was er sagt. Irgendjemand von meinen Mitmusikern hört mich nie so wie es sein sollte. Allerdings kann ich mir das bei einen Combo nicht besser vorstellen. Hat ihr Meinungen dazu?
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Mit diesen speziellen Produckt habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

Das Problem mit den Abstahlwinkeln besteht natürlich auch bei nem Combo. Man kann jetzt nicht pauschel sagen, dass ein Fullstack ein schmaleren
Abstrahlwinkel als ein Combo hat. Da spielen ja auch noch andere Parameter eine Rolle. Z.B. ob die Box hinten offen oder geschlossen ist. Zudem trägt der Raum auch
entscheident zum Klang bei. Man muss sich auf seine Ohren verlassen und den Combo oder das Stack gunstig aufstellen. Es gibt nicht unendlich viele Sweetspots und so wird es sowieso ein Kompromiss im Proberaum.

Ein Fullstack ist natürlich sehr schwer zu transportieren. Aber es müssen ja auch nicht immer zwei 4x12er sein. Es gibt auch sehr gute 2x12er.
Ich persönlich finde Topteil plus 2x12 er Box eine gute Lösung.
Wenn dir der Klang des Combos gefällt ist doch eigentlich alles in Butter :great:

MfG Mathis
 
Das ist es.
Das der Abstrahlwinkel bei Combos anderes sein sollte hatte mich nur irritiert.
 
Das ist es.
Das der Abstrahlwinkel bei Combos anderes sein sollte hatte mich nur irritiert.

So ist es aber;).

Der Combo ist nach hinten offen und strahlt somit in den gesamten Raum (durch die Reflexionen). Ein geschlossenes Cab strahlt relativ gerade nach vorne weg. Ein offenes Gehäuse (wie eben der Combo) macht einen deutlich dreidimensionaleren Ton. Ob man das nun mag oder nicht, muß man selbst entscheiden.
Der Defender ist übrigens ein saugeiles Teil. Aber määääääächtig laut! Und den Klang des Speakers muß man auch mögen.
Der pendelt irgendwo zwischen Jensen Keramik und einem knüppelharten Eminence V12.

Und den Boost in Verbindung mit dem Master mit Bedacht bedienen, sonst endest Du wie Pete Townshend:D.

Greetz,

Oliver
 
Mhh... kann man die Rückwand einer 4x12 Box abschrauben ohne dass die einen entgegen fallen?

Ich hab den Defender schon getestet und war ziemlich begeistert. Ich hab in den letzten Monaten schon vieles ausprobiert aber nie den wirklichen Funk-Sound gefunden den ich haben will. Dann in einen eher mittelgroßen Laden hab ich ihn das erst Mal gesehn. Der Defender macht das schon fast so wie ich mir es vorstelle.

Das er Laut ist, ist mir nur recht. Mein 40 Watt Modellingamp, auf den ich zur Zeit meistens Spiele ist teilweise einfach zu leise.
 
Moin,

ich hatte den Defender, bis er durch sehr starkes Grundrauschen auffiel. Letztendlich ging er zurück zum Händler und wurde vom Service bei einem überdies erfolglosen Reparaturversuch zerkratzt (Frontblende), so dass er entgültig retourniert wurde.

Das ist natürlich kein allgemein gültiges Kriterium!

Wie ist das denn mit Deinem getesteten Amp hinsichtlich Grundrauschen?

Gruß Michael
 
@ Rockin'Daddy

Meine Aussage war eher allgemein gemeint. Nicht auf genau diesen Combo bezogen.
Es gibt ja auch Combos, welche hinten geschlossen sind.

MfG Mathis
 
Moin,

ich hatte den Defender, bis er durch sehr starkes Grundrauschen auffiel. Letztendlich ging er zurück zum Händler und wurde vom Service bei einem überdies erfolglosen Reparaturversuch zerkratzt (Frontblende), so dass er entgültig retourniert wurde.

Das ist natürlich kein allgemein gültiges Kriterium!

Wie ist das denn mit Deinem getesteten Amp hinsichtlich Grundrauschen?

Gruß Michael

Mir ist kein ungewöhnliches Rauschen aufgefallen. Ich habe ihn bestellt, müsste in den nächsten Tagen (leider wohl nach der Probe) ankommen.

Warum hat Kustom das Gerät aus dem Programm genommen? Hat der Nachfolger irgendwas (wie z.B. einen Effektweg) das der alte nicht hat?
 
Warum hat Kustom das Gerät aus dem Programm genommen? Hat der Nachfolger irgendwas (wie z.B. einen Effektweg) das der alte nicht hat?

das kann ich Dir nicht sagen. Auffiel mir nur, dass der Preis erheblich gestiegen war. Kaufte ich meinen 2008 noch für 390,- Ocken neu, so stiegt das Teil mit den Jahren auf einen UVP von - puh, waren es 560,- Euro (weiss nemme so genau)? Möglich - aber das ist nur eine Vermutung (!), dass der Amp zu teuer wurde und angesichts seiner Features ein Ladenhüter wurde und dass er vielleicht doch Probleme mit dem Rauschen mit sich brachte. Beim Neukauf war der Rauschpegel relativ (!) gering. Im Laufe von 2 Jahren stieg er dann bei meinem Amp massivst an, Röhrentausch brachte nichts.

Gruß MM
 
Naja jetzt ist er erst mal bestellt - hat ja zwei Jahre Garantie. Innerhalb der zwei Jahre werde ich vermutlich nicht widerstehen können und mir noch einen Amp kaufen^^
 
das neue Layout gefällt mir übrigens gut. Hab' nur noch ned gesehen, wie die Knöppe des Amps jetzt aussehen.
 
wäh, also ich fand den alten mit der Polsteroptik sehr ansprechend... aber das neue design sie wie ne laney vc kopie aus...
 
Naja. Sieht eben aus wie eine Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie....

Also was allseits bekanntes... dachten sich offenbar die Marketing-Strategen. ;)

Gruß MM
 
Das alte Design fand ich viel besser. Total eigenständig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben