Kaufberatung Bassverstärker für Rock bis 800

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

Vorgeschichte:
nachdem ich jetzt komplett in die Bass-Welt einsteige, habe ich leider das Problem dass ich mich in diesem Gebiet nicht wirklich auskenne. Bei den Gitarren hatte ich immer den Überblick, aber hier... :redface:

Vor einigen Wochen habe ich mir einen G&L Tribute L-2500 Premium zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Verstärken durfte ich im Proberaum über einen Fullstack, ein älteres Trace Elliot Series 6 Top mit einer Marshall Box und einer unbeschrifteten. Diese Luxus-Situation hat sich jetzt leider aufgelöst, ein eigener Verstärker muss her.

Zur Musikrichtung:
Obwohl wir uns noch ein wenig finden müssen, wird es auf Rock mit etwas klassischerem Sound herauslaufen, generell mag ich eher die "älteren" Bass-Sounds, auch wenn ich breit gefächert durch sämtliche Stile spiele. Ich denke mal, den Sound beschreibt man als Mittig? Als Bandreferenz könnte man vielleicht grob Wolfmother nennen. Auf einen schönen Slapsound würde ich ungern verzichten.

Unsere Proberaumlautstärke würde ich für eine Rockband als normal bezeichnen, der Raum ist recht klein. Man kann nicht sehr weit von den Drums wegstehen, das Keyboard kommt über eine PA.

Die Fragen:
Combo oder Top mit Box? Mir wäre persönlich ein Top mit Box lieber, da man, wenn sich der Geschmack geändert hat, theoretisch die Komponenten einzeln austauschen kann.

Beim Querlesen kam das Ashdown MAG 300 Halfstack öfters zur Sprache, aber genauso oft wurde eigentlich gesagt, dass es die untere Grenze ist. Außerdem scheint es eher einen dumpferen Sound zu haben?

Ein weiteres Topteil das mir ins Auge gesprungen ist ist der Ampeg SVT 450h. Preislich mit 475 schon über dem Ashdown, wäre aber noch im Rahmen. Zu diesem Gerät finde ich bisher keine wirklich brauchbaren Informationen. Den gibt es hier in der Gegend auch nur im MusicStore, das heisst dafür müsste ich dann nach Köln, mein Stammladen ist eigentlich in Frankfurt. Wäre aber kein Problem, auch mal nach Köln zu fahren, trotz nicht-ganz-so-guter Erfahrungen mit den Kölnern.


Zur Box: Hier habe ich eigentlich noch keine Vorstellungen, 1x15, 2x10, 4x10... ?

Zum Preis: 800 sind äußerste Grenze, 100 darunter wäre mir eigentlich lieber, auch weil der Basskauf erst knapp einen Monat her ist


Was gibt es in diesem Preissegment noch? Antesten möchte ich auf jeden Fall, ich versuche nur irgendwie einen Überblick über die Formate, Hersteller und Modelle zu bekommen, bzw Tipps zum Anspielen. Schonmal Danke fürs lesen ;)

Gruß,

Tim
 
Eigenschaft
 
....
Unsere Proberaumlautstärke würde ich für eine Rockband als normal bezeichnen, der Raum ist recht klein.
...
Mir wäre persönlich ein Top mit Box lieber, da man, wenn sich der Geschmack geändert hat, theoretisch die Komponenten einzeln austauschen kann. ...
sauberes lastenheft :great:!
ich würde ein ampeg-top für eure richtung präferieren. da gibt es auch momentan ein feines angebot für 475,00

Ampeg B-2 RE


dazu passt (erstmal)

Peavey 410 TVX 8 Ohm


hier mit 8ohm, da ihr anscheinend moderat laut proben wollt. dann muss dein top auch nicht "allzuschwer arbeiten" bzw. du hast die option zum fullstack-aufbau, so anvisiert. ansonsten @4ohm stand-alone.
 
Irgendwie scheinen kleine Bildchen hier jetzt in zu sein...

Für den kleinen Geldbeutel gibt es noch den Hartke LH-500.

j00.jpg


Das ist ein sehr gut klingender Amp, der zudem noch recht flexibel einsetzbar ist. Als Box würde ich ebenfalls die von d´Averc empfohlene Peavey Box ins Auge fassen...
 
:D Die kleinen Bildchen haben was mit dem Link-O-Mania Gewinnspiel zu tun, glaube ich.
 
Mmmmm, das habe ich dann wohl übersehen... Habe mich schon gewundert, dass die Zahl der Empfehlungen hier stark zugenommen hat. Und das dann auch gleich mit Link und Bildchen...
 
sauberes lastenheft :great:!
ich würde ein ampeg-top für eure richtung präferieren. da gibt es auch momentan ein feines angebot für 475,00

Ampeg B-2 RE

Der B2-RE ist echt ein potentieller Kandidat. Ich habe den kleinen Bruder (B1-RE) und der klingt schon recht typisch nach Ampeg, bzw. danach was viele Leute mit diesem "dreckigen/rotzigen Rocksound" (was sowas auch immer sein mag, ich muss immer lachen, wenn ich sowas höre...;)) verbinden.
Dazu noch ein Wort: Der B2-Re ist der SVT450H nur im Rackformat... :)

Ansonsten mein alter Tipp: Lieber ein bißchen mehr für's Topteil ausgeben und nach einer gebrauchten Einsteigerbox suchen, da kann man ohne Probleme für 150€ nette Boxen bekommen und was soll schon groß an einer Box kaputtgehen, zumindest als Garantiefall, wenn man sie richtig behandelt. :)

Hier der SVT3-Pro, aber dann muss du nach einer wirklich günstigen Box suchen. :D

Ampeg SVT-3 Pro



Ansonsten könntest du es auch mit folgendem Combo sorgenfrei angehen lassen:

Ampeg BA-300/210


Combo oder Topteil+Box ist halt alles etwas Geschmackssache... ;)
 
Wenn Du keine "Berührungsängste" mit Modellern hast - die Lowdown Tops von Line6 klingen grade für rockiges Zeug richtig geil, und machen ordentlich Druck. Hatte anfangs mal 'nen Lowdown Combo live mitbenutzt, da fand ich den einen 15er net so prickelnd ... Konnte dann aber mal das Top an 'ner ordentlichen Box testen, das macht RICHTIG Laune.

