Kustom Defender Zerre "dreckig, rotzig"

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hi!

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Amp (Kustom Defender) in der Zerre relativ dreckig und unsauber wirkt. Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist keine saubere Zerre, sondern es ist ein unschönes tiefes Grollen im Hintergrund zu hören. Interessanterweise fallen mir solche Dinge nie auf, wenn ich zuhause spiele, sondern immer nur wenn ich mit meiner Band probe.

Fällt auf ab ca. 2-Uhr Position des Volumne Potis (nicht des Masters).

Sind meine Röhren kaputt? Der Amp ist im Jänner gekauft worden
 
Eigenschaft
 
Ist es dir möglich ne kleine Hörprobe hochzuladen? Dann könnte man wesentlich besser erkennen, ob das von dir genannte Grollen normal ist, oder nicht.
 
Etwas schwierig im moment, aber ich versuchs mal
 
Ich würde sagen dass der Speaker noch nicht eingespielt ist. Dafür gibts ja so ein paar Spielregeln mit perkussivem Spiel, über die Lagen und in unterschiedlichen Stilistiken und Lautstärken.

Ich hatte das selbe Phänomen mit meinem Deluxe Reverb und ja, es tritt signifikant auffällig bei hohen Lautstärken auf......wobei ich es bei dem Amp eher als dissonantes Sägen mit unschönen Resonanzen umschreiben würde....
 
Ich hab selber auch einen Kustom Defender - und das ist ganz einfach der Zerrsound von dem Amp...

Während er clean wunderschöne Blackface-Fender-mäßige Sounds drauf hat, ist er verzerrt eher ein raubeiniger Rocker, der eher in Richtung 18W-Marshall oder ähnliches geht - also bratzig, aggressive Crunch-Zerre, teilweise mit britzelig-fuzzigen Anteilen; ich find, der Defender ist verzerrt eher nix für singende Blues-Töne, sondern für deftige Rock-Powerchord-Riffs - ich persönlich bertreibe meinen nur im Clean-Bereich, und hol mir, wenn nötig, die Zerre von Pedalen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber auch einen Kustom Defender - und das ist ganz einfach der Zerrsound von dem Amp...

Während er clean wunderschöne Blackface-Fender-mäßige Sounds drauf hat, ist er verzerrt eher ein raubeiniger Rocker, der eher in Richtung 18W-Marshall oder ähnliches geht - also bratzig,aggressive Crunch-Zerre, teilweise mit britzelig-fuzzigen Anteilen; ich find, der Defender ist verzerrt eher nix für singende Blues-Töne, sondern für deftige Rock-Powerchord-Riffs - ich persönlich bertreibe meinen nur im Clean-Bereich, und hol mir, enn nötig, die Zerre von Pedalen!

Tja, eigentlich hab ich mir das auch schon gedacht, aber mir ist das eigentlich noch nie aufgefallen, obwohl ich den Amp schon seit Jänner habe...

Welche Pedale benutzt du?
 
Mit meinen beiden momentanen Projekten (1x Country-Rock/Rockabilly-Band, 1x Singer/Songwriter-Country-Folk-Duo) brauch ich relativ selten verzerrte Sounds, und wenn, dann nur solche mit relativ wenig Gain - und dafür ist mein Barber LTD die perfekt Ergänzung zu den Clean-Sounds des Defender (wobei der Kustom in letzter Zeit allerdings zu selten zum Einsatz kommt - ich hab einfach zuviele Amps, und alle wollen gespielt werden - furchtbar, dieser Amp-Stress... Momentan wird er hauptsächlich als Übungs-Amp daheim verwendet, einfach weil meine anderen Amps kein MasterVolume haben und für die Wohnung zu laut sind).

Aber der Defender harmoniert auch mit meinen anderen Zerrern recht gut: Bad Monkey, ein Klon vom Fulldrive 2, Marshall BBII, Award Session JD10; vor allem das FD2 kommt recht gut, alles TubeScreamer-artige dürfte für den Amp ein gute Wahl sein (aber TS-Klons harmonieren ja generell gut mit BF-Fender-Clean-Sounds wie ihn der Defender bietet).
Was nicht so toll hinhaut sind Fuzz-Pedale (hab ein Rocket Fuzz nach GGG-Schaltplan, einen Klon von nem Tonebender -Fuzz, und ein billiges DOD Flashback Fuzz) - Fuzz vor einem cleanen Amp klingt einfach besch...eiden (außer man steht auf brutalste 60s Säge), und mit angezerrtem Defender hab ich meine Fuzzes noch nicht probiert.
Auch mein altes Marshall DriveMaster-Pedal mag er nicht so sehr, das ist ja auch eher aus der brutalen Abteilung und klingt mir mit dem Defender etwas zu hart/kantig (HardRock und Metal-Fans könnte das aber durchaus gefallen, aber die spielen wohl keinen Defender, schon wegen des Looks...)

Ach ja, und bei Zimmerlautstärke klingen die ODs über den Defender natürlich auch nicht so toll, da muß man ihn schon ein bißl arbeiten lassen (aber das ist ja eh fast immer so bei OD + fettem 50 oder 100W Amp gedrosselt auf Zimmerlautstärke... - dafür gibt's ja dann die kleinen 5W-Amps).
 
Ich glaub ich werd irre... Jetzt hab ich das Gefühl, dass der Sound so ist wie immer...

@RomanS:
Wie betreibst du einen TS? Als Booster oder holst du die Zerre dann komplett vom Pedal?
 
Ich hole die Zerre komplett aus dem TS (allerdings mit dem TS auch nicht bis zum Anschlag aufgedreht, sondern in der unteren Hälfte des Gainregelwegs); damit's gut klingt, muß der Amp schon auch etwas aufgedreht werden, aber nicht unbedingt so weit, dass das TS als Booster den Amp zum Zerren bringt; auch sehr gut kommt's, wenn man dann für Solo-Lines den TS selber noch mit einem Booster etwas anbläst...
 
Hi,

Hi!

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Amp (Kustom Defender) in der Zerre relativ dreckig und unsauber wirkt....Sind meine Röhren kaputt? Der Amp ist im Jänner gekauft worden


ähm, das ist normal bei diesem Amp. :)

Du kannst aber mal folgendes probieren, um den Amp etwas 'fenderesker' zu bekommen:

- die (ich glaube, es ist die V2!) recht empfindliche und gut zum Rauschen neigende Röhre gegen eine 5751 austauschen
- die beiden China EL34 gegen zwei 6L6 austauschen.

Die 5751 mit ihrem geringeren Gain zwingt zum etwas-mehr-Aufdrehen der Vorstufe, dadurch wird der Sound etwas voller und kommt nach meinem Empfinden etwas weicher und nicht so heftig. Leistungsreserven der Endstufe sind dennoch genug da, keine Angst!

Die beiden 6L6 kommen im Sound nicht gar so kratzig wie die beiden EL34. Umschalten nicht vergessen. Die Röhren MÜSSEN NICHT gematcht sein. Wenn du gematchte hast oder sogar welche aus der Apotheke, so ist das natürlich nicht verkehrt. ;)

Gruß Michael
 
Ja, hab auch schon daran gedacht, die Röhren zu wechseln... Wär sicher einen Versuch wert.

Danke für den Tip!
 
...wobei ich 6L6 drinnen hab, am Charakter der Zerre hat das aber nicht viel geändert.
 
...wobei ich 6L6 drinnen hab, am Charakter der Zerre hat das aber nicht viel geändert.

das ging mir mit meinem Amp ebenso, also ich nur die China EL34 tauschte gegen Sovtek 6L6; ungematcht und "hundsordinäre" aus dem Laden. Die entscheidende Änderung kam zu meiner Überraschung erst mit der 5751.

Gruß Michael
 
das ging mir mit meinem Amp ebenso, also ich nur die China EL34 tauschte gegen Sovtek 6L6; ungematcht und "hundsordinäre" aus dem Laden. Die entscheidende Änderung kam zu meiner Überraschung erst mit der 5751.

Gruß Michael

Wo bekommt man die 5751er? Ich finde die bei T nicht...
 
Ich hatte auch schon eine 5751 drin, eine NOS National von Tubetown, allerdings hatte ich die in V1 und nicht in V2; die hat mir (allerdings rein auf den Clean-Sound bezogen) im Kustom aber nicht so gut gefallen (ganz im Gegensatz zu meinem Weber-Kit JTM45-Klon, der damit einen noch besseren Clean-Sound hat); das gleiche gilt für eine China-7025 (Tubetown-Eigenlabel), die klingt im JTM45 auch besser als im Defender.
Im Defender am besten gefallen haben mir stinknormale neue JJ 12AX7; ansonsten hab ich noch eine Sovtek 12AX7 LPS porbiert, dann ein paar NoName-China 12AX7, sowie EHx 12AX7 und 12AT7 - bei all denen hat sich nicht allzuviel getan, nur die JJ klang tendenziell etwas runder/voller (wie schon gesagt, im Clean-Betrieb, Zerr-Vergleich hab ich damit nicht gemacht, weil ich den Kustom als reinen Clean-Amp einsetze).

Anzumerken wär auch noch, dass es sich hier um feine Nuancen im Sound handelt, nicht um dramatische Unterschiede; dass macht man zum Eigenvergnügen (und über die Jahre sammeln sich die Röhren halt aus div. Gebrauchtkäufen, Bastelprojekten, etc. an) - live hört dies Unterschiede im Publikum keine Sau...

Ach ja, zu den Endröhren, das sind bei mir billige, aber robuste Sovtek 5881 (ein Pärchen JJ 6L6, die ich hier hab, verursachten merkwürdige Störgeräusche, was aber eher an den Röhren liegen wird; irgendwann leist ich mir mal noch ein Pärchen SED "winged =C=" 6L6).
 
Also zuerst muss ich sagen, dass ich den Zerr Sound nicht sonderlich Kratzig finde.
Ich hab jetzt allerding auch 6l6 drin und muss sagen, dass der Sound dadurch (auch im Zerrbetrieb) für meine Ohren deutlich angenehmer und weicher klingt.
Die Ampeigene Zerre setze ich mittlwerweile allerdings eher selten ein, da ich die aus meinem Blackstar HT Dual hole.
Wenns aber mal eher singen soll: Ampzerre voll auf und Reverb auf die Hälfte.

Hast du evtl mal mit dem Brightswitch experimentiert?
Ich finde der macht gewaltig was aus.
Achja: was für eine Gitarre spielst du überhaupt daran?

Liebe Grüße
Tobi
 
...
Hast du evtl mal mit dem Brightswitch experimentiert?
Ich finde der macht gewaltig was aus.
Achja: was für eine Gitarre spielst du überhaupt daran?

Experimentiert nicht, aber grundsätzlich ON

Ne Epi LP, siehe Sig
 
mach ihn mal aus ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben