Labelcode

von NoNameFace, 04.04.06.

  1. NoNameFace

    NoNameFace Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    29.05.09
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.06   #1
    Hey Leute ich hab da mal paar fragen dazu wenn es schon ein Thema gibt habe leider nichts spezifiches gefunden per Suchfunktion.

    Also wir haben unser Demo fertig aufgenommen und wollen es pressen lassen. Die Gema-Geschichte hab ich soweit verstanden, kein Ding aber der Labelcode bereitet mir Bauchschmerzen. Er ist ja dafür das das TV und Radio die Sachen spielen. Da wir eingängigen Radio-Rock-Pop machen ist es vielleicht der Fall das die Sachen gespielt werden.

    So aber wie bekomme ich an den Labelcode rann? Muss man ein Gewerbe anmelden? Auf einigen Presswerkhomepages wird der Code umsonst angeboten. Was steckt dahinter? Bekommt das Presswerk dann Geld dafür oder hat irgendwelche Rechte an unserer CD wenn wir diesen LabelCode verwenden?

    Was kostet es wenn ich die Band als Gewerbe anmelde. Kostet der ganze Code-Kram überhaupt etwas?

    PS: Muss das in Musik-Recht?
     
  2. NoNameFace

    NoNameFace Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    29.05.09
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.06   #2
    Man könnte das auch in die Faq oder so einarbeiten habe noch folgendes gefunden das ein Teil meiner Fragen geantwortet.

    "Einige Presswerke geben sich generös und erlauben Euch, Ihren Labelcode zu benutzen. Das bedeutet, daß Sie dann die Erträge erhalten, wenn Eure CD gespielt wird.

    Die Behauptung, ohne Labelcode würde eine CD nie gespielt werden, können wir nicht bestätigen.

    Ob es sich lohnt, selbst einen Labelcode zu beantragen, müßte im Einzelnen geprüft werden. Bei einer CD ist der Aufwand meist zu groß!"


    Welche Kosten fallen an wenn man sich als Label anmeldet?
     
Die Seite wird geladen...