Das 400er sollte idr gut reichen, und wird beim MS grade saubillig "verramscht":
Line-6 LOWDOWN HD-400


Dazu oben bereits verlinkte Peavey TVX410, und Du hast 'nen richtig guten Rock-Halfstack am Start :) Ansonsten, mit dem Hartke LH500 machste auch sicher nix verkehrt, sehr feiner, rockiger Amp für kleines Geld. Also der hier:
Hartke LH-500


Das MAG300 Top ist auch 'ne Standard-Empfehlung für rockigeren Sound um kleines Geld ... Nicht ohne Grund, wobei ich persönlich das Hartke LH-Top etwas druckvoller und "runder" im Sound fand.
Oder eben Line6, die Dinger sind erstaunlich gut ... Hatte ja selber lange Vorbehalte, aber was die Firma die letzte Zeit so auf den Markt wirft, ist - abgesehen von den Billig-Spiders im Gitarrenbereich - große Klasse :)

Gebraucht gibt's natürlich noch viele Alternativen, teils gut unter deinem Budget ... Insb. ist da die alte Max-Serie von Peavey zu nennen, sowie die Thunderbass-, Firebass- und T-Max-Heads. Alle so um knapp 200 bis 250€ immer mal wieder zu finden, und besonders der T-Max mit frei mischbaren zwei Kanälen und einer Röhrenvorstufe lässt z.B. den Ampeg SVT3pro in meinen Ohren hinter sich ;)

'ne güsntige 410er, TVX410 oder MAG410, ist auch immer mal um die 200€*oder sogar gut drunter zu finden - beides absolut brauchbare Boxen zum Super-Preis, und 'ne 410er ist halt 'n guter Standard für den Rock-Band-Einsatz. Mit 'ner einzelnen 15er würde ich persönlich net so wirklich glücklich, zumindest im preisgüsntigen Segment. 'ne 212er fidne ich ja für Rock-Bass-Sound perfekt - aber da wird's preislich auch wieder eng.
 
Hi,

schonmal vielen Dank für die vielen Vorschläge, ihr seid ja echt fix :)

Zu den Vorschlägen:

@d'Averc: Die Idee mit einer günstigen Box für den Anfang, die man später eventuell nachrüsten kann gefällt mir eigentlich immer besser, je länger ich darüber nachdenke. Das Topteil ist auch interessant, wobei ich für das gleiche Geld lieber den SVT 450h nehmen würde, wenn er wirklich baugleich ist.

@disssa: Hartke hatte ich bisher garnicht so auf der Liste, kannte ich bisher aus dem Gitarrenbereich nur für einen recht bescheidenen billig-Halfstack Versuch. Der Vorschlag kommt beim antesten auf die Liste, danke!

@hannibalxsmith: Das ist gemein, das Teil interessiert mich jetzt. Da wirds mit dem Budget aber schon recht hakelig, im März muss ich zum TÜV :redface:

@Patr0ck: Gebrauchtkauf ist generell auch eine Option, wobei hier natürlich der Vorteil des Anspielens wegfällt. Andererseits bekomme ich bei meinem Budget gebraucht natürlich eine Liga höher...

@ratking: Schon wieder ein Vorurteil meinerseits, ich habe hier ein ziemlich mieses Line6 Zerrpedal, und bei den Gitarristen habe ich auch eigentlich noch keinen Modelling-Verstärker gehört der mir so RICHTIG zugesagt hat. Ich bin da eher für intuitive Bedienung an den Reglern, statt Models auszuwählen.
Aber sollte er mir beim Anspielen über den Weg laufen, werde ich auch den mal berücksichtigen ;)
 
...
@d'Averc: Die Idee mit einer günstigen Box für den Anfang, die man später eventuell nachrüsten kann gefällt mir eigentlich immer besser, je länger ich darüber nachdenke. Das Topteil ist auch interessant, wobei ich für das gleiche Geld lieber den SVT 450h nehmen würde, wenn er wirklich baugleich ist...
abseits vom eingehen auf deine soundvorstellungen bekommst natürlich immer die persönlichen präferenzen geliefert. einen bass oder ´ne box kann ich instandsetzen. beim (gebrauchten) "modernen" top sieht das anders aus. dann gehe ich lieber auf nummer sicher und schraube das ding für den bequemen und sicheren transport eben lieber ins gehäuse: vorne und hinten (inkl. kabelkram) deckel drauf - feddisch ;).
 
Sooo, ich danke euch vielmals für die Beratung und eure Zeit :)

Bin auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden, und werde die Woche einen Ampeg SVT 3 Pro abholen, die Woche darauf (oder am Wochenende) eine Laney 410er Box.

Das erste mal Blindkauf, drückt mir die Daumen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben