Kustom Quad 100 Hybrid Amp?!

MrChT
MrChT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.22
Registriert
22.07.09
Beiträge
217
Kekse
194
Ort
Berg; Obfr.
Hey Leute,

mir ist grade was aufgefallen als ich das Benutzerhandbuch von meinem Kustom Quad 100 Head durchgeblättert habe.Und zwar steht da ganz am Ende ne Überblicksinfo und in der Kategorie "Amplifier Type" steht Hybrid.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich immer der Meinung war das ist ne reine Transe.
Aber heißt Hybrid nicht eigentlich, dass das Teil irgendwo Röhren hat ???
Macht zwar letztenendes keinen Unterschied, aber ich hätte trotzdem gerne mal gewusst was es damit auf sich hat?
Kann mir jemand helfen?!

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Hi MrChT,

"Hybrid" bedeutet normalerweise, dass in der Vorstufe eine Vorstufenröhre werkelt und den Sound mitformt. Je nach Gerät stärker oder schwächer. :) Diese sind im Gegensatz zu Endstufen-Röhren nahezu wartungsfrei.

Gruß
Ad-Rock

Edit: Auf der Hersteller-Seite wird nichts angegeben, aber bei Harmony-Central schreibt jemand, eine 12AX7 wäre in der Vorstufe verbaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ist das nur ein transistor amp...

vor röhre hab ich da noch nichts gehört...komisch
 
Danke schonmal für die Hilfe :)
Kann da was passieren wenn ich das Teil mal aufschraub damit ich wenigstens mal weiß was Sache ist?!
Hab hier mal gelesen, dass bei Röhrenamps auch ohne eingesteckten Netzstecker sehr hohe Spannungen anliegen.Ist das dann hier auch so?!
 
ähhh nöö, nicht das ich wüsste...und du musst ja auch nicht gerade mit den fingern schauen oder?
 
Das hatte ich nicht vor ^^
Naja dann vielen Dank.
Ich werde dann das Teil mal zerlegen und das große Geheimnis lüften und es dann ihr öffentlich Preis geben.
 
aber schön vorsichtig, nicht das du was kaputt machst und die garantie flöten geht...wär ja auch schade um den amp..

und am besten schön immer mal an eine heizung oder so die hände erden, um sicher zu gehen...schaden kanns ja nicht!


Edit by Mod ts2:
Dieser Beitrag beinhaltet potentiell lebensgefährliche Vorschläge, daher wird vor Nachahmung dringend abgeraten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist gebraucht gekauft da ist nix mehr mit Garantie ich werd hald mal mit isolierten Handschuhen von meinem Dad arbeiten.
 
ähhh nöö, nicht das ich wüsste...und du musst ja auch nicht gerade mit den fingern schauen oder?
Immer Klasse, solche Ratschläge...

Zur Frage: Ja, auch hier können nach dem Abschalten durchaus noch ein Weilchen über 100V anliegen, wenn da eine Röhre verbaut ist.
und am besten schön immer mal an eine heizung oder so die hände erden, um sicher zu gehen...schaden kanns ja nicht!
Ja genau, klasse Idee!
Mit der einen Hand an 350V Anodenspannung und mit der anderen Hand schön an die Erde, damit der Strom gut fließen kann.:great:
Schaden kann's ja nicht.

Meine Fresse!
Leute, wenn Ihr keine Ahnung habt, dann gebt doch einfach auch keine Ratschläge dazu ab!
Vor allem nicht zu so einem Thema wie Elektrizität.

DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH!
 
hybrid heißt ja nur "Mischung" in dem Fall vermutlich aus transistorisierter Tonerzeugung&Verstärkung und digitaler Effekte... ist ja dann auch eine Art Hybrid...
 
Immer Klasse, solche Ratschläge...

Zur Frage: Ja, auch hier können nach dem Abschalten durchaus noch ein Weilchen über 100V anliegen, wenn da eine Röhre verbaut ist.Ja genau, klasse Idee!
Mit der einen Hand an 350V Anodenspannung und mit der anderen Hand schön an die Erde, damit der Strom gut fließen kann.:great:
Schaden kann's ja nicht.

Meine Fresse!
Leute, wenn Ihr keine Ahnung habt, dann gebt doch einfach auch keine Ratschläge dazu ab!
Vor allem nicht zu so einem Thema wie Elektrizität.

DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH!


haha sehr witzig. das mit dem erden war für das öffnen gemeint, um die bauteile nicht zu beschädigen..bitte auch ein bisschen denken!
 
es ging mir um elektrostatische aufladung, nur um beschädigung auszuschließen.

das macht man normal VOR dem öffnen.

hab ich jemals geschrieben das er dadurch den strom der im gehäuse ist, ableiten soll??

HALLO???
 
Einfach Faust-Regel:

Wenn ich nicht weiß, wo, wann und wie lange irgendwas unter Spannung ist oder Teile Strom führen -> Finger weg und Amp nicht öffnen.

Problem gelöst. ;)

Gruß
Ad-Rock
 
es ging mir um elektrostatische aufladung, nur um beschädigung auszuschließen.

das macht man normal VOR dem öffnen.

hab ich jemals geschrieben das er dadurch den strom der im gehäuse ist, ableiten soll??

HALLO???


Hallo? Seit einigen Tagen müllst Du hier zig Beiträge mit Deinem Halbwissen zu (und reagierst überdies wie ein Kleinkind via PM, falls man zu recht Kritik an Deinen Hirnergüssen übt). Elektrostatische Ladung leitest Du am besten mit spezieller ESD-Ausrüstung ab, so wie sie zb. bei mir in der Werkstatt installiert habe. Mein Antistatik-Armband leitet allenfalls entstehende Potentialunterschiede über einen "hochohmigen" Widerstand ab. Eine Heizungserde tut das eben gerade nicht! Das ist dann höchst fahrlässiges Handeln falls Du versehentlich die Netzspannung oder die Anodenspannung berühren solltest.

BTW: Für solche "Events" werden jährlich die Darwin-Awards verliehen. Kannst Dich ja gleich bewerben.....meine Stimme hast Du jedenfalls!
 
bitte auch ein bisschen denken!
Du hast ihm empfohlen, sich zu erden, während er in einem Gerät rumfingert, das eventuell hohe Spannungen führt.:rolleyes:
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja selbst etwas denken, vielleicht findest Du den Fehler.
 
Leute keine Sorge, hab meinen Vater als Elektrotechniker zur Hand genommen der kennt sich da aus.
Zum Thema: Es scheint offensichtlich so zu sein, wie Tibor sagte, denn Effekte sind drinnen, dafür keine Vorstufenröhre.Also hatte der, der auf HarmonieCentral was geschrieben hat entweder einen anderen Verstärker oder zumindest ein anderes Modell.
Danke trotzdem für die Hilfe (=
 
wenn ich mich nicht irre gabs da mal ne limitierte auflage von dem quad wo eine vorstufenröhre drin war...
mein ich mal hier gelesen zu haben :)
such doch mal mit der sufu vlt findeste da die antwort
angaben ohne gewähr :D
 
und am besten schön immer mal an eine heizung oder so die hände erden, um sicher zu gehen...schaden kanns ja nicht!

Jep, wenn das Ding noch eingesteckt ist, kann das zum Tod des Benutzers führen. Sehr intelligenter Ratschlag!

haha sehr witzig. das mit dem erden war für das öffnen gemeint, um die bauteile nicht zu beschädigen..bitte auch ein bisschen denken!

In einer fertigen Schaltung in einem Gitarrenamp wird man es normalerweise nicht schaffen, Bauteile durch statische Entladungen zu schrotten.

es ging mir um elektrostatische aufladung, nur um beschädigung auszuschließen.

das macht man normal VOR dem öffnen.

hab ich jemals geschrieben das er dadurch den strom der im gehäuse ist, ableiten soll??

HALLO???

Es ist kein Strom im Gehäuse, weil Strom nirgends "ist", sondern eben fließt.

Hallo? Seit einigen Tagen müllst Du hier zig Beiträge mit Deinem Halbwissen zu (und reagierst überdies wie ein Kleinkind via PM, falls man zu recht Kritik an Deinen Hirnergüssen übt). Elektrostatische Ladung leitest Du am besten mit spezieller ESD-Ausrüstung ab, so wie sie zb. bei mir in der Werkstatt installiert habe. Mein Antistatik-Armband leitet allenfalls entstehende Potentialunterschiede über einen "hochohmigen" Widerstand ab. Eine Heizungserde tut das eben gerade nicht! Das ist dann höchst fahrlässiges Handeln falls Du versehentlich die Netzspannung oder die Anodenspannung berühren solltest.

Ich habe diesen User genau deswegen bereits mehrfach der Moderation gemeldet und werde es jetzt mal wieder tun, weil das, was er schreibt, entweder gefährlich oder SPAM ist.

Im Übrigen hast du meine absolute Zustimmung. :great:

MfG Stephan
 
haha sehr witzig. das mit dem erden war für das öffnen gemeint, um die bauteile nicht zu beschädigen..bitte auch ein bisschen denken!


Edit by Mod ts2:
dann schreib doch bitte Deine Beiträge etwas detaillierter, und nicht so, daß da ein für das Laienauge lebensgefährlicher Ratschlag steht!
Bei solch sensiblen Themen ist es besser, entweder nichts oder: konkret und ausführlich Tipps zu geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